Umstrukturierung oder Trennung?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe gerade vor einem mittelschweren Problem, wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte.


    Meine Lotte war vor kurzem wegen eines Verbisses beim Tierarzt und im Boxenstop. Nun hat es sie wieder erwischt... Sie wohnt für gewöhnlich im 120er, zusammen mit Lars und Luna. Luna ist hierbei eine ziemliche Wuchtbrumme gegen die anderen beiden. Im Becken gibt es eigentlich ausreichend Verstecke und genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Luna klebt ihr jedoch permanent am Popo, egal wann man nach ihnen schaut. Lars befindet sich seit inzwischen 5 Wochen wegen Verletzung in der Box (die aber nicht von Luna verursacht wurde).


    Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Becken umstrukturiere und die Tiere anders auf die Aquarien aufteile. Sollte es tatsächlich an der Größe liegen, müssten aber wohl 5 Lotl in das 120er. Das erscheint mir ziemlich eng. Wäre es trotzdem möglich?


    Wenn ja, könnte ich Luna in das 100er umziehen und mich nach einem ausreichend großen Mitbewohner umsehen. Für ein weiteres Aquarium fehlt mir leider grad das Geld. Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte? Oder liegt es vielleicht nicht an der Größe? Ich bin absolut ratlos. Ich möchte Luna eigentlich nicht wegen so etwas weggeben müssen. ;(


    Hier mal ein Vergleich, Lotte neben Luna:
    IMG_20151206_162820.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo Ina,
    auf dem Bild wirkt es schon so, als ob der Größenunterschied zu groß sin könnte, was wiederum auch für diverse Verbisse sprechen kann.
    Laut unserer Faustregel sollte der Größenunterschied nicht mehr, als 1/4 des größten Tieres betragen.


    So weit ich das mit der Beckengröße sehe, gelten die immer für Tiere, die schon ausgewachsen sind, allerdings stellt sich mir hier auch die Frage, ob nicht hier ebenfalls ein Größenunterschied vorliegt, der sowas auslösen könnte.


    Ebenfalls sollte im Hinterkopf behalten werden, dass vorallem Weibchen wegen Eistaus nicht alleine gehalten werden sollten.


    Liebe Grüße. ;)

  • Hi Floh,


    Lotte hat 22 cm, Luna 26. Den optisch krassen Unterschied für mich stellt da halt die Statur dar, die bei Lotte ja eher "filigran" ausfällt. Lars hat 24 cm und genauso zierlich wie Lotte, wird von Luna aber in Ruhe gelassen. Er ist in der Kombi auch das einzige "die-Höhle-gehö-mir-Tier".


    Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, Luna und Lars zusammen zu setzen. Und Lotte müsste dann mit ihren drei Nachkommen wohnen. Die drei jüngeren haben alle zwischen 20 und 22 cm, extrem ruhig und immer in ihren Höhlen, wenns nicht gerade Futter gibt.


    Muss dann also darauf hoffen, dass Luna ihre Einstellung zu Lars nicht auch noch ändert. Und sein Füßchen muss ja auch erstmal heilen, bevor er wieder ins Becken darf.


    Somit wäre aber auch in jedem Aquarium ein Kerlchen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Versuch es einfach Mal, evtl hilft es wirklich.
    Gab hier im Forum aber schon häufiger die Diskussion um "Beißer", evtl liegt es einfach am Tier selbst und nicht am Größenunterschied.

  • Seh ich auch so, mehr als ausprobieren kannst Du nicht. Leider gibt es immer wieder Tiere die dazu neigen gerne ihr Kollegen anzuknabbern ohne triftigem Grund. Hab auch so einen Kerl extra sitzen, der schon durch mehrere Konstellationen mußte und letztlich doch Einzelhaft die letzte Lösung war. Der ist auch etwas größer als die, die er beißt aber hätte jetzt nicht die Größe wo man sagen müßte: "geht nicht zusammen" - dann eben Einhelhaft :)

  • Dann hab ich also einen Auftrag für morgen. Das wird ein Spaß. :/ Aber das 100er wäre jetzt sowieso an der Reihe gewesen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das 100er ist soweit fertig: sauber, umdekoriert, Luna ist umgezogen. Begeistert scheint sie nicht zu sein.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir Lotte nochmal genau angesehen: Schwänzchen kaputt, Zehen nun auch noch angeknabbert. Ich werd noch verrückt!

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Sehr gerne, sobald ich mit allem fertig bin und in meiner Küche wieder treten kann.


    Kaputte Teile sind schon im Krankheitsboard. :(

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ja, wir haben uns exakt überschnitten. Nervige Geschichte mit den Verbissen, aber nichts Tragisches. Macht etwas Arbeit, aber das bekommt man leicht wieder hin. Heute Abend dürfte Manuela hier sein und ich möchte im Krankheitsboard nur dann (außer kurz eben) schreiben, wenn es dringend ist und gerade niemand greifbar ist. Derzeit sind die Damen alle im Arbeitsstress etc. und da kann es mal ein paar Std. dauern.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das ist ja auch kein Drama. Bin sehr dankbar für eure Hilfe. Mir wächst halt grad alles ein wenig über den Kopf. Sammelbaustelle sozusagen. :)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Setz Dich mal in Ruhe hin, etwas Süßes dabei, vll ne Zigarette, Todo-Liste anlegen, allen Mist aufschreiben. Das dann Aufteilen auf 3 Zettel mit "Wichtig, Mittel oder weniger Wichtig"... und dann wirf die letzten beiden Zettel (oder zumindest den letzten) in den Papiermüll. :horse:
    ... und :banane:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hmm...


