Gaaaanz viele Anfängerfragen

  • Hallu ihr da draußen.
    Ich schwärme schon seid 3 Jahren für Lotls, und jetzt, wenn ich leider meine Nagerhaltung aufgebe, hab ich vor mir diese Mitbewohner anzulegen.
    Da ich aber was Haltung angeht, und ich mich jetzt gerade nur in einen Thread eingelesen habe, mal nen paar Fragen habe, dacht ich mir, mach ich nen Thread auf.
    Alsou:


    Ich hab so an ein 200L Becken gedacht, gerne auch mehr, um die 120cm, das dürfte ok sein?
    Und ich hab mich grad nen bissl hier eingelesen, da auch 2 Fragen:
    Hab jetzt von einer Youtuberin mitbekommen, sie füttert ihre Lotl mit Mückenlarven und Pellets.
    Jetzt hab ich hier grad gelesen, doch lieber Regenwürmer?
    Und zum Thema Methamorphose: Ich hab da vor nem Jahr oder so mal nen Beitrag gelesen, dass es nur zu einer Metharmorphose kommt, wenn die Tiere iwelche Medis bekommen oder Hybriden sind.
    Jetzt les ich was von "Zufälligen Landgängern"?
    Müsste ich die Angst haben, wenn ich mir Lotl hole, dass ich später auf nem Aquarium und nem Terrarium sitzen bleibe?
    Und was sind Hybriden?
    Hier ein paar andere noch:


    Woran erkennt ihr gute Züchter?
    Und was ist "Tierversandexpress"?
    Darf ich Turmdeckelschnecken zu den Lotls setzen oder nur Apfelschnecken?
    Was haben besondere Zeichnungen an sich?
    Heißt Futterfest die Tiere fressen nichts anderes?



    Tut mir leid wegen den vielen Fragen :whistling:


    Danke und Lg :)

    Lg Ebru :guit:


  • [color=#000000]Desweiteren kann ich dir nur unsere Homepage (Grüner Button oben) ans Herz legen :)
    Sonst wer fragt kriegt antworten :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab jetzt von einer Youtuberin mitbekommen, sie füttert ihre Lotl mit Mückenlarven und Pellets.
    Jetzt hab ich hier grad gelesen, doch lieber Regenwürmer?

    Mückenlarven kann man sich schenken, ab dem Tag, an dem die Lotl Pellets fressen. Für große Tiere zu geringer Nährwert und nicht gefundene gammeln im Becken. Das einzig wahre Futter sind diese Axobalance-Pellets. 1 - 2 Regenwürmer (Riesen Rotwürmer, Dendrobene, Eisenia hortensis (alles das gleiche)) gelegentlich sind sehr sinnvoll. Alles andere (taugliche), was so genannt wird, kann man machen, man kann es sich aber auch schenken, da die Axobalance alles enthalten, was Axolotl brauchen. (Der größte Nutzen von abwechslungsreicher Fütterung besteht darin, dass sich die Halter/innen dann besser fühlen :D ).


    Und was sind Hybriden?

    Die "normalen" Axolotl ansich sind auch alle Hybriden. Teils stammen diese Tiere aus Experimenten von R. R. HUMPHREY, der in den 1960er Jahren Eier eines albinotischen Weibchens von A. tigrinum mit Sperma von A. mexicanum befruchtete. Dieses Produkt wurde mittels Zellkerntransplantationen weiter entwickelt, was schließlich zu lebensfähigen Zuchttieren führte.


    Darf ich Turmdeckelschnecken zu den Lotls setzen oder nur Apfelschnecken?

    Turmdeckelschnecken nein, denn Schnecken werden gerne gefressen und speziell diese stecken dann u.U. dem Axolotl quer und fest im Maul. Apfelschnecken, jedenfalls die Schönen, sind "verboten", bis auf 4 Arten. Dazu haben wir hier irgendwo etwas angepinnt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die antworten :)
    Also Turmdeckelschnecken nicht, okay.
    Wollte nur was mehr leben im Aqua haben, und da Schnecken sich so viel bewegen dacht ich mir sind die super;)
    Meine Mutter hat da ne Frage: Wie viel ungefähr betragen die einmaligen Anschaffungskosten, und wie viel kosten sie monatlich?


