Überraschungslotl...

  • Liebe Foris,


    der Titel dieses Freds heisst so weil soeben meine beiden Männer mit einer Überraschung nachause kamen... Die beiden waren zum F******pf um Katzenstreu zu besorgen und ich hatte sie gebeten mir auch einen Mulmsauger mitzubringen. Die beiden kamen diesmal nicht an den Axolotl vorbei und haben ein Wildling und ein Weissling mit nachhause gebracht, mein Sohn freudestrahlend... tja, was nun.
    Ich brings nicht sie zurück zu geben und werde jetzt das beste daraus machen. Hab sie jetzt in ihre jeweilige Samla Quarantänebox mit frischem Wasser einquartiert.


    Mein Plan ist beide gleich auf BD testen zu lassen bevor sie nach der Quarantänezeit dann ins Aquarium dürfen. Ich hatte mich schon schlau gemacht und hier in LU hab ich kein Labor gefunden das auf Chitridpilz testet. Ich nehme mal an man kann auch aus dem Ausland zu Exomed schicken..?


    Das ging jetzt alles bissl schneller als ich das ganze geplant hatte und ich fühl mich bissl überrumpelt :| weil ich ja vorhatte welche hier bei einem Hobbyzüchter zu kaufen und andererseits haben es mir die beiden schon angetan :love: .
    Der Wildling ist sehr lebhaft und mir fällt so auf den ersten Blick bis auf die nicht ganz so schönen grossen Kiemenästen wie ich sie hier öfters sehe nix auf, aber das weiss man ja so nie... der Weissling ist etwas dunkel unter den Pfötchen (das ist soweit ich mitgekriegt hab kein so gutes Zeichen?) und sehr ruhig. Ich schätze die Grösse so auf 10-13cm, hab aber vor das noch genauer herauszufinden.


    Ist es ok ein ungelöcherten Deckel auf die Samlabox zu tun? Oder sollen da schon Löcher rein, es sind die 20 L Boxen und sie sind zur Hälfte gefüllt.


    Bilder kommen auch noch nach.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hallo, du kannst sie vom Ausland auch im hessischen Landeslabor testen lassen, ist billiger. Adresse hab ich grad nicht bei der Hand. Gib ev. In Sufu ein.
    Liebe grüße von regina

  • Danke Regina, ich hab mal die Sufu bedient und dies hier gefunden:


    Eisenberg, Dr. Tobias, Landesbetrieb Hessisches Landeslabor, Standort Kassel, Druseltalstr. 67, 34131 Kassel, Tel. 0561-3101-180


    ich werd gleich auch mal googeln ob das noch aktuell ist usw...


    Soll ich am besten für beide den gleichen Abstrich machen, oder für jeden einzeln ?


    Hier jetzt die ersten Bilder...
    Die seitlichen vom Wildi sind wegen der Biegung der Samlabox "verzogen", ich nehm jetzt mal die übrigen Pellets raus... und schau dann nochmal hier rein.IMG_6571.jpgIMG_6576.jpgIMG_6578.jpgIMG_6575.jpgIMG_6577.jpg

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hallo nochmal.


    Der Wildi verträgt meines Erachtens ein wenig mehr auf den Rippen.
    Den Weißling finde ich etwas gelbstichig. Warten wir mal ab was die Experten sagen.


    Ohne Panik zu verursachen, würde ich , wenn ich mir den Weißling so anschaue, einen BD test machen. Bei der Größe etwas früh für Verhornungen :konf:
    Wenn die beiden in einem Becken saßen reicht ein Abstrich. Wenn die getrennt wsren zwei Abstriche. Kannst auch mit einem Tupfer beide Tiere abstreichen.


    Was fütterst du denn für Pellets?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Inken, danke für deine Hilfe.


    Ich hab mir das gleiche gedacht, Wildi hat ein Pellet gefuttert, Weissi keins.


    Ich hab Axobalance semiadult 3mm, hatte das bereits mit dem Gravel mitbestellt.


