Wann ist Farbe definierbar (Larven)

  • Hallo allerseits,


    ab wann könnte Ihr vorhersagen, welche Farben Eure Larven später mal haben werden? Ich habe z.Z. einige Larven, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Schwarz-Weiß-Schecken werden oder ob die später einfach nur weiß werden. Noch haben sie rosa Kiemenbüschel wie Weiße, aber viel Schwarz über die Körper verteilt.


    Ansonsten sind noch Larven dabei, die sehr hellbraun, teilweise sogar mit Kupferstich sind. Die Tiere sind jetzt ca. 2-3 cm groß und ich habe keine Ahnung, wie die Farben sich weiter entwickeln werden. Die Eltern waren beide mischerbig (farbig-weiß) und bei einem Gesamtgelege von ca. 500-1000 Stück (grob geschätzt - zum Zählen waren´s echt zuviele) war ein einziger Goldener dabei.

  • Hi,
    gerade bei den Weißlingen kann man es so früh noch nicht sagen. Bei manchen verschwinden die Flecken bis auf ein paar Punkte anm Kopf völlig, bei anderen verdichten sie sich. Da kann man bis ca 15 cm raten ;)
    Dann ist die Haut dick genug und man kann in etwas sagen, wie sie werden. Darunter - keine Chance.
    Auch die kleinen hellbraunen werden sicher Wildlinge. Auch hier gilt, die Farbe steht erst, wenn die Haut dicht genug ist.
    Liebe Grüeß von Christina

  • Die Farben kann man schon im Ei sehen.. da "schwarzweiss-schecke" aber keine Farrbe ist, wird das nichts werden.. da würde ich verlässliche Aussagen nur bei einem 2jahre+er Tier machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm, das waren leider etwas viele Vertipper, so ganz komme ich nicht auf den Sinn. Was soll "Farbrbe" sein?

  • Ich glaube er meinte Farbe.
    Schwarz weiss schecke wäre ein pigmentierter Weissling.
    Und das 2 Jahre+er sollte wahrscheinlich heissen 2 Jahre und
    älter.


    Gruß Jürgen

  • hmmm... gut zu wissen war auch schon am grübeln, wann man es denn bei den kleinen am besten erkennen kann

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!