    Lg

    Lg Ebru :guit:

  • Hi,


    ich fange mal an...

    • Aquarium 100x40x50 cm (gute Anfängergröße, reicht für 4 Tiere), Preis: 84 €, siehe HIER
    • Schöner und geeigneter Kies... 20 kg = 24 €, siehe HIER
    • Gutes Thermometer... 4 €, siehe HIER
    • 3-4 Höhlen, siehe Forenshop, oder 2 Blumentöpfe in der Mitte durchgeflext.
    • Pflanzen, siehe Forenshop, oder "Einblatt" 2 € Ikea ergibt 3-4-5 Pflanzen pro Topf, Gärtner: Efeutute, Bergpalme. Unterschiedliche Preise
    • Filterung: HMF-Komplettset 69 €, siehe HIER
    • Beleuchtung: 2-Streifen-LED-Set bei Ikea 9,99 €, Verbrauch knapp 4 Watt/Std.
    • Becken quasi fertig

    Aquarienunterbau

    • Aquarienschrank 130 - 180 €, ODER Ytongstein-Unterbau für 40 - 50 € KLICK
    • Arbeitsplatte, 38 mm stark, 20-30-40 €, z.B. bei OBI, große Preisunterschiede in Baumärkten... vergleichen!
    • 1 Styroporplatte 2 cm stark für unter das Becken, harte Sorte, um 2 €
    • Zeitschaltuhr für Beleuchtungsdauer, ca. 2,50 €

    Monatliche Kosten

    • Beleuchtung 4 Watt x 12 Std./Tag = 48 W. x 31 Tage = 1,488 Kilowatt, Preis ca. 45 Cent pro Monat
    • HMF-Pumpe etwa 8-10 Watt/Std. x 24 Std. = 240 Watt x 31 Tage = 7,44 Kilowatt, Preis ca. 2,23 EURO p.m.

    Futter

    Kühlung

    • Früher oder später braucht man mindestens diese HIER. 40 €. 3,8 Watt/Std. läuft 24 Std./Tag bei Temp. über 20°C, knapp 90 Cent pro Monat

    Bei der Erstbestellung im Forenshop den Nickname am Ende des Bestellvorgangs im Freitextfeld eingeben und um die 10 % Forenrabatt bitten!
    Hartmut <--- dem reichts jetzt. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ui Danke für die antwort :)
    Wie läuft das sonst mit der Kühlung? Sonst nichts machen?
    Ich mein nämlich hier ist das Wasser um die 20 Grad, wenn nicht weniger, kann ich aber nicht so genau sagen weil wir nen Heizstab nutzen.
    Benutzt ihr alle keine Abdeckung fürs Aqua?
    Jetzt wegen dem Wenti?


    Kann man Lotel eigentlich mit nen paar Goldfischen Halten?


    Okay, man merkt ich hab noch nie Kaltwassertiere gehabt^^

    Lg Ebru :guit:

  • Wenn es allgemein bei Euch nicht so heiss ist, würde der empfohlene Kühllüfter ausreichen.


    Heizstab geht gar nicht in einem Axolotlbecken! Immer so kalt als möglich. 12-20°C ist der Rahmen.


    Abdeckung geht eigentlich nur, wenn man einen Durchlaufkühler für ca. 400 € hat. Sonst wird es durch die Lampen usw. immer zu heiss. Becken offen lassen und Wasserstand 10 cm unter dem Rand gegen Herausspringen.


    Goldfische gehen absolut nicht! Such Dir mal über die Suche nach "Goldfisch".


