Lotl + Dachwohnung: ja oder doch lieber nein...?

  • Hund und Lotl ist wirklich kein Problem, nur wenn msl ein Boxenstopp für die Molche angesagt ist, würde ich dafür sorgen, dass der Hund nicht dran kann. Zumindest mache ich es so :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Aus irgendeinem Grund liegen meine Haare auch dauernd im Becken :wacko: Wenn ich sie sehe, sammel ich sie raus.
    Einen großen habe ich auch, aber seine Haare habeich bisher noch nicht im Becken gefunden.
    Die Boxen würde ich dann aber wirklich außer Reichweite stellen, damit er den Lotln nicht das Wasser wegsaufen kann ;)

  • Gibt es Axolotl mit Tierhaarallergien? Und wenn ja, wie äußert sich diese? Wäre ja blöd, wenn sie immer niesen müssten und dann rückwärts durch das Becken schießen. :konf:

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Danke Elke... ach deswegen die strenge Temparaturkontrolle... lieben Dank für die tolle Erklärung!!!


    :sup:


    ... aber das macht mir eben auch das meiste Kopfzerbrechen, da ich hier alles offen habe (also keine Türen)... d.h. wenn der Durchlaufkühler Lärm macht wie ein Brummkreisel, ist das auch nicht wirklich sexy... daher muss ich mich sehr schlau machen... und dann werde ich wohl die "Mercedes-Klasse" unter den Durchlaufkühlern benötigen und der ist ja dann von der Beckengröße abhängig. Also muss ich mir hier wirklich mal eindringliche Gedanken machen... ?(


    Aber wenn Schüttelschweinchens´ Haare nicht das Problem sind, bin ich ja schonmal beruhigt.... :D


    Ist denn ein Stellplatz direkt am Fenster (bodentief aber ohne Sonneneinstrahlung) ein Problem (wg. der Algen z.B...)?

  • Hallo Netty, ganz bodeneben ist nicht optimal, weil das Wasser dann nur noch von selbst mühsam in Kübel o.ä. abfließen kann- es gibt aber natürlich auch andere Wege für den Wasserwechsel.
    Wenn du nicht sehr geräuschempfindlich bist, ist der Kühler glaube ich kein Problem. Am besten wäre es natürlich, du könntest einen ausprobieren. Mein Kühler scheppert ab und zu ganz ordentlich, steht ca. 3,5 m von meinem rechten Ohr entfernt, wenn ich schlafe und ich habe mich nach 2 oder 3 Nächten bereits daran gewöhnt. Im Sommer springt er so alle 4 Stunden an- glaube ich.
    Viele liebe grüße von regina

  • Achso.. nee... das Fenster, an dem das Becken stehen soll, ist bodentief meinte ich... also ein "bis-zum-Boden-Fenster" oder auch Tür (?) genannt... :D wegen der begünstigten Algenbildung dann... ob das trotzdem ok wäre... Diese "Tür" wird aber nie geöffnet... von daher also wie eine Glaswand in Türgröße... mein Gott... manchmal habe ich Wortfindungsstörungen, glaube ich..... :wacko:


    Ich hoffe, das ist jetzt richtig rübergekommen.... :lach:


    Und mit dem Kühler muss ich mal gucken... am besten irgenwo "probehören"... ;)


    Danke für die Info, Regina + LG z...!!! ^^

  • ich würde in dem Fall mindestens über so ne Fensterfolie drüber nachdenken um die UV-Strahlung, auch ohne direkte Sonne, zu reduzieren.
    Eine entsprechend angepasste Rückwand, Richtung Fenster, hätte einen ähnlichen Effekt.


    Bei zu lauten Kühler gibt's für die Nacht notfalls Ohropax :sufl::glup:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe mein Becken an 3 Seiten mit grauen Styrodurplatten verkleidet und hoffe, dass die Kälte dann länger drinnen bleibt- genaue Vergleichswerte hab ich leider nicht; aber das wäre ev. auch eine Möglichkeit für deine Rückwand.
    Nochmals liebe grüße

  • Mein Wohnungsbecken ist an 4 seiner sechs Seiten - unten, hinten, links und rechts - mit 5 cm Styropor abgedämmt. Diese Isolierung lässt die Raumwärme nur so langsam ins Becken sickern, dass der Kühler im Sommer etwa alle 6 Stunden anspringt.


    Also kann sich das Becken im Wesentlichen nur noch an drei Stellen wieder aufheizen: Frontscheibe, Wasseroberfläche und Kreiselpumpe.

  • Genau daran werde ich mich heute auch machen. Styroporplatten sind bei uns noch vorhanden. Ich werde bis auf die Front heute alle Seiten verkleiden. Mal sehen ob ichs hinbekomme ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Ariane, ich habe leider beim ersten Mal die Platten mit doppelseitigem Klebeband befestigt : keine so tolle Idee- klebt super
    Aber man sieht es natürlich von innen; nicht so prickelnd. Also alles wieder runter und als erste Schicht schwarzes selbstklebendes Deko Fix. Jetzt ist es hübsch; geht natürlich auch jede andere Farbe- aber sind die Lotis nicht farbenblind?
    Liebe grüße von regina

  • Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten..!!! <3:sup:<3


    Mit den Platten, auch zur besseren Temparaturregulierung, ist eine gute Idee... Die Lotl´s fühlen sich dann wahrscheinlich auch wohler, weil das einen besseren "Höhlencharakter" abgibt...


