Fütterungsmenge????

  • Halli hallo und guten Abend!


    Ich bin ganz neu hier und wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer von 2 ca. 15 cm großen Axo's. Nun tauchen immer mehr Fragen auf.
    Die, die mir am meisten unter den Fingernägeln brennt ist die, wieviel Futter die beiden Axo's pro Tag/Woche/... bekommen sollen.
    Sie sind recht munter und fressen das, was wir ihnen vorsetzen (Mückenlarven, Schildkrötenmix, Futtertabletten). Ist das ausgewogen genug?
    Wie oft und wieviel sollen wir füttern???
    Danke für eure Antworten!!! :)

  • Hallo Dexter,
    Schildkrötenfutter und Futtertabletten sind völlig ungeeignet für Axolotl! Wird aber leider von bestimmten Zoofachgeschäften" empfohlen :( .
    Wo hast Du diese Info her?
    Füttern kannst Du sie mir Axolotlpellets hier aus dem Forum: Klick mich . Regenwürmer, Süßwasserfisch, Süßwasserschnecken, gefrorene rote Mückenlaven usw.
    Futtertabletten haben meist ein hohen Pflanzlichen Anteil und Axolotl sind reine Fleischfresser.
    Schildkrötenfutter besteht meist aus Einzelbestandteile und vermammeln das Wasser.
    Liebe Grüße von Christina

  • Der Zoohändler hat uns das gesagt... :(
    Ich lass das Schildkrötenzeugs (gefrorene Würfel) auftauen und sobald ich denen das ins Becken tu, stürzen sie sich drauf...
    Aber wie oft und wieviel soll ich füttern?
    Danke schonmal!

  • Hallo Dexter,
    bitte kein Schildkrötenfutter. Das Frostfutter besteht meist aus Salzwasserfisch und Sanzwassermuscheln (ist Jodhaltig und gefährlich für Axolotl) und enthält meist noch Zusätze zur Panzerbildung der Schildkröten. Daher bitte die Finger davon lassen.
    Bei Axolotl in einer Größe von 15 cm kannst Du ca drei mal wöchendlich ein paar Regenwürmer, Axolotlpellets (je nach Größe z.b. 4,5 mm 4 - 5 Stück), ein paar Stücken Süßwasserfisch usw immer im Wechel füttern. Der Händler hat Dir Blödsinn erzählt. Es ist bis auf die Mückenlarven, die man immer mal wieder als Snack füttern kann (sie haben kaum Nährwert für semiadulte Tiere) nicht für Axolotl geeignet.
    Liebe Grüße von Christina

  • Also sollten wir eurer Meinung nach ausschließlich Mückenlarven und diese Pellets hier aus dem "Shop" füttern?
    Hatte mich vor Anschaffung der Tierchen erkundigt und da auch noch von Sachen wie Rinderherz, Gernelchen usw. gelesen... Erweist sich das in der Praxis eher als unsinnig?
    Danke für eure bisherigen Antworten!

  • Hallo Dexter,
    Rinderherz eher nicht, wegen Hormongefahr (sinst sitzen Deine Jungs bald an Land - außerdem ist es zu fest und hat eine zu großen Fettanteil - Fett von warmblütern können Axolotl nicht aufspalten), Garnelen nur Süßwassergarnelen also keine Srimps aus dem Supermarkt die haben einen sehr hohen Jodanteil, da sie es speichern können.
    Manchmal füttere ich auch Hühnerherz, aber nur das untere weiche Drittel, das vertragen die Axolotl ganz gut und sind auch ziemlich scharf darauf :D .
    Liebe Grüße von Christina

  • Mmmmh...
    Werde dann jetzt gleich mal die Pellets bestellen. Aber was mach in der Zwischenzeit? Hier liegt ca. 25 cm Schnee... Regenwürmer Fehlanzeige...
    Wie überbrücke ich die Zwischenzeit?
    Nicht das die armen Axo's verhungern...