    Zettel 3:
    - Oma A
    - Oma B
    - Mist, den Familienmitglieder verzapft haben
    - sämtliche anstehenden Amtsbesuche und -unterlagen
    - Geschenke für Freunde meines Mannes besorgen
    - Fahrdienst für alle
    - Haushalte anderer Leute schmeißen
    - ...


    Ihgitt, da bleibt ja dann Leben übrig!!! ?(


    Und Zeit zum Häkeln. Klingt nach nem guten Plan! :licht_an: Umsetzung bitte!

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • - Geschenke für Freunde meines Mannes besorgen
    - Fahrdienst für alle
    - Haushalte anderer Leute schmeißen

    .... Ina, wer ist schon für "die ganze Welt" verantwortlich....
    manchmal genügt schon ein klares "nein"
    das eine oder andere, ok, daran kommt man nicht vorbei aber oft ist es möglich einfach mal zu delegieren
    sonst ist der Burnout nicht weit wenn man nicht ein sagen kann. Wer machts dann??? :knuddel

  • Fällt mir gerade auch ein... kann es sein, dass Du ab und zu auch ausgenutzt wirst... und Dich nicht zu wehren traust?


    Oma 1 + 2- Liest sich wie... Du Enkel. Sollen sich die Kinder darum kümmern und ggf. zahlen... oder erwartest Du ein größeres Erbe? :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, ich bin manchmal son notorischer Ja-Sager. Bischen bekloppt, ja, auch.


    Bei einigen Sachen gehts einfach kaum anders, denn es macht sonst eben keiner. Die eine siehts nicht mehr, die andere siehts nicht ein...


    Erbe? Icke? Nö, nicht, dass ich wüsste. Der einen hilft man halt, die andere geht einem aufn ...


    Die Kinder dazu kümmern sich nicht, sind sogar eher froh, ihnen nicht zu begegnen. Nach allem, was ich weiß und kenne, ist das für mich nicht mal ein Wunder.


    Was mich betrifft, braucht die eine wirklich Hilfe und wäre woanders sicher besser aufgehoben. Das ist bei 2 Kindern aber leider nicht Enkelsache.


    Und die andere wohnt einfach zu dicht an meiner Wohnung und hat zu wenig eigene Sorgen.


    Schlimmer sind aber eher noch Sachen, die man nicht aus dem Kopf bekommt, ab und an sogar mal kurz vergisst und bumm: wieder im Kopf. Ich hasse Kopf. Schalter kaputt, geht nicht aus.


    Wenn ich meinen Mini-Zoo nicht hätte, wär ich wohl schon so einige Male geplatzt...

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Vielleicht solltest du dir mal Deine Überschrift auch mal auf dich beziehen. Manchmal hilft so etwas auch. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Manchmal wünsche ich mir, dass eigentlich alles viel einfacher ist, als es für mich aussieht. :/ Vielleicht ist es das sogar und ich schnalls einfach nicht.


    Mir wurde letzte Woche erst gesagt, dass ich zu nah dran und für alle zu schnell greifbar bin. X/

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Mir wurde letzte Woche erst gesagt, dass ich zu nah dran und für alle zu schnell greifbar bin


    Vielleicht ist es das sogar und ich schnalls einfach nicht.

    Ina, ich glaube (sorry) Du möchtest das nicht schnallen :D
    ... stell Dir vor, Du fällst morgen eine Treppe runter, brichst Dir das Bein...
    Hilft Dir einer von denen wo Du Dich jetzt aufopferst? ich gehe davon aus: nein oder so gut wie nicht.
    In dem fiktiven Fall, könntest Du wochenlang nicht, was machen die dann? sich andere Hilfe holen oder kommen teilweise selber noch mal in die Socken ;) es gibt für alles eine Lösung, manche suchen sich halt immer die bequemsten - und Du bist für solche Leute bequem. Die haben schon längst geschnallt daß Du parat stehst.


    Und wenn Du so beschreibst, was im Deinem Kopf ab geht - ist der Burnout nicht mehr weit...
    Ich kenne das aus der Vergangenheit ;) wenn Du es nicht fertig bringst einen Schnitt zu machen,
    liegst Du bald auf der Nase (wie auch immer...) Muß es so weit kommen? bestimmt nicht - denk einfach mal drüber nach...


    Man kann helfen, sollte sich aber nicht so weit einlassen, daß man sich selbst vergißt :knuddel
    Du schaffst auch für Dich eine Umstrukturierung Ina, mußt es nur auch wollen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!