Beiträge von JaneWulf

    ich las relativ neugierig grade dieses Thema und muss einfach mal eine Idee ins Forum werfen :


    Wir haben einen Neuzugang der zZ noch völlig neu auf dem Gebiet der Lotls zu sein scheint und, zugegeben verständlicher Weise, verschreckt abgedampft ist....


    Könnten die Foren-Leiter nicht Vitamin B mutzen und @lotti17 via Email erklären, dass der Ton wg dem sie ging hier nicht der Tagesordnung entspricht?
    Ja ich weiß, Datenschutz usw. Aber ihr habt ihre Mailadresse ja so oder so und gebt sie ja auch nicht an dritte weiter....
    Eventuell kann man so aufzeigen dass die meisten Mitglieder nur helfen wollen?

    Hallo Penny,


    schön das Du den Lotls ein neues Zuhause geben möchtest.
    Du solltest dein Aquarium in Ruhe einlaufen lassen, mindestens sechs Wochen.


    Solange kannst Du deine neuen Mitbewohner in einer lebensmittelechten Box mit kaltem Wasser kennenlernen.

    Gibt es bei Dir einen Ikea? Dort gibt es Samla-Boxen.

    ja, gibt es. Aber wie in meinem ersten Post geschrieben, ist es aktuell ein wenig schwierig dort hin zu gelangen.


    Ich bin mir fast sicher das die Boxen veim Edeka mit PP gekennzeichnet sind, bin nur vorsichtshalber erst mal ohne gegangen um hier eben nach dem BPA zu fragen. Sicher ist sicher :thumbup:

    Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich gehe davon aus, dass das PP auf Deinen Boxen irgendwo steht und sie geeignet sind.

    ohje, wer denken kann ist klar im Vorteil, ich war irgendwie grad nicht da :kopf_on_pc:


    Ich geh morgen nochmal beim Discounter schauen. Wenn PP drauf steht sind die Boxen ok, abgespeichert :whistling:

    Hallo ihr Lieben,


    auf meiner Jagt nach größeren Boxen für unsere Lotls blieb ich heute erfolglos, da keine lebensmittelechten Stapelboxen zu finden waren.
    Dafür stieß ich heute auf Boxen mit dem Aufdruck "BPA frei". Meine sofortige Recherche ergab, dass es sich bei BPA um einen Weichmacher handelt, der sich hormonell auswirken kann.


    Nun meine Frage: Ist BPA der Zusatz der nicht in den Boxen enthalten sein darf? Kann ich diese Boxen also für unsere Lotls nehmen obwohl das Lebensmittel Zeichen fehlt?


    Ich weiß das es bedenkenlose Boxen beim großen schwedischen Möbelhaus gibt, der Weg dort hin ist zZ aber etwas kompliziert.
    Also bin ich nun mal gespannt auf eure Antworten :essen:

    Ich bin seit vorgestern auch stolze Besitzerin von einem Hailea 300, klasse Teil :rolleyes: hätte ich eher drauf kommen sollen. Jedenfalls hab ich den auf 17Grad gestellt und er geht mimentan pro Stunde max fünf Min an und im Becken sind's Lotl-kuschelige 18Grad, passt.

    Immer gern. Nicht unter Spannung, aber auch nicht unnötig lang.
    Supi, freut mich, jetzt kannst du beruhigt die warmen Tage genießen :sup:

    :kiss: haste dir verdient!!


    okay, sie haben schon noch deutlich Spiel, werde mirgen noch mal fummeln und euch dann ein Bild hoch laden.


    Ja, bin auch froh hinter dieses Thema 'nen Haken machen zu können.
    Lief grad schon wie 'ne Henne im Wohnzimmer rum und sang "nie wieder Flaschen schleppen" :banane::lach:

    Bei mir ging das mit dem Schlauchdurchmesser gut. Hab sie ein bisschen erwärmt.

    ich danke für die schnelle Unterstützung :knuddel
    Werde mir also morgen beim Zooladen ums Eck ein wenig Schlauch für die Verbindung Pumpe / Kühler holen und los legen.
    Für heute muss es dann reichen das ich das Wohnzimmer schon mal umstelle damit der Kühler genug Platz hat.


    Wer weiß, eventuell sieht' s morgen dann auch schon viel einfacher aus :thumbup:

    @Teal'C danke für den Hinweis, das tat ich sofort und doppelt (erst Email, nach dem ich das feststellte auch gleich PN ) :lach: man was bin ich heut durch...


    @Jörg :love: dank für die Zeichnung, da kann ja fast nichts mehr schief gehn. Aaaaber ( was wäre eine Frau ohne dieses Wort ) bekomme ich die 12/16 Schläuche der JBL e702 mit den Schellen an den Anschlüssen des Kühlers fest?

    Genau, da ist ein link für das Internet, allerdings steht da auch nicht wirklich viel schlaues.
    Ich kenne den JBL Außenfilter nicht. Wie du gerade geschrieben hast OUT in IN vom Hailea. Wieviel out ausgänge hast du denn ?(

    Naja, zwei ... einen an der Pumpe als auch einen am Kühler.

    Dann den Schlauch, der vom Filter ins Becken zum Ausströmrohr geht zum Durchlaufkühler ins IN und von OUT einen Schlauch zum Ausströmrohr. Wenn der JBL einen Abstellhahn zum Schlauch hat für weniger Sauerei abstellen und kurz ausschalten.

    also den "out" Schlauch der Pumpe in den "in" Eingang des Heila, richtig? Und dann den "out" vom Heila an mein Rgenrohr?
    Was mach ich denn dann mit dem "Out" der Pumpe? ich mein .... da kommt ja auch Wasser raus. ( ich warnte ja davor das ich heut nicht auf der Höhe bin )

    In der englischen Bedienungsanleitung ist bei meinem Hailea ein link zur deutschen Übersetzung.

    soweit hab ich die nicht studiert, nahm an das man die auf deutsch im Netz kriegt...

    An dieser Stelle muss ich nun mal einen Hilferuf an die alteingesessenen Hasen von euch richten, ich komm hier absolut nicht weiter ?(:kopf_on_pc:


    Heute kam unser bestellter Heila Ultra Titan 300 an, natürlich möchte ich diesen nun gern mit unserer JBL e 702 verbinden. Genau da ist das Problem, ich weiß nicht wie ;(
    Natürlich habe ich mir, dank der Suchfunktion, schon das ein oder andere Thema dazu durch gelesen, aber so wirklich weiter gebildet hat mich das nun nicht - ist aber auch nicht mein Tag.


    Also - weiß einer von euch wo ich eine Anleitung auf deutsch her bekomme oder kann mir vllt jemand so erklären was ich nun wie zu machen hab?


    Vielen lieben Dank schon mal :knuddel

    :sup: wer suchet der findet :lach: und hier findet man das meiste, wenns nicht gerade ne ausgefallene Frage ist :P
    Finde es klasse, daß Du Dich selber bemüht hast :knuddel und auch noch bedankst, das ist einen weiteren Knuddelsmilie wert :knuddel:D

    @Elke, den geb ich gern zurück :knuddel


    Zum Thema selbst bemühen.... wenn man schon in einem Forum angemeldet ist, sollte man auch wissen wie es geht. Zumal die Suchfunktion doch schon unzählige Male erwähnt wurde :rolleyes:
    Aber eigentlich geht's hier ja um Stromausfall :thumbup:

    ein dickes Danke an euch und dieses Thema!! Hätte ich diesen heut Nachmittag nicht gefunden als auf einmal der Strom weg war, wäre ich wohl verrückt geworden. Also nochmal
    Danke!! :sup: