Spuckt Futter wieder aus

  • Hier das erste Bild


    Auf eurem ersten Bild (oben), sieht es so aus, als wenn links noch ein weiterer Kiemenast zu sehen ist, was auf mehr als zwei Tiere schließen läßt.


    Sind es diese Pellets? http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1000


    OK, bin gespannt auf die Wasserwerte u. Bildchen.


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hier kann ich auch nur beipflichten und eine mehrtägige Futterpause anraten.
    Normal wird in der Größe nur noch einmal pro Woche gefüttert.
    Der Stoffwechsel nimmt mit zunehmendem Alter/Größe ab, von daher benötigen sie
    nicht mehr so oft Futter. Sie sind gute Futterverwerter.


    Wenn Ihr die Pellets habt, werdet Ihr auch etwas Geduld und ev. einige Tage Futterverweigerung erleben.
    Das ist ganz normal weil sie die Pellets nicht gewohnt sind wenn sie noch keine bekommen haben.
    Würmchen sind weich, Pellets sind hart im Maul, da werden sie die in den ersten Tagen womöglich
    wieder ausspucken. Da mußt Ihr hart bleiben und einfach nichts anderes geben sonst warten sie auf
    ihr gewohntes Futter. Also nicht beirren lassen, sie verhungern nicht. In der Größe könnten sie
    schon einige Wochen sogar ohne Nahrung aushalten ohne merklich dünner zu werden.
    Würden die Tiere schnell abnehmen, müßte man eine Erkrankung vermuten, das aber nur zur Info nebenbei...
    Bei Nahungsverweigerung über einen längeren Zeitraum wäre das gleiche. Aber im Grunde sind es gute Fresser
    und nach wenige Tagen, wenn nichts anderes mehr verabreicht wird, werden sie sich an die neue Nahrung gewöhnen.


    Ist halt sehr wichtig, daß das gewohnte "Bequem-Futter" in der Umstellungsphase erst mal nicht mehr kommt :thumbup:

  • Wir wollen ja das Futter nicht umstellen
    Sondern nur ne alternative haben weil er die Würmer immer wieder ausspuckt


    Können die sich auch überfressen??
    Das was er ablehnt schnappt sie sich nach kurze zeit
    Und unsere Würmer sind alle ca 25-30cm lang und recht dick


    Sie bettelt jeden Tag, immer wenn wir zu Tisch sind will sie auch was

  • Das ist mir klar, trotzdem müßtet Ihr sie erst darauf "umstellen", damit sie es auch annehmen zwischendurch.
    Sonst wäre es jedes Mal wieder nur ein Versuch - klappt nicht - also kommt das gewohnt Futter wieder.
    Nächstes mal das gleiche. So wie Ihr Euch das vorstellt, da husten sie Euch eins :D
    Und dann regelmäßig zwischendurch immer mal damit füttern, damit sie es auch weiterhin akzeptieren...


    Die Mädels sind leider Fressmaschinen. Wenn sie also dadurch immer die doppelte Portion in sich reinschiebt,
    wird sie mit der Zeit recht rund werden oder sogar fett, was natürlich für die Gesundheit nicht gut wäre, da
    die Tiere auch eine Leberverfettung auf Dauer entwickeln können, genau wie wir Menschen. Das heißt dann,
    in schweren Fällen immer weiter eingeschränkte Leberfunktion mit sämtlichen Folgen irgendwann.


    Aber so weit wird es bei Eurer Prinzessin noch lange nicht sein, besser aber das zu wissen und notfalls
    das Männchen mal extra setzen zum fressen wenn er momentan so gar nicht will. Da fällt Euch schon was ein :)

  • Sie bettelt jeden Tag, immer wenn wir zu Tisch sind will sie auch was

    :froehlich:


    Ja, dass denke ich mir, dass es so aussieht.


    Allerdings liegt es vermutlich daran, dass die Tiere schlecht sehen und euch nur als Schatten, die sich bewegen, wahrnehmen und da möchte Lotl halt mal schauen was da los ist.


    Überfressen eher nicht, irgendwann passt nichts mehr rein, ausgewürgt wird dann auch manchmal, es ist eben dieser Saugschnappreflex, der ihnen in der Natur das Überleben sichert.
    Die Gefahr der Organferfettung (Verfettung allgemein) ist dann allerdings gegeben, wenn wir sie zu sehr füttern, und dann können sich auch Krankheiten einschleichen.
    Elkes Erklärung betreffend des Stoffwechsels ist doch recht interessant.


    Nebenbei, die Pellets, aus dem Forenshop, werden extra, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, für unsere Tiere hergestellt und sind optimal abgestimmt.
    Wir haben hier auch Mitglieder, welche direkt mit den Tieren arbeiten und forschen, insofern ist auch hier die entsprechende Kompetenz "on Board" und hat am Futter (Pellets) mitgearbeitet.
    Deshalb macht eine Umstellung auf "gemischte" Kost sogar Sinn, zumal ihr die Pellets jetzt auch vor Ort habt.


    8)



    Edit: Hmpf.......man bin ich lahm :( .......... Elke war schneller, egal ich lasse es mal stehen.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • 25-30cm Würmer :konf: ??Bist du sicher das die sooo riesig sind? Weil dann ist es ja kein Wunder, daß die Lotl solche Monsterwürmer nicht runter bekommen.
    Würmer dürfen höchstens vom Maul bis zur Kloake lang sein....Alles andere ist zu groß.
    Es sei denn du hast Mutanten Lotl, die 50 cm messen. :glup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • =O Oh mein Gott!!! 8| unglaublich.
    Ein Wunder das sie diese riesen Viecher überhaupt bisher runter bekommen haben. Kaum zu glauben.
    Ich kenne nur das Maß - Kloake bis zum Maul! Alles andere bereitet Probleme.
    Größere Würmer soll man ja daher auch zerteilen. Oder besser gleich kleinere anbieten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • doch immer im ganzen

    :konf:


    Ich denke das ist auch nicht das Problem. Meine Lotl haben auch Tauwürmer am Stück gefuttert. Da war dann immer volle Äktschn :D


    Schaut mal bitte, dass ihr die anderen offenen Fragen beantwortet und das Bilder einstellen noch umsetzt.


    Denke dann kommen wir hier auch weiter und können "dem Dicken" wenn nötig helfen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nochmal schnell zum Thema Pflanzen, Thomas hat es ja schonmal kurz angesprochen. Habt ihr keine drin, auf den Fotos sieht man gar keine?

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Hallo Sebastian,


    den Kies finde ich in Ordnung :thumbup: .


    Ist das Holzstück unter dem Moos und der Pflanze echt? Wenn ja, würde ich es sofort entfernen. Langjährige Erfahrungen in der Krankenecke des Forums haben gezeigt, dass sich auf dem Holz Mikroorganismen ansiedeln, die den Axolotln langfristig schaden. Nicht jedes Tier wird sichtbar krank, aber dennoch zu viele!


    Je mehr echte Pflanzen im Becken wachsen, desto besser werden unerwünschte Gewächse (Algen z. B.) unterdrückt. An Zimmerpflanzen haben sich unter Wasser Efeutute, Bergpalme und Einblatt bewährt. Ich selber bevorzuge echte Wasserpflanzen.


    50 mg Nitrat / Liter sind noch keine Gefahr. Trotzdem die Frage: Wie oft und in welchem Umfang machst Du Wasserwechsel? Wie filterst Du?


    Was die Fütterung betrifft, schließe ich mich dem an, was hier bereits gepostet wurde. Verfettung soll eine der häufigsten Todesursachen bei Axolotln sein. Der Weißling sieht sehr moppelig aus. Oder hat sie in der Nacht nach dem Foto gelaicht ;) ?


    LG Reinhard

  • So die Axobalance ist da und der Dicke hat zwei gefuttert

    :thumbup:


    Na also, geht doch. Ich denke der Appetit ist nicht das Problem. Beide sehen gut genährt aus, vor allen seine "Prinzessin".
    Ich denke er mag nimmer so richtig, vielleicht drückt auch schon irgendwo was im Inneren. Bei einem früher, bei ihr evtl. später.


    Schaut bitte mal von oben auf das Tier. Der Kopf sollte breiter sein wie der Körper (Bauch). Ist es umgekehrt, wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen.
    Außerdem denke ich, dass bis wir die Probleme bemerken das Tier schon eine gewisse Leidensphase hinter sich. Deshalb ist eine Ernährungsumstellung, meiner Meinung nach, angebracht und sinnvoll.
    Überlegt es euch bitte. Dem Tier wird es gut tun und euch die Belastung einer Krankheit ersparen.


    Hier noch ein Textabschnitt von "unserer" Homepage:


    In Abhängigkeit der oben genannten körperlichen Eigenschaften werden folgende Fütterungsintervalle empfohlen:


    Bis zu einer Größe von 12cm können die Tiere täglich gefüttert werden.


    Von 12-16cm kann auf eine Fütterung alle zwei Tage reduziert werden.


    Tiere bis etwa 18cm Körperlänge können alle 3-4 Tage gefüttert werden.


    Axolotl ab einer Größe von 18-20cm werden in der Regel nur noch 1-2mal wöchentlich gefüttert.


    Dabei ist immer zu beachten, dass Überfütterung eine häufige Todesursache bei Amphibien ist. Adulte Tiere haben einen geringeren Futterbedarf als juvenile und verdauen langsamer. Die Tiere nehmen jedoch angebotenes Futter gerne an. Es kann zu akuten Magen-/Darmproblemen und langfristig zur Leberverfettung kommen.


    Also gilt es, sein Tier zu beobachten: Wächst der Axolotl mehr in die Breite als in die Länge, so sollten mehr Fastentage eingehalten werden.



    Und ihr Zuhause

    :thumbup:


    Tja, neu eingerichtet und noch nicht fertig, das habe ich verstanden.
    Einen Beleuchtungskörper kann ich nicht erkennen.......... :/


    Meine Empfehlung ist, dass ihr euch mal die Bilderecke in Ruhe durchschaut. Da sind einige schöne Becken abgebildet und man kann sich da prima inspirieren lassen.
    Jedem das Seine, aber bei Lebewesen schadet es nicht, wenn wir versuchen, ihren Lebensraum, lebensnah zu gestalten, immer nach bestem Wissen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!