    :froehlich:

  • Da ich finde, dass das Grün der beleuchteten Aquarienpflanzen um so besser zur Geltung kommt, je dunkler der Hintergrund ist, befindet sich an der Rückwand meines Uraltbeckens Styropor, das mit dunkelbrauner Abtönfarbe gestrichen ist, und an der Rückwand meines Wohnungs-Axolotlbeckens Styropor, welches ich mit schwarzem DC-Fix beklebt habe - also die Klebeseite auf das Styropor und zum Aquarium hin die rein schwarze Oberfläche. Ich genieße die Wirkung immer wieder :) .


    Man kann ja auch, bevor man irgend etwas festklebt, mit allen denkbaren Farben durch bloßes Hinterklemmen experimentieren.

  • Mein Wohnungsbecken ist an 4 seiner sechs Seiten - unten, hinten, links und rechts - mit 5 cm Styropor abgedämmt.

    Wir hatten in einem Vortrag in meinem Aquarienverein, wo es um Stromsparen und isolieren ging, Styrodur empfohlen bekommen statt Styropor. Leider ist es Jahre her und ich weiß die Einzelheiten der Begründung nicht mehr...
    Wollts aber nur angemerkt haben... ev. kennt hier jemand die genauen Unterschiede. Styropor wird ja immer als ersteres genannt.
    Dürfte interessant sein, da noch Meinungen drüber zu hören/lesen.


    Im Verein haben wir sämtliche Beckenanlagen mit Styrodur an drei Seiten so isoliert und wenn wir nicht da sind wird auch noch die Vorderseite abgedeckt. Dann haben wir sämtliche Beleuchtung auf LED umgestellt, neue Heizer angeschafft und teilweise laufen Rohre durch die Becken mit Warmwasser von der Heizungsanlage. Seither haben wir es geschafft die Betriebskosten der Anlage um 150 Euro zu senken MONATLICH ! Hinzu kam auch noch vor zwei Jahren ein Anbieterwechsel, der hatte auch noch 60 Eu im Monat gebracht. Man sieht, es ist viel möglich wenn man umfassend was ändert :thumbup:



    Jeder der an ortsansässige Stromanbieter gebunden ist, sollte einmal überprüfen ob nicht ein günstigerer infrage kommt.
    Da das gebietsbezogen leider unterschiedlich ist, kann man keine direkte Empfehlungen geben, außer ausführlich im Internet zu vergleichen.
    Leute, es lohnt sich !! wir haben auch hier daheim vor einigen Jahren gewechselt und sparen dadurch auch eine Menge ein.
    Aber man muß gaaaaanz genau hinschauen und auch alles Kleingedruckte lesen und wenn es noch so mühselig ist.
    Nicht jeder Bonus der lockt rechnet sich am Ende, da wird viel Sand in die Augen gestreut. Und keine Vorauszahlungen abschließen ! geht der Anbieter pleite, ist das Geld weg, ist Bekannten von uns die so schlau sein wollten passiert und hunderte Euro waren verloren. So etwas macht man einfach nicht ;)


    Wir vergleichen auch jedes Jahr aufs neue aber sind nach dem Wechsel bei unserem geblieben, da dort alles super läuft - halt über Internetportal aber im Notfall kann man sie auch telefonisch erreichen als Kunde (wichtig) UND wir können sogar unseren monatlichen Abschlag selber in unserem Account dort anpassen wenn wir der Meinung sind, daß sie uns zuviel berechnen. Natürlich sollte man da auch realistisch sein und nicht zuviel runtersetzen, sonst zahlt man am Ende des Jahres ja nach. Trotz vieler Spitzbuben gibts auch im Internet noch reelle Anbieter :D (für uns und unsern Standort "engergieGUT") Wir bekommen sogar eine Stromsparprämie wenn wir weniger verbrauchen als im Vorjahr, hehee, wo gibts das denn heute noch - auf deren Seite wird sogar der Energiesparmodus am Lappi aktiviert wenn man mal ne Weile nichts macht :lach:


    Also nehmt Euch mal Zeit und vergleicht die Stromanbieter....

  • Die Begründung, Elke, die ich vor einiger Zeit hier in einem Forumsthread fand, bezog sich darauf, dass Styropor deutlich besser verformbar / nachgiebiger als Styrodur ist. Auch meine Becken lassen sich, wenn man es darauf anlegt, durch zeilstrebiges Ziehen und Drücken ein klein wenig vor- und rückwärts kippeln. Ist aber im normalen Betrieb ohne jede Bedeutung.
    Werde mir, sobald hier Enkelkinder auftauchen, eine Befestigung an der Zimmerwand improvisieren. Ursprünglich hatte ich beim Anfassen des Materials den Eindruck, dass Styropor noch etwas besser isoliert, als Styrodur. Kenne allerdings keine präzisen technischen Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!