Moos gefährlich?

  • Hallo Ihr Lieben..


    ich war heute im Wald Moos holen, für ca 3-4 cm große Molchbabys.


    Das war im Winter sicherlich keine gute Idee?! :rolleyes:


    Spinnenartige Tiere habe ich rauskrabbeln sehen und laut google überwintern darin auch Wespenköniginnen und andere Insekten. :/


    Nun wollte ich A die Winterruhe nicht stören und B habe ich Bedenken, das da was drin sitzt was den Molchen gefährlich werden kann? Raubkäfer oder sowas?


    Soll ich wässern oder besser wieder zurück bringen?


    Danke und liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Steck es doch erstmal für eine Woche ins Wasser. Täglich das Wasser wechseln und das Moos vorsichtig spülen. :keineAhnung: So müsste auf jeden Fall zu sehen sein, ob Tierchen drin sind.


    In meinem war nichts. Waren aber auch kleinere Stücke.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Supi, Danke. :thumbup:


    Dann werde ich die großen Stücke wässern und die kleinen gut durchspülen. :)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Na nee, alles wässern und vorsichtig spülen.


    Aber warte mit dem Tierkontakt lieber noch auf Profimeinungen. Ich hab Moos nur in Garnelenbecken und bei meinen Anolis.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo Julia,


    ich bin zwar auch kein Profi, was das Moos betrifft, habe aber vor knapp 1,5 Jahren mal etwas Moos aus dem Gewächshaus für unser Guppibecken genommen. Dort treiben zwar nur Schnecken, Asseln und Spinnen ihr (un)wesen, aber ich habe es vorsorglich doch in eine Itralösung gelegt. Das sogar für gut 2 Wochen. Zwischendurch wurde es immer wieder abgespült. Es blieb zwar nicht viel übrig aber ich konnte mir sicher sein, dass keine weiteren Bewohner drin waren. Wenn ich mich aber, so in dem Becken umsehe, finden es alle toll, denn das Moos hat sich wunderschön unter Wasser vermehrt und dient den Jungen als Versteck.


    Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber mit viel Wasser sollten schon einige Bewohner aus dem Moos raus zu bekommen sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    wässern verstehe ich nicht. Wässern bringt dann etwas, wenn man einen "Stoaffaustausch" haben möchte (zum Beispiel Kunstdünger, Insektizide,...) aber bei einem echten Naturprodukt sehe ich darin keinen Sinn.


    Wenn es dir tatsächlich um Tiere geht, die deinen Molchen schaden können, hilft es das Moos einfach gut abzusuchen - Raubkäfer und Wespen (meist sind es Schlupfwespen im Winter) lassen sich doch gut mit dem bloßen Auge finden ;)
    Zudem hilft es, das Moos einfach mal in eine geschlossene Box bei Raumtemperatur einen Tag hinzustellen. Danach läuft alles quasi frei herum.


    Falls es zudem um Chytrid geht, wird es schwer! Ich sehe bisher keine sinnvolle Lösung landbewohnende Amphibien gänzlich vor Chytrid zu schützen.


    Grüße,
    Mario

  • Man kann nur dazu lernen. Danke. Ich hatte gewässert, da ich das meiste davon ins Aquarium eingebracht habe.


    Ob es Sinn macht oder nicht, konnte ich ja nicht sagen. :)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Danke für eure Mühe.


    Um dem Chytrid geht es dabei nicht. Was nicht heißen soll das ich leichtfertig mit um gehe.


    Mir ging es lediglich darum, das da nix drin hockt was die Molche fressen könnte. Oder anknabbern, wie auch immer.


    Ein par Spinnen ähnliche Tiere sind schon raus gekommen.


    Dann werde ich heute Abend Moos und Walderde nach Krabbeltierchen durch suchen. Gruuuuuselig... X/

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hallo,


    ich finde, das kleine Krabbelgetier (kleine Spinnentiere, Milben, Käferchen etc.) gibt gutes Molchfutter ab - raus sortieren sollte man nur große Laufkäfer, Wespen, sowie Ameisen. Alles andere ist Futter ;)


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Ina... es war gruselig.... :D


    Familie Tausendfüßler sitzt in ner Tupperbox mit Moos und Erde und darf morgen wieder zurück in den Wald... ^^

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich habe neulich für meine Marmormolche auch Moos geholt, gleich mit Erde. Rausgeholt habe ich nur die roten Ameisen, die ich hoffentlich alle erwischt habe. Rest blieb drin ^^ Und in meinem Garten habe ich jetzt ein Loch im Rasen... wobei der eh fast nur aus Moos besteht an den meisten Ecken und die Hunde sowieso Löcher graben... :droh:


  • Ja, ja...Löcher in den Rasen stechen und dann auf die Hunde schieben... :D

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • :lach: das dachte ich auch gerade ;)
    Aber gut schaut das Moos aus Julia :D
    So was finde ich auch in meinem Rasen aber der Wald ist in unmittelbarer Nähe, der hat noch schöneres :banane:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!