  • Hallo Dexter,


    hast Du vielleicht ein Angelgeschäft in Deiner nähe? Also dort beziehe ich meine Regenwürmer, selbst zu dieser Jahreszeit, denn ich stehe nicht so auf selberzüchten!


    Gruß Jutta2

  • Hallo Dexter,
    mit einem Liter reichst Du bei zwei Lotl schon eine Weile :D . Sonst hast Du bald Mega-Moppels. Mehr brauchst Du nicht.
    Fleisch immer nur roh, sonst köönen sie es nicht verdauen. Und das untre Drittel in kleine Streifen schneiden, dann passt es schon.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo dexter,
    auch von mir herzlich willkommen. 1000 ml Futterepellets reichen für 2 Axls ewig. Halten, trocken gelagert auch ewig. Bei 15 cm Axls solltest du m. E. gleich die mit 5mm Durchmesser nehmen, sonst bist Du ewig (find kein anderes Wort) mit dem Kleinzeug am rumhühnern und die Axis sind längst über 20 cm groß. Wie wär´s mal mit ´nem Bild von Deinen Kleinen. Was hast du für ein AQ?
    Der Wurmeimer von http://www.superwurm.de ist übrigens klasse, absolut empfehlenswert. Nimm die kleine Wurmgröße
    Freundliche Grüße
    Jürgen :))

    yurikiri

  • Hallo Dexter,
    Christina hat schon alles beantwortet.Solltest du mal mit dem Gedanken spielen Süßwassergarnelen zu verfüttern,Bitte nicht lebend.Alle Krebstiere (Bachflohkrebse Gammarus ausgeschlossen)vorher abtöten.Die Garnelen und Kleine Flußkrebse könnten Axo von innen her anknabbern,da Axo sie im ganzen verschlucken könnte.Und keine Barsche,Welse sowie Barben mit ins Becken setzen.Zoohändler erzählen gerne so etwas.
    Vie lSpass mit den Axos und lass öfter mal was von Dir im Forum lesen.
    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Ist der Wurmeimer (und anschließend entsprechendes Zubehör) bei 1x wöchentlicher Fütterung mit Regenwürmern nicht sehr teuer?


    Ich kaufe bei meinem Angelgeschäft eine Dose, in der circa 10 große oder 20 kleine Regenwürmer sind und zahle 1,30 €.


    Gruß Jutta 2

  • Hallo Jürgen!
    Im Moment wohnen die Beiden in einem 80er Becken.
    Auf Dauer werden sie aber ein größeres Zuhause bekommen.
    Sie teilen sich das Becken noch mit 3 Guppy-Weibchen und einem -Männchen. Soweit ich weiss, ist es da ja nicht so schlimm, falls sie mal einen "verschlucken"... Sie schnappen zwar danach, wenn sie ihnen vor dem Kopf herschwimmen, aber bisher ha'm sie noch keinen bekommen... ;)
    Einer ist braun-grau-gepunktet und der andere ist weiss und hat rote Augen.
    Hab auch mal ne Frage zu den Sprudelsteinen: Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich den anschalte, finden die beiden das nicht gerade toll. Dann sind sie nämlich sofort in irgend eine Höhle verschwunden... Gibt sich das noch?
    Danke und VLG Katja

  • Hallo Katja,
    Dexter hat jetzt einen Namen :] .
    Der Weiße mit den roten Augen ist ein Albino und der Andere ein Wildling.
    Meine Lotl finden den Sprudelstein eigentlich ganz klasse und lassen sichdavon mal ganz gerne durchblubbern, sozusagen Lotl-Whirlpool :D .
    Reduziere doch ein wenig das Blubbern mit eine Drehventil (gibts für einen Euro im Baumarkt). Vielleicht ist es in diesm Becken ein wenig üppig.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Katja,
    bringt nichts, da die nur oben an der Wasseroberfläche treiben! Die können die Axolotl nicht finden, wie alles andere Trocken oder gefriergetrocknetes Futter auch. Und wenn sie irgendwann mal mit wasser vollgesaugt sind, mögen die Lotl die nicht mehr.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!