Harmlose Gründe für schwarze Zehen?

  • Seit ein paar Tagen sitzen meine Lotl in einer Box, weil ich die Temperatur im AQ zum Verrecken nicht runterbekommen konnte (hab in meiner Verzweiflung sogar nachts einen Teilwasserwechsel gemacht, von den ständigen Wasserflaschen-Austausch über 24 h Ventilator auf Wasseroberfläche etc. mal abgesehen) In den Boxen kann ich das besser steuern. Zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass mein Weißling (1,5 Jahre alt) schwarze Nagelspitzen bekommen hat. Es geht ihr aber ansonsten prima. Sie hatte keinen Kontakt zu neuen Pflanzen, Tieren etc. Vermutlich mache ich mir wieder unnütz einen Kopf, aber ich denke, ich frag mal nach, ob es dafür einen Grund geben kann ;)

  • In den Boxen laufen sie sich die Hornhaut nicht so gut von den Füßen wie auf dem Kies / der Matte - also noch nicht gleich ein Grund zur Sorge ;)

  • Ich las mal hier im Forum, dass es auch etwas mit der Geschlechtsreife zu tun haben kann.
    Mein Weißlingsmann hat auch schwarze Krallen und ist etwa 3Jahre alt. Er lebte erst auf dem Mattenfilter, und jetzt auf Axogravel; die Krallen-Färbung ist geblieben.

    Grüßle, Elvy

  • Ich kenne das mit den Boxen und Hornhaut . Hatte meine auch mal längere zeit drin gehabt . Und hab gleich wieder panik bekommen . Das da was ist aber alles Negativ gewesen

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Mit der Geschlechtsreife hat das insofern zu tun weil sich in dem Zeitraum die Verhornung an den Zehen bildet. Bei Wildlingen hell und bei Weißlingen halt dunkel, das ist ganz normal. Wenn sie jetzt einen härteren Bodengrund haben, könnte sich das durchaus etwas verstärken und so sichtbarer werden. Wenn also sonst nichts zugrunde liegt und sich keine Veränderungen an Haut und um das Maul herum zeigt, dann ist alles im grünen Bereich würde ich sagen.


    Es war schon sehr extrem in den letzten Tagen und bei solchen Hitzeperioden ist eine Boxenhaltung besser, da man sie schnell mal an einen gerade kühleren Ort transportieren kann, bei Flaschenkühlung nicht ein ganzes AQ kühlen muß und vor allem wird ein stabil laufendes Aquarium nicht gestört bei zu vielem Wasserwechsel. Bis sich die Werte wieder eingependelt haben, könnten sich Probleme einstellen wie z.B. Algenbefall etc. Das verhindert man mit Boxenhaltung dann natürlich und dem leeren AQ machts nichts aus ohne Tiere wenn die Temperatur ansteigt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!