Hilfe Notfall - Tiere aus schlechter Haltung übernommen

  • Ich muss mich ja auf diese Aussage verlassen. Kenne mich noch zu wenig aus und brauche jeden guten Rat! Wie groß müssten sie schon sein mit ca. 13 Monaten? Ich hoffe das ich sie durchbringe!
    Kenn mich nur mit Fischen etwas aus und weis daß Nährstoff-Mangel falsche Aufzucht auch später noch heftige Auswirkungen bzw. den Tod bedeutet.

  • Oder sie erholen sich , werden zwar nicht soo groß , können aber auch noch ein schönes Leben haben.
    Axolotl wachsen ihr Leben lang ...da geht jetzt vielleicht bei guter Pflege noch etwas.
    Sie sind ja jetzt in besten Händen.
    Mal sehen wie sie sich weiterentwickeln.
    Du bekommst hier ja jetzt alles gesagt was zum hoffentlich gutem Gelingen und Genesung der beiden führt :thumbup:
    Weiterhin alles Gute...du schaffst das.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Petra
    Danke fürs Hoffnung machen.
    Die beiden sitzen jetzt getrennt in ihren Boxen bekommen Würmer und jeden Tag neues Wasser.
    Kann ich sonst noch was machen?
    Lg ramona

  • Also du könntest wie schon erwähnt im Foren shop Futter kaufen. Aber das ist bei momentaner Regenwurm verfütterung zweitrangig. ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Die beiden haben schon ein riesen Glück, dass sie jetzt bei dir gelandet sind! :)
    Du kriegst sie bestimmt wieder hin und hier bekommst du dabei auch soviel Hilfe wie möglich.

  • Das sind wirklich Winzlinge. Auch wenn unsere Tiere kein wirklicher Maßstab sind, haben die meisten doch jetzt mit 9 Monaten schon fast 20 cm. Wir haben wirklich gute Erfahrungen mit den Pelletts gemacht, die wir bereits bei sehr jungen Tieren verfüttern. Ich würde in jedem Fall Abstriche von ihnen machen und diese zur Untersuchung einschicken. Bei ihrer Vorgeschichte können sie sicherlich alles mögliche mit sich herrum schleppen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand aus dem Krankenboard, damit du das weitere Vorgehen mit den Fachleuten abstimmen kannst. Zunächst müssen die beiden aber sicherlich noch viel aufholen. Es werden sicherlich keine Riesen aber wenn die Haltungsparameter stimmen und danach sieht es ja jetzt für sie aus ^^ , sollten noch einige zentimeter drin sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • HOFFNUNG
    Am besten ich bestelle die kleinsten Pellets aus dem Forenshop oder?
    Hätte auch jegliches Frostfutter für Fische im Haus. Muss ich bei beiden Abstriche machen?
    Lg ramona

  • Ich würde mit 3mm anfangen. Da sollte die kleinste Mengeneinheit reichen.


    Ich würde bei beiden einen Abstrich machen.


    BD überträgt sich durch Tröpfchen und auch andere Keime könnten meines wissens beide gemeinsam haben. Sollte das nicht der Fall sein, hoffe ich, dass jemand meine falschen Infos korrigiert.


    Beim BD-Test (der ohne Medium) wird am Maul, hinter den Kiemen an den Beinen (auch Fußsohlen), dem Bauch und dem Rücken entlang gestrichen. Dabei ruhig etwas fester aufdrücken, damit auch Hautpartikel haften bleiben. Die Untersuchung ist derzeit beim hessischen Landeslabor am preiswertesten.
    Beim Test auf Bakterien die gleichen Bereiche und die Kloakenregion abstreichen. Das ganze geht dann an Exomed. Dabei unbedingt auch den Resistenztest machen lassen.


    Ein Stäbchen für beide Tiere zu verwenden geht, da sie schon zusammen in einem Becken saßen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Oh Gott!!
    Ich muss sie beim Abstrich machen in die Hand nehmen oder?
    Die beiden sind so winzig und schauen extrem zerbrechlich aus.
    Gibt es da Geheimtipps um sie nicht zu verletzen? Kann ich nicht warten bis sie etwas "stabiler" sind?
    Bin schon froh das sie jetzt so toll fressen :)
    Lg ramona

  • Wie setzt du sie denn in eine neue Box?
    Wenn mit nem Kescher, dann sieh lieber davon ab, kleine Zehchen und Zottelchen verheddern sich drin und kann sie verletzen.


