Artemia für Axos?

  • Hallo meine Lieben!
    Ich füttere meine Guppies, die das Itra überlebt haben, mit Nauplien. Kann ich auch ein paar Artemia gross ziehen und an die erwachsenen Axolotl verfüttern?
    Danke und viele liebe grüße

  • Mit was würdest du die denn großziehen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich wüßte nicht, daß man die so groß gezogen bekommt
    Und für die Axos, wenn sie gößer sind ist das kein Futter mehr, da muß schon was größeres her wenn sie satt werden sollen :)

  • Hallo, die Artemia kann man in Salzwasser aufziehen (jodfrei )
    Bin mir aber nicht sicher, ob das gut für die Axos ist .Ev auch nur zur Unterhaltung- so wie die White pearl, denen sie gerne auflauern; die Artemia werden immerhin über 1cm gross. Fressen tun sie Algen.

  • Hallo Ihr,


    Wirbellosen-Aquarianer, die verschiedene "Urkrebstiere" aufziehen und beobachten wollen (Triops, Lepidurus, Artemia usw.), finden in Zoogeschäften und auch auf passenden Websites spezielles Futter angeboten oder Tips zur Futterbeschaffung, mit dem sich die eine oder andere Art großziehen lässt.
    Dass solche Tiere alles enthalten, was ein Axolotlkörper zum Wachstum und zum Betrieb braucht, beweist ja schon der Erfolg der Flusenaufzucht mit Artemianauplien. Aber wenn ein Axo so groß ist, dass er zum Sattwerden große Massen an Salinenkrebsen (oder Mückenlarven etc.) fressen müsste, dabei fast so viel Energie "verbraucht", wie er durch die Mininahrung zugeführt bekommt, und der Halter auch noch jede Menge Spezialfutter in die Afzucht von Salinenkrebschen investieren muss, wird das Ganze sowohl biologisch als auch finanziell völlig unökonomisch und sinnlos.
    Wenn Du, Regina, Deinen Wassermonstern einfach mal zwischendurch ein wenig Abwechslung und Dir selbst ein wenig zum Beobachten gönnen möchtest - gib ihnen halt mal ein paar wenige Exemplare als Zwischensnack ;) ! Den Spaß haben sich die Vorfahren unserer Axos in ihrem Ursprungshabitat sicherlich auch immer wieder mal gemacht.


    LG Reinhard


    PS Hihi, jetzt bist Du selber mir zuvorgekommen :) .

  • Nochmal hallo, so werden ich's auch machen
    War nur so eine Idee, weil ich immer mal zu viele Nauplien habe und die grossen Artemia auch irgendwie herzig ausschauen.
    Ganz liebe grüße

  • ... es gibt sogar Artemien die 2,5 cm groß werden. Füttern kann man große Artemien natürlich auch an große Axolotl, aber NICHT in einem eingerichteten Aquarium. Das Wasser würde in kürzester Zeit anfangen bestialisch zu stinken und somit auch die Wasserqualität stark leiden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Da bin ich mal gespannt ob Ihr sie so groß bekommt. Laßt es uns wissen und bitte Fotos :thumbup:
    Wenn sie spezielles Futter aus dem Zoohandel bekommen, bin ich eher etwas skeptisch wenn sie dann an die Axos verfüttert werden sollen :)
    Was ist alles drin?
    Ich frage mich das deshalb, weil ich auch noch nicht gelesen habe, daß größer gezogene z.B. für größer werdende Axis eingesetzt wurden.
    ... außer größere gefrorene.....
    Erfahrungen dahingehend wären ja mal interessant.

  • Wirklich gut wird die Aufzucht nur in einem leeren Becken mit entsprechendem Salzgehalt und starker Belüftung funktionieren. Als Futter gibt es dieses grüne Algenzeugs in 2 Größen (Röhrchen). Das ist ok, auch für die Lotl später. Mir fällt nur gerade der Name vom dem Zeugs nicht ein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die "Alge", die für so etwas (und auch in Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen :P ) am häufigsten auftaucht, ist gar keine Alge, sondern eine Cyanobakterie ("Blaualge") aus der Gattung Spirulina. Nicht jede "Blaualge" produziert die Nervengifte, vor denen wir uns in unseren Aquarien unserer Lotl wegen zu Recht fürchten.


    LG Reinhard

  • Gattung Spirulina

    Genau, die war es. Danke! Ich habe selbst noch keine Artemia großgezogen, aber ich sah dies ein paarmal bei einem Tierversandhändler und da funktionierte die o.g. Minimalvariante perfekt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Guten Morgen!
    Ich werde mal versuchen, ein paar groß zu ziehen und auch Fotos zu machen. Das "Futter" bekommt man industriell gefertigt als Liqui- und Mikrozell- also nichts gefährliches aus dem Zooladen. Wahrscheinlich verpesten die das Wasser, weil sie nur ein paar Stunden im Süßwasser überleben. Notfalls kann ich sie auch an die Malawi der Freundin meines Sohnes verfüttern- dort überlebt garnichts.
    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!