Beiträge von Teslie

    Hallo zusammen,

    eigentlich leistet unser Titan 500 hervorragende Dienste, aber leider vibriert das Metall oder die Kunststoffabdeckung so stark, dass er wirklich laut rappelt.

    Wir haben versucht, Filz zwischen die hintere Abdeckung und den Deckel zu kleben, was aber nicht zum Erfolg geführt hat.

    Hatte zufällig jemand von euch auch schon dieses Problem und eine Lösung dafür?

    Hallo,


    natürlich ist ein Haus mit Garten für einen Hund schöner, als eine Wohnung. ABER: es kommt immer darauf an, wie gut du deinen Hund artgerecht auslasten kannst. Denn kein Husky wird damit glücklich sein, nur in den Garten geschickt zu werden. Bei einem Husky bieten sich natürlich Zughundesportarten an: Bikejöring, Carnicross, Dog Scootern,... du musst dem Bewegungsdrang eines solchen Hundes gerecht werden können. Dann kann man ihn meiner Meinung nach auch in einer Wohnung halten.


    Warum genau soll es denn ein Husky sein? Möchtest du gerne in den Zughundesport einsteigen? Oder ist es eher das Aussehen das dich anspricht? Dann würde ich auch eher vom Husky abraten. Wie wäre es denn mit einem Jämthund stattdessen? Die sehen so ähnlich aus, du wirst ähnlich viel "Spaß" mit deren Jagdtrieb haben, aber sie brauchen nicht ganz so viel Bewegung. Eine andere Alternative könnte auch ein Pomsky sein.

    Ich habe ein Becken in der Größe (150 x 50 x 50 cm) und betreibe es mit zwei HMFs. In jeder Ecke einer. Einer davon ist ein "stand-alone" Filter aus dem Forenshop, den ich mit zwei Lufthebern betreibe. Der andere ist ein selbstgebastelter mit Kreiselpumpe (JBL ProFlow 1100), die den Kühler (Aqua Medic Titan 500) speist, der bei mir auf dem Boden steht. Das System läuft einwandfrei. Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein bisschen.

    Du kannst auch kleine Kühlakkus seitlich an die Boxen stellen und zwischen Box und Wand oder Box und Box einklemmen. Wenn es sehr warm sein sollte, dann kannst du zusätzlich einfach Kühltaschen aus dem Supermarkt außen herum als Isolierung verwenden. So konnte ich auch im Hochsommer in einer Dachgeschosswohnung die Temperatur in den Boxen halten. So heiß sollte es ja jetzt nicht werden, aber das als kleiner Tipp.
    Die Akkus tausche ich morgens und Abends.

    Theoretisch müsste es auch damit gehen. Aber: da du einen Tupfer mit Medium geschickt hast, hatten sämtliche am Tupfer klebenden Bakterien sehr viel Zeit, sich während des Versands zu vermehren, d.h. bei der DNA Extraktion wird nochmal mehr fremd-DNA extrahiert. Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben, da die Primer spezifisch an die BD DNA binden. Sicherer und besser ist es aber den Tupfer ohne Medium zu verwenden. Die Medienbestandteile inkl. Agar sind wahrscheinlich auch nicht so toll.
    Im Zweifelsfall würde ich auch bei Exomed anrufen und nachfragen. Die kennen ihre Analysemethoden und sollten wissen was geht und was nicht geht.

    Das kommt schonmal vor, wenn sie aktiv sind oder auf Beute lauern. Solange das zwischendurch auch mal wieder aufhört würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach ist da auch jeder Lotl etwas anders in seinem "Wedel-Verhalten".

    In Leipzig hatten wir das ganz extrem. Aber dort herrscht auch meistens eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Jetzt im Taunus ist es erst einmal beschlagen.
    Aber mit deinem Aquarium ist alles in Ordnung.

    Isopropanol könntest du probieren. Damit habe ich beim Umzug die Algen vom Becken abbekommen. Bei den Höhlen habe ich das aber noch nie gemacht. Da bleibt dran, was nicht mit dem Schwamm abgeht.

    Auf den Badewannenrand (oder ähnliches) stellen und nach hinten kippen. Dann läuft er von alleine leer. Du musst nur ein bisschen Geduld und Kraft in den Armen haben ;)
    Unseren AquaMedic haben wir auf diese Weise so vor diversen Umzügen entleert.