    Guppys, Zebrabärblinge und Kardinälchen gehen gut. Sonst keine. Auch keinerlei Welse!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Noch hab ich keine Lotl, und ich meinte ich kann die Wassertemperatur nicht bestimmen weil das Guppy Becken beheizt ist und ich deswegen nicht sagen kann wie warm das normale ist, da ich es nie messe.
    Soll ich trotzdem nen Tuch o.ä. drauf machen, dass nicht iwie Dreck oder fussel reinkommen?
    War nämlich als wie letztens Guppy Babys selektiert haben so, dass Wir keine Abdeckung hatten und da ist immer mal z.B. das ein oder andere Haar drin gelandet.
    Ist es für die Guppys nicht zu kalt im Lotlbecken?
    Ich weiß dass sie bei den meisten Lotls als Snack dienen, aber wenn sie nicht gefressen werden müssen sie ja ne weile drin bleiben, und Temperaturen um 18 Grad sind für Guppys nicht unbedingt so dolle.

    Lg Ebru :guit:

  • Du kannst meist sagen (ohne jetzt eine Lampe die wärmt) hast du so 1-2 °C unter Raumtemp. :) Und naja wie du sagst, 18°C ist für Guppys natürlich nicht soo das optimale, sie vertragen es aber. Hochzuchtguppys fallen deswegen meiner Meinung nach sowieso weg. Wir haben die Lotlbecken offen, ja es fällt mal ab und an was rein, hatte sogar schon ne Spinne :wacko: aber gut, so empfindlich sind sie dann nun auch wieder nicht :D

    MFG Julia


  • Inwiefern Hochzuchguppys? Ich hab hier nur welche mit Triangel Flossen und relativ hübscher Färbung, meinst du das mit Hochzucht?

    Lg Ebru :guit:

  • Ja zb. die ganzen Schleierflosser würde ich nicht unbedingt nehmen, eher die kleinen flinken Endler ;) da hat man dann auch länger was davon.. weil die hübschen bunten Kerle sind auch meist die dümmsten :p und ratz fatz weg ^^ Wenn würde ich aber schauen, das sie aus BDfreien Bestand kommen.

    MFG Julia


  • Ich hab jetzt öfters was von BD freiem bestand gehört,.was genau ist das? Wir haben hier regelmäßig Nachwuchs, 2-5 kommen durch wenn wir sie nicht seperieren, die Axos dürfte das ja freuen. Muss man da irgendeinen Test machen?

    Lg Ebru :guit:

  • BD ist die Abkürzung für die wissenschaftliche Bezeichnung des Chytridpilzes. Bei Lotls nimmt man einen Abstrich und schickt den ein. Bei Guppies wird das mit dem Abstrich nicht klappen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Achso, kannte die Abkürzung nicht. Wie geh ich sicher dass sie keinen Pilz haben?
    Haben das Aquarium inkl Besatz seid 4 Jahren, da ist noch nichts an Pilz verendet (hier und da mal nen totes Fischi, aber nie gehäuft).
    Wie stehts eigentlich mit Neons?

    Lg Ebru :guit:

  • Der rote Neon fühlt sich bei 23 bis 27 Grad erst so richtig wohl. Für ein Axobecken jetzt nicht so ideal. Mal davon abgesehen, dass die sich in Gefangenschaft kaum züchten lassen und daher der größte Teil der gehandelten Tiere Wildfänge sind. Da weiß man nicht, was die mitbringen und mit was die so prophylaktisch behandelt werden. Würde ich also von abraten.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ist das echt selten? Hatten hier mit den roten und blauen Neons früher Fast zu viel Nachwuchs wie bei dem Guppys O.o

    Lg Ebru :guit:

  • Hi,
    für die Fische ist BD nicht tödlich. Sie übertragen den Pilz ohne selbst Symptome zu zeigen. Leider kannst du sie selbst nicht testen. Das einzige was funktioniert ist die Fische dazu zu setzen und nach einer gewissen Zeit deine Axolotl zu testen. Wenn diese dann immernoch BD negativ sind, dann haben es auch deine Fische ziemlich sicher nicht.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Wäre das nicht was riskant?


    Und ne Frage noch zu der Liste von Helmut: Der Filter der verlinkt ist reicht also?
    Das ist ein innenfilter, oder?
    Muss man da noch was zukaufen?
    Kenn mich mit sowas garnet aus, wir haben im Guppy Becken nen außenfilter, und das macht mein pa alles.

    Lg Ebru :guit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!