    Einfach Hände gut waschen oder/ und Nitrilhandschuhe und behutsam aber kontrolliert mit den Händen umsetzen.


    Beim Test kann die jemand helfen. Einer hält der andere streicht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Ramona,wir nehmen uns immer eine Box und legen da ein nasses Küchenhandtuch rein. Setzen das Lotl auf das Handtuch und machen den Abstrich . Man kann sie da auch besser drehen und kommt überall ran. Es sollte nicht allzulange dauern, aber die können das ab. Und dann wieder zurück in ihre Box.





    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Ist eine schwierige Frage. Ich mache das frühestens mit 10 cm. Und dann verwende ich dafür ein wirklich sauberes nasses Küchenhandtuch, dass ich in eine Box lege. Das was übersteht wird über das Tier gelegt, damit es sich nicht durch seine Panik verletzt. Gerade der Schwimmsaum kann bei umherschlagen mit dem Schwanz schnell einreissen. :wacko: Sitz das Tierchen dann ruhig, kann man die entsprechenden Stellen abstreichen. Für die Unterseite nehme ich es kurz hoch. Danach darf es wieder ins Becken bzw. die Box.


    Übrigens gibt es einen sehr sicheren Griff um die Axos um zu setzen. Von unten greifen und von oben mit dem Daumen den Kopf leicht fixieren. Dann mit der anderen Hand sichern. Die neue Box sollte immer schon bereit stehen, für den Fall, dass das Tier doch mal raus schlüpft. Mit der zeit bekommt man und auch die Tiere Übung. Da wir bisher jedes Jahr aufgezogen haben, sind unsere beim Umsetzen und abstreichen schon fast entspannt.


    Edit: Norbert war schneller. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schamgefühl! Hab die zwei erst heute in die Boxen gesetzt - waren ja vorher im Aquarium.
    Umgesetzt hab ich sie nicht mit kescher sondern mit einem Kunstoff Messbecher sind ganz brav reingeschwommen. Hätte mich nicht getraut sie anzufassen. PS MACH ICH BEI MEINEN FISCHEN AUCH SO
    Na ja hilft ja nicht ,werd die Methode mit Handtuch probieren.
    Danke Lg ramona

  • Das mit dem Becher ist auch völlig in Ordnung.


    Schämen brauch sich niemand. Du bist ja auch gerade erst zufällig Lotl- Besitzer geworden. Wie soll man sich da auch vorbereiten.
    Jetzt bist du ja hier und alle helfen dir die Situation bestmöglichst zu schaukeln.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Umsetzen mit dem Messbecher ist ok. Kanst Du ja so beibehalten, nur beim Abstrich geht das leider nicht. Ich würde das aber mit den Händen üben. Dann könnt ihr euch gegenseitig daran gewöhnen.





    Lg :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Super der Plan für Morgen steht Abstriche + kleines Futter aus dem Forenshop bestellen.
    Hab auch schon ein Formular gesehen irgendwo in einem Krankheits Thread.
    Meld mich sobald es neues gibt!
    Schönen Abend noch an alle!
    Lg ramona

  • Ich schicks dir auch hier mal :) Sollst ja nicht suchen müsse ;)



    Zum Testen:


    Du brauchst: Tupfer ohne Medium oder Wattestäbchen an einer Seite abgeschnitten einer Dose (Filmdose o.ä)


    So funktioniert der Abstrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Hessischen Landeslabor (für BD Test in Ordnung, ist auch billiger) - Formular siehe unten (natürlich mit deinem Namen ausfüllen ;) )

  • Super der Plan für Morgen steht Abstriche + kleines Futter aus dem Forenshop bestellen.
    Hab auch schon ein Formular gesehen irgendwo in einem Krankheits Thread.
    Meld mich sobald es neues gibt!
    Schönen Abend noch an alle!
    Lg ramona

    du kannst, wie oben erwähnt, gern meine großzügigen Rest meines 3mm Futters haben, solltest erst mal mit auskommen und kannst dann ganz in Ruhe bestellen. Sind bestimmt noch 200g und frisch aus dem Beutel in die Dose, bis Juni 2017 haltbar und reicht locker für die zwei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!