    Ohne Panik zu verursachen, würde ich , wenn ich mir den Weißling so anschaue, einen BD test machen. Bei der Größe etwas früh für Verhornungen :konf:


    Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, andererseits hat er/sie ein paar dunkle Pigmente auf dem Kopf...
    BD Test mache ich aber für beide so oder so, sonst hab ich keine Ruhe!


    Mein Mann sagte die waren mit noch 6 anderen Lotln in einem Becken... also ein Abstrich für beide.


    Mir ist noch schleierhaft wie ich sie am besten halte für den Abstrich, beim Umsetzen hab ich ein Becher benutzt, sie scheinen so fragil dass ich mich kaum traue sie zu halten. :konf:


    Der Wildi scheint neugierig zu sein, der Weissling ist sehr sehr ruhig. Ich hab bei ihm ein ungutes Gefühl.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

    • Kannst ja den Weißling noch im Krankheitsboard vorstellen. Vllt habe die noch eine extra Rat., sprich weitere Abstriche.

    Keine Sorge, am besten machst du das zu Zweit. Einer hält mit zwei Händen der andere streicht über alles Nötige.


    Weißt du ob sie in irgendeiner Chemiekeule saßen? Sind ja immerhin aus dem Handel...

    Liebe Grüße :kiss:

    • Kannst ja den Weißling noch im Krankheitsboard vorstellen. Vllt habe die noch eine extra Rat., sprich weitere Abstriche.

    Keine Sorge, am besten machst du das zu Zweit. Einer hält mit zwei Händen der andere streicht über alles Nötige.


    Weißt du ob sie in irgendeiner Chemiekeule saßen? Sind ja immerhin aus dem Handel...

    ok, werd ich machen


    Naja, ich nehme an dass die da mit den Fischen und Garnelen im gleichen Wasserkreislauf sind.
    Als ich sie umgesetzt habe, hab ich um sowenig Wasser wie möglich aus der Transporttüte mit rüber zu schütten sie erst in eine 3. Box mit frischem Leitungswasser gelassen, dann mir Becher und minimal viel Wasser erst in die 2. Box gesetzt.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Man kann die Lotl eigentlich schon ganz gut festhalten, wenn man nicht gerade einen Kämpfer erwischt hat.
    Ich nehme sie mit einer Hand, nicht drücken, aber trotzdem beherzt zugreifen, möglichst mit den Vorderfüsschen zwischen meinen Fingern und halte die andere Hand davor. Die meisten treten nämlich die Flucht nach vorn an ;)
    Ich trage dabei gerne Einmalhandschuhe, wie eigentlich beim kompletten Umgang mit den Lotln.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nur als Zusatz. Bei Einmalhandschuhe darauf achten, dass sie aus Nitril bestehen. Bei Latexhandschuhen können sich wohl mikroskopisch kleine Latexkügelchen lösen und ins Wasser übergehen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich hänge dir einfach nochmal das gesamte BD Formular Fürs HLL an. Auch ein Ausfüllmuster - natürlich deinen Namen rein schreiben ;)


    Zum Testen:


    Du brauchst: Tupfer ohne Medium oder Wattestäbchen an einer Seite abgeschnitten einer Dose (Filmdose o.ä)


    So funktioniert der Abstrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder


    Beim Hessischen Landeslabor (für BD Test in Ordnung, ist auch billiger) - Formular siehe unten



    Wie schon geschrieben wurde, den Weißling zwecks Gelbfärbung gut im Auge behalten.

  • Soweit so gut, heute gehts zum Abstrichset besorgen und Handschuhe ohne Latex kaufen ;)
    BD Formular ist ausgefüllt. Bin ja mal sehr gespannt wie das ausgeht.


    Was ratet ihr mir zum Lotl der bissi dünn aussieht, normal mit Pellets füttern, oder eher was anderes?
    In unserem Garten gibts viel Regenwürmer... wie gross ist die Chance sich damit was einzuschleppen?


    Kasimir (so heisstvorläufig der Weissling) hat vorhin 2 semi Adult Pellets gefressen, Rüdiger nix.
    Beide hatten aber Lotlhäufchen mit gelbem Kies drin :/ gut dass sie da aus dem Becken sind.


