Außenfilter mit Aktivkohlefilter?

  • Hallo,
    hab heut ein neues Becken bekommen und da mein alter Innenfilter nich darein passt, hab ich nen Außenfilter gekauft. Da ist ein Aktivkohlefilter drin (welchen man aber auch raus lassen kann). Bin mir nich sicher, dachte aber ich habe mal gelesen, dass man in Axo Becken keinen Kohlefilter rein machen sollte :konf: . Kann mir jemand sagen, ob das so ist, dann lass ich Ihn raus. Danke schon mal, Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo Katja!


    Auf die Aktivkohle würde ich verzichten. Das wird m.E. nur interessant wenn Du Medikamentrückstände aus dem Wasser holen willst.
    Statt der Aktivkohle könntest Du vielleicht ein anderes Substrat in die freie Kammer packen. Da überlaß ich aber besser den Filterexperten das Feld wenns um das beste Substrat geht ...


    Gruß
    Sarah

  • Hallo Motte,


    zur Kohlefilterung hat Sarah ja schon alles gesagt.


    Würde ich einen Topffilter betreiben, käme mir (außer Watte am Einlass) nichts anderes rein als dieses hier .


    Effektiver geht es eigentlich nicht zu Filtern, ohne das dieser bald wieder verstopft wäre. Ich setze das in Biofiltern seit viele Jahren ein. Ist etwas teuer, aber effektiv und viel benötigt man ja nicht davon.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo, erst mal danke für eure Antworten, hab den Kohlefilter rausgelassen und die Keramikfilter habsch drin.
    also danke noch mal,
    liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Gerade bei einem ganz neuen Becken würde ich
    NICHT den Aktivkohlefilter weglassen!
    Vor allem nicht wenn ich dieses Filtermaterial schon
    mit dabei habe.


    Einzig die Aktivkohle ist es welches doch so ein
    paar verschiedene Giftstoffe aus dem Silikon aufnehmen kann.


    Als Besiedlungsfläche ist Kohle natürlich nicht gedacht.


    Übrigens nur wenige ppm von einem Silikondunst in
    der Luft gefährdet sogar manch einen empfindlichen
    Sensor, hier bei mir im "richtigen Leben".
    (Man spricht sogar von Sensorgift)
    Diese Sensoren schützt man hier seit einiger Zeit
    ganz einfach durch einen kleinen Aktivkohlefilter.
    Das wirkt! Und wirtschaftlich ist es auch.


    Warum also nicht auch die Aquarienbewohner schützen? ;)

  • Also sollt ich ihn besser doch erst mal reinmachen und nach ner Weile (paar Wochen? ?( ) wieder raus nehmen? :konf:
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Glaub mir oder glaub mir nicht.
    Ich erwähnte ja das von dem geringsten Dunst
    davon sogar ein elektronisches Bauteil platt gemacht wird. Und zwar für immer!


    Und ich erzähl dir nochwas.
    Selber habe ich ein 60er Becken auch neu.
    (Die Becken wurde hier schon erwähnt)
    Nach 2 Wochen zogen die ersten kleinen Guppys ein.
    Vorher wurde alles dicht bepflanzt. Kleine Garnelen
    kamen auch hinzu. Zunächst erfolgte ein absoluter
    Totalverlust! Kein Überlebender!
    Ich hatte KEINEN Aktivkohlefilter eingesetzt.


    Das Becken war so ein supergünstiges Komplettangebot, übrigens.

  • Ich verwende bei einem meiner Becken
    auch Kohlefilter.
    Bei den 2 anderen nicht.
    Ich habe ehrlich gesagt überall die selben
    werte und keine Totalausfälle oder
    sonstige nicht altersbedingte Todesfälle.
    Mir ist jedenfalls nur bekannt dass ein
    solcher Kohlefilter Medikamentenrückstände
    rausholt. Aber da du diese bei den Lotls sowieso
    nicht verwenden kannst, kannst du den Filter
    in den Schrank legen.
    Vielleicht ziehen ja mal Fische ein, werden krank,
    müssen behandelt werden und du willst das Medi-zeug
    wieder raushaben. Dann kannst du ihn ja wieder einbauen.;)


    Gruß Jürgen

  • Ok, ich werd ihn jetz erst mal draußen lassen, die paar Guppis die ich drin hab, haben glaub ich eh keine chance krank zu werden bei meinen verfressenen Lottls... :] .
    Bin auch grad froh das wirs endlich geschafft haben das Becken fertig zu bekommen, is alles neu eingerichtet und eben fertig, den Lottls gefällts glaube auch... :tongue:
    Stell heut abend mal ein Bild rein... dank euch erst mal für eure Antworten, Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Meine erwähnten (Jung)tiere sind nicht erkrankt mit
    sehr schnellem raschen Tot, sondern "nur" vergiftet.


    Aktivkohle ist gut geeignet um auch den letzten Rest
    an möglichen Chlor aus dem "frischen" Trinkwasser
    zu bekommen. Dabei ist es unerheblich ob es sich
    dabei um freies Chlor handelt oder gebundenes.


    Auch ein sicherlich bei jedem von euch zu hoher Teil
    an Phosphaten werden damit herausgeholt.
    Pflanzen schaffen dies erst so richtig wenn sie so
    richtig "Fuß" gefasst haben und schon damit anfangen
    Ausläufer zu bilden.

  • Aber warum sollte man den Aktivkohlefilter "eigentlich" im normalfall weg lassen? Ist das schädlich für die Axos? :konf:
    Es wird doch nich umsonst geschrieben das mans weglassen soll... ?(

    Liebe Grüße von Katja

  • Im Normalfall benutze ich es dann auch nicht mehr.
    Ein Normalfall ist allerdings nicht mehr gegeben wenn
    vor allem viele Lebendgebärende für Nachwuchs sorgen.


    Mit neuen Becken hatte ich selber keine Kurzzeiterfahrung mehr. So kam es zu einem (tötlichen) Fehler für den einzig ich verantwortlich bin.


    Ein Teilwasserwechsel und anschließende Filterung
    über Aktivkohle... und gut war es dann.


    Inzwischen läuft alles glatt. :)


    Natürlich kann man neue Aquarien auch erstmal
    über Tage wässern.


    Übrigens am Wässern bin ich seit Wochen so eine
    Wurzel welches dann die gesammte Rückwand nahezu
    mal darstellen soll. Es ist erstaunlich was da alles für
    Dreck rauskommt. Nach 24 Stunden ist heisses Wasser
    wie Tee.


    An dieser "Rückwand" wird dann noch Javamoos
    angeheftet mit einer Heftzwecke zunächst.
    Dann soll es aber gut sein.
    Inzwischen ist dieses Becken ohne Technik. (Außer Licht... viel Licht)
    Und jetzt erst scheint es auch Lebewesen darin seit
    Tagen gut zu gehen...


    Bernd
    ... es geht nix über alte eingefahrene Becken mit
    "alten" und bekannten Bewohnern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!