Kleiner Goldi

  • Ich muss ihn mit der Futterzange füttern anders frisst er nix und woran erkennt man das es ihm schlecht ergangen ist?
    ( kleine Frage: Kann ich ihn ins Becken dazusetzten wenn genug Pflanzen und Höhlen zum Verstecken da sind?)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Weißling: 18 cm
    Wildling: 18-19 cm

    Er ist 8-10 cm groß

    kleine Frage: Kann ich ihn ins Becken dazusetzten wenn genug Pflanzen und Höhlen zum Verstecken da sind?)


    :thumbdown:



    Nein ........... wenn du ihn nicht verfüttern möchtest.


    Ja ............. wenn du das Risiko eingehen möchtest.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ok dann setzt ich ihn nicht dazu aber eine eigene kleine höhle kriegt er jetzt trotzdem, kann ich später wenn er zu groß ist noch verwenden
    (aber glaub er is doch 10 cm er schwimmt beim abmessen immer weg)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Das mit der Höhle kannst du ja machen. Wird ihn vielleicht freuen. Bitte denk aber daran, dass der Biofilm sich auch daran festsetzt. Diese also auch abwaschen beim Boxenwechsel.
    Es tut ihm auf jeden Fall gut einige Zeit in täglich frischem, klaren , kalten Wasser zu sitzen. So kannst du ihn auch besser kennen lernen, und er dich. Ausserdem tut ihm ein wenig Ruhe gut.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • woran erkennt man das es ihm schlecht ergangen ist?

    Seine Kiemen sind, so weit ich das auf dem Photo erkennen kann, verkürzt und haben keine gut ausgebildeten Kiemenhaare. Das ist ein sicheres Zeichen für längerdauernde (!) Belastung oder Krankheit. Da ist jetzt täglich frisches Wasser wichtig.
    Außerdem sollte der Bauch von oben gesehen etwa so breit sein wie der Kopf des Tieres. Deswegen würde ich ihn gut füttern.


    Und nimm bitte ernst, was Thomas schrieb!


    LG Reinhard

  • Das ist ein sicheres Zeichen für längerdauernde (!) Belastung oder Krankheit.

    Was für eine Krankheit kann es sein wenn es einen ist? Belastung gibts bei mir nicht er kann sich bei mir gut weiter entwickeln!

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Da kommen für die Zeit beim vorherigen Halter mehrere Möglichkeiten in Frage:


    - Langfristig zu hohe Wassertemperatur (sie schädigt das Immunsystem und erzeugt Stress durch Sauerstoffmangel).


    - Ungeeignetes Futter (Mangelernärung bei sehr einseitiger Fütterung mit nicht vollwertiger Nahrung).


    - Hungerzeiten (durch zu seltene Futtergabe).


    - Parasitenbefall (Darmparasiten wie bestimmte Bakterien oder Flagellaten. Auch "normale" Darmbewohner können sich bei Schwächung des Immunsystems oder falscher Ernährung ungesund stark vermehren).


    - Starke Belastung des Immunsystems durch zu viele Bakterien im Wasser (Wasserwechsel und sonstige Hygienemaßnahmen vernachlässigt? Fäulnis im Bodengrund? Holz oder spezielle Plastikoberflächen im Becken, auf denen sich riskante Mikroorganismen ansiedeln?).



    Wer noch mehr dazu weiß, sollte auch im Interesse späterer Leser gerne ergänzen!

  • Das erste auf jeden Fall bei den ganzen anderen sachen bin Ich mir nich sicher

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Na wenn er unter oder nur knapp 10cm ist, kannst du bei Letzterem auch sicher sein.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nehmt die 10 cm bitte nicht als absolute Grenze :) .


    Das Immunsystem ist auch bei dieser Körpergröße nicht voll ausgereift, sondern entwickelt sich auch danach noch ständig weiter. Aber weil man irgend eine Orientierungshilfe braucht und die Restrisiken im Laufe der Zeit immer zumutbarer werden, lautet die Empfehlung: "Ab 10 cm aufwärts kann man es ohne allzu schlechtes Gewissen versuchen, den Kleinen die volle Keimbelastung eines modernen Aquariums zuzumuten."


    Bedenkt bitte, dass mit Ausnahme der Fortpflanzungsorgane der restliche Körper unserer Mexicosalamander lebenslang "Larve" bleibt, also unreif.

  • Na wenn er unter oder nur knapp 10cm ist, kannst du bei Letzterem auch sicher sein.

    Hab grad nachgemessen: vom Mäulchen bis zu Schwanzspitze ist er 9 cm.
    ( Und er hat heute zwei Höhlen bekommen wenn ihr wollt kann ich Bilder von denen einstellen)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Die obere anscheinend Kokosnussschale-Höhle, nicht für Axolotl nehmen. Da siedeln sich Einzeller drauf an --> schadet mehr wies hilft

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • is das ne Kokosnuss?

    Ja


    Kokosnussschale-Höhle, nicht für Axolotl nehmen

    Auch wenn sie zwei bis dreimal täglich abgeschrubbt wird?

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Die Kokusnus ist leider ein kleiner Fehlkauf. Tut mir leid. Dort siedeln sich genauso wie an rchten Wurzeln Einzeller an, nicht so doll. Die also bitte nicht mehr rein.


    Ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen :knuddel

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hab eh noch Kugelfische die die Höhlen lieben

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Bei der anderen habe ich etwas bedenken, da sie nicht eben auf dem Boden aufliegt, dprich kippelt. Nicht dass sich da ein Fpsschen oder der Schwanz drunter verletzt oder schlimmer dein kleiner sich darumter durchquetschen möchte. Wie gesagt ohne Höhle ind ein Handtuch zum abdunkeln reicht auch. Da mussten meine auch Monate durch. :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Bei der anderen habe ich etwas bedenken, da sie nicht eben auf dem Boden aufliegt

    Die sinkt immer sofort denn is aus schwerem material und da irrst du dich das sieht nur wegen dem durchsichtigen boden so aus

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!