    Ich hab fest vor da vorbei zu schauen, eine Art Beziehung aufzubauen und die Haltungsbedingungen mal anzusprechen... ganz sachte und respektvoll...
    egal ob es was bringt, versuchen scheint mir besser als stumm wie ein Fisch zu bleieben.


    Wünsch euch allen einen schönen Lotl Tag! :)

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Regenwürmer sind gut. Einschleppen kann man sich immer irgendwas, aber eher selten. Die Würmer sollten aber nicht länger als vom Maul bis zur Kloake reichen, sonst zerschneiden. Auch der Weißling kann welche fressen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Würmer standen bisher noch nicht in Verdacht obwohl sie viel verfüttert werden.
    Wer ganz auf Nr-sicher gehen möchte, ordert sich Würmer aus dem Forenshop, die kommen
    von Superwurm und werden speziell gezüchtet, kommen also nicht mit der Natur in Berührungen,
    so können sie auch diesbezüglich nicht belastet sein.

  • Meine Lotl sind ganz heiß auf Würmer
    So das ich beschlossen habe Würmer zu sammeln und zu Züchten ;)
    Hoffe mein Plan Funktioniert
    Wenn man Würmer sammelt dann am besten
    Auf einer schönen grünen Wiese.
    Orte wo Dünger oä. Verwendet wurde eher meiden ... ;)

  • °°°°°°°zum Thema Würmer°°°°°°°

    Danke Leute für die Würmerinfos! Ihr seid schon klasse hier :)


    Unser Garten ist Dünger und Pestizidfrei, die der Nachbarn leider nicht ||


    @Chrisakachris Ich wollte schon immer ein Wurmkompost anlegen, dann hätte man dann superguten Kompost und Würmer und weiss immer wohin mit den frischen Küchenabfällen. Das sind aber nochmals andere Würmer als die Regenwürmer die man so im Boden findet... keine Ahnung ob die Lotl die futtern dürfen.



    °°°°°°°nun zu den Ü's°°°°°°°


    Beide hatten jetzt jedesmal Häufchen in ihren Boxen, fressen tut aber nur der Weissling so richtig. Ausser dem einen Pellet das er vor 2 Tagen gefuttert hat, nix mehr. Heute morgen hab ich ihm nochmal was angeboten, er hats wieder ausgespuckt. Um herauszufinden ob es an den Pellets liegt oder an sonstwas biet ich ihm heute Abend einen Wurm an.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Ich hab fest vor da vorbei zu schauen, eine Art Beziehung aufzubauen und die Haltungsbedingungen mal anzusprechen... ganz sachte und respektvoll...

    Hi Caro,


    nur mal so als Beispiel: Von dem Mitarbeiter des hiesigen Zoogeschäfts habe ich mich im Laufe der Zeit öfter beraten lassen (zu Guppies und anderen Themen, von denen er etwas verstehen müsste) und habe einen freundlichen Meinungsaustausch zu Axolotln gehabt. Bei Letzterem traten natürlich erst mal Unterschiede zutage. Er wurde im Laufe mehrerer solcher Gespräche aber immer aufgeschlossener.


    Vor einiger Zeit habe ich ihm mehrere Kopien unserer Haltungsempfehlungen angeboten (Der Thread Flyer zur Axolotlhaltung enthält in Post 12 einen Link zu einer pdf-Datei dieses Flyers). Sein erste Reaktion war: "Gerne, wir sind ja ohnehin verpflichtet, unseren Kunden bei jedem Tierkauf Empfehlungen zur artgerechten Haltung anzubieten." Einige Wochen später erzählte er mir, dass diese Flyer von den Kunden gerne und zahlreich angenommen worden seien. Das ist für mich das Wichtigste, denn beim Halter verbringen die Tiere hoffentlich eine sehr viel längere Zeit, als im Laden. Inwieweit das auf lange Sicht auch auf die Haltung der Axos in den Verkaufsbecken übertragen wird, bleibt abzuwarten. Da bin ich wegen der ökonomischen Bedingungen des Tierhandels skeptisch.


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!