Noch mehr Axolotl

  • Hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage ich habe seit ca. 2Jahren meine Babys ( Mädchen & Junge) jetzt ziehen wir um und sie bekommen ein neues Becken doppelt so groß. Ich würde gern noch zwei dazu setzen kann aber nirgends etwas finden ob das geht und was man beachten muss. Wer kann mir was dazu sagen oder hat Erfahrung damit. Vielen Dank schon mal.

  • Das einzige was Du beachten musst ist das alle die gleiche Größe habe .
    Den Rest machen die Lotl.
    Das sie mal nach sich schnappen ....ist immer drin. Damit müssen wir leider alle mit leben. Es sind nun mal Lauerjäger.
    Wenn aber der Größenunterschied ausgeglichen ist, geht das meist glimpflich ab.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • ohhhhhhhh wie schönnnnn.... und vielleicht habt ihr noch einen Tipp ich schaue hier gerade alles durch. Und sehe immer wieder wie tolle Pflanzen hier alle drin haben. (NEID) bei mir gehen die immer wieder ein ich muss ständig wechseln. Obwohl ich immer auf den Internetseiten schaue was für Kaltwasser geeignet ist.. Ratlos Bitte helft mir...

  • Versuche es mal mit Zimmerpflanzen wie Einblatt, Bergpalme und Efeutute. Vorher Erde ab und 7-10 Tage wässern.


    Stell doch dein Becken mal in der Einrichtungsecke vor, dann können wir mal drüber schauen was uns noch so einfällt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • "Anubias Barteri" ist eigentlich unkaputtbar,
    wächst allerdings sehr langsam...daher gleich größer kaufen.
    Sind allerdings nicht so günstig wie die, die Aqua -Terra vorgeschlagen hat.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Viola, vor dem Problem stehen und standen schon viele, bis sie die gefunden haben die gerade im eigenen Aquarium sich auch weiter entwickeln.
    Ich habe auch lange Jahre den Fehler gemacht - wußte es auch nicht besser - immer wieder zu erneuern und nachzukaufen, eben weil es doch Kaltwasserpflanzen waren und eigentlich hätten gehen müssen. Das erste Problem ist, daß die meisten Wasserpflanzen gar nicht unter Wasser aufgezogen werden. Dann kaufen wir sie und sie landen unter Wasser. Worauf die meisten Pflanzen damit reagieren, daß sie nach und nach ihre Blätter abwerfen, da die eben ÜBER Wasser gebildet wurden, jetzt muß sich die Pflanze aber umstellen und neue Blätter bilden...


    Die einen schaffen es, und bilden tatsächlich neue - meist werden die Pflanzen aber wegen der "dünnen" Ansicht vorschnell weggeworfen und sie bekommen keine Chance sich umzustellen. Andere wachsen langsam weiter nach der Umstellung, bilden aber kleinere Blätter aus und wachsen auch nicht wie wir das erwarten. Grund ist, daß wir nicht düngen können und sie mit dem auskommen müssen was über die Ausscheidungen der Tiere für sie anfällt und das ist nicht gerade reichlich, da wir ja die Tiere auch mit zunehmendem Alter nicht mehr so oft füttern können. Es gibt genügsamere Pflanzen und halt welche die mehr Ansprüche haben an Nährstoffen. Bei der Vielfalt was man so zu kaufen bekommt muß man schon Glück haben gerade die Pflanzen zu erwischen, die für unsere Becken geeignet sind.


    Dazu kommt noch das Phänomen, das es Pflanzen gibt die sich in einem Aqua gut entwickeln, daneben kann noch eines stehen daheim und dort geht die gleiche Pflanze komischerweise ein und will nicht. Wasserpest die unbedingt geeignet ist, ist hier für ein gutes Beispiel. Sie kann sogar lange im Aquarium bestens gehen und wuchern, plötzlich macht sie nicht mehr mit und man kann nur rätseln, was dazu geführt hat. Sie werden blass un blasser und werfen die Blättchen ab, das wars dann... aber warum ? keine Ahnng. So ist es mir vor einigen Jahren gegangen, in einem Becken prima, im anderen keine Chance.... Damit möchte ich Dir nur aufzeigen, daß vieles auch ein Geheimnis ist und bleibt und jeder für sich auch ein wenig herumprobieren muß.


    Am aller einfachsten sind wohl die Einblatt-Pflanzen - eine Topfpflanze die sich erstaunlicherweise als sehr gut gängig erwiesen hat und auch noch eine recht billige Variante ist. Anubia ist auch fast unkaputtbar , bei vielen gehen die Vallisnerien, aber auch hier gibt es verchiedene Arten. Efeutute reinwachsen lassen ist genauso gut wie abgeschnittene Stengel reinlegen, da kann man gar nicht genug von haben, da sie auch schön abschatten. Die nur reingelegten machen sich monatlang gut aber irgendwann gehen auch nach und nach die Blätter ab - aber langsam. Vom außen reinwachsen lassen ist die beständigste Variante... sog. Bergpalmen haben inzwischen auch einige im Becken, auch eine Topfpflanze die man teilen kann wenn sie größer ist oder halt günstig kleinere kaufen...


    Hat man jetzt von denen genug im Becken und möchte gar nicht auf etwas Farbe im Becken verzichten, kann man auch die eine oder andere künstliche Pflanze mit einbringen, das ist überhaupt nicht schlimm, solange die lebenden überwiegen um die anfallenden Nährstoffe abzubauen. Und es gibt noch mehr Topfpflanzen die man für das Aqua nutzen kann, mir fallen die Namen gerade nicht ein auf die schnelle aber da werden bestimmt noch Vorschläge kommen.


    Wir haben hier zwar eine schöne Pflanzenliste zusammengestellt die nach ihren herkömmlichen Kriterien geeignet wären, eben nach Temperatur aber der Rest ist spekulieren und ausprobieren, da wir ihnen keinen zugeführten Dünger bieten können... in keinster Form...


    edit: jetzt hab ich so viel geschrieben und schon sind weitere Antworten da, die im Grunde das gleiche aussagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!