Neues Unkarium (u.a.) geplant und Chytridfragen

  • Hi ihr Lieben,


    ich möchte gerne nochmal nachlegen und ein neues, etwas größeres Unkenaquarium einrichten. Ich habe auch schon fast alles dafür da, auch schon ein paar neue Unken in Aussicht (vermutlich noch nicht Chytrid-getestet).
    Nun habe ich aber einige Fragen zum Thema Chytrid. Ich habe ein gebrauchtes Aqua für sie geschenkt bekommen, das sehr gut in Schuss ist, aber eben gebraucht. Es waren zwar keine Amphibien drin (ich glaube, eine junge Landschildkröte war mal kurz drin), aber da wir ja alle wissen, wie schnell man sich Chytrid "aus der Luft" fängt, weiß ich nicht, ob ich es vorher mit dem Sagrotanreiniger desinfizieren soll. Es hat mehrere Jahre leergestanden, trocken natürlich, also eigentlich müsste doch alles weg sein, wenn jemals was drin war. Oder überleben die Sporangien so toughe Bedingungen?


    Dann habe ich noch eine Frage zur Desinfektion. Eventuell habe ich noch ein weiteres, größervolumiges Projekt in Planung, dazu bräuchte ich dann aber etwas längeren Äste (mind. 1 m), möglicherweise aus dem Garten oder aus dem Wald. Die kann man ja aber schlecht abbacken :D . Wie desinfiziert man denn so was? Mit heißem Wasser übergießen? Oder mit Peressigsäure (die angeblich rückstandlos verflüchtigt), wie dieser hier z.B., wo noch Alkohol zugesetzt ist? oder nur mit 70% Alokohol (der ja meistens nur vergällt zu kriegen ist)?
    Die Frage stellt sich ja ohnehin im Krankheitsfall, wie man so was Unhandliches desinfiziert.


    Ich bin ja so ein kleiner Hypochonder, aber ich möchte echt ein Lazarett vermeiden :S .

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,


    bei einem Becken, das lange trocken gestanden hat, besteht leider die Gefahr, dass das Silikon spröde geworde ist. Ich würde es im Freien auf Dichtigkeit testen oder es lassen, wenn das nicht möglich ist. :S


    Wenn Du Dir so große Sorgen wegen Chytrid machst, würde ich das Aquarium schon desinfizieren. Soweit ich weiß, gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über die Lebensdauer der Sporangien im Trockenen, aber eben auch keine Daten, die ein sicheres Absterben nach X Monaten belegen.
    Die neuen Unken würde ich testen, falls es wirklich noch keinen Abstrich gab, aber das hast Du sicher eh vor.


    Zu der großen Wurzel fällt mir leider nichts ein. Alkohol oder Peressigsäure wären mir da im Zweifel zu unsicher, weil Du nicht überprüfen kannst, ob die Wirkstoffe bis in den Kern vordringen bzw. wann alles rückstandsfrei entfernt ist. Eventuell kannst Du mal bei Universitäten oder Forschungsgruppen im Umkreis fragen, ob die bei Dir ansässigen Amphibienpopulationen auf Bd gescreent sind. Falls ja und negativ, ist das Risiko einer Einschleppung wahrscheinlich gering und Du könntest Deinen Bestand ein paar Monate später sicherheitshalber zur Kontrolle nochmal tupfern.

    LG


    Julia

  • Das Holz so zu desinfizieren, davon würde ich auch absehen Anke. Wenn es in den Backofen paßt würde ich es eher abbacken oder halt abkochen, Ev. hast Du jemanden der so einen großen Einmachtopf hat, da geht ja schon was größeres rein.


    Ich bin schon recht gespannt auf Deine Projekte und neue Tiere :thumbup:

  • Hi,


    oh ja, das mit der Dichtigkeit muss getestet werden, es sollen allerdings auch bloß 10-15 cm Wasserstand rein, das könnte man zur Not vielleicht noch nachflicken mit Silikon.
    Joah, das Desinfizieren würd ich mir wegen der Ausspülerei natürlich gerne sparen, beim Sagrotanreiniger dürfen ja echt keine Rest drin bleiben.
    Und das mit den Ästen ist wirklich zu dumm, kleiner dürften sie wirklich nicht sein. Am besten hat man einen Pizzabäcker im Bekanntenkreis, der einen großen Ofen hat :D . Oder man sägt einen Ast in Stücke und schraubt ihn dann höchst elegant wieder zusammen :rolleyes: .
    Vielleicht hat ja Christina mal wieder eine heiße Idee. Oder noch jemand von der Froschfraktion.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo,


    so ein Pizzabäcker wäre praktisch, allerdings müsste der nach so einer Aktion seinen Laden zumachen :glup:


    Vielleicht könnte man mit einer entsprechend großen Wanne und Tauchsiedern mit Temperatursteuerung o.ä. arbeiten. 70° reichen, um Bd sicher abzutöten- allerdings muss diese Temperatur auch im Kern erreicht und eine gewisse Zeit gehalten werden. Das wäre teuer (Stromkosten) und ich weiß nicht, ob es überhaupt machbar ist.


    Edit: Wenn so großes Holz komplett durchtrocknet, kann man auch das Pech haben, dass es nicht mehr untergeht. Ich habe hier selbst eine größere gekaufte Wurzel rumfliegen, die auch nach 6 Monaten im Wasser einfach nicht unten bleiben wollte.

    LG


    Julia

  • Ich bin zwar keine Froschfraktion aber an Ideen mangelt es mir trotzdem nicht ;)

    Oder man sägt einen Ast in Stücke und schraubt ihn dann höchst elegant wieder zusammen .

    Die Idee ist doch gar nicht so schlecht, könnte man ähnlich machen. Schrauben ist schlecht, aber wie wäre es mit langen Holzdübeln? die quellen in der Feuchtigkeit dann irgendwann auf und die Teile dürften mehr als fest zusammenstecken. Bräuchtest Du nur einen entsprechenden Bohrer und die passenden Holzdübel :thumbup:

  • Hi,


    ja, Elke, genau das dachte ich mir heute auch, nicht schrauben, sondern Holzdübel rein, wie bei den Ikea-zusammensteck-Möbeln immer. Das ist gar nicht mal so schlecht, kann man´s so doch auch bei Bedarf jederzeit wieder auseinandernehmen.


    Ja, das mit dem Obenschwimmen dachte ich mir eben auch, muss man den Ast mit paar Pflastersteinen unten halten, wenn man ihn auf diese Weise desinfizieren will. Abkochen in der Badewanne :lach: . Dann aber ein Badetuch unterlegen, damit die Steine keine Macken in die Wanne schlagen.


    Das Unkarium 2 steht gerade auf dem Balkon und testet auf Dichtigkeit. Ist bloß etwas dämlich, dass es heute dauernd regnet, da sieht man´s so besonders gut :glup: . Aber es geht schon. Bislang hält es schon ca. 3 Stunden dicht...

    Viele Grüße von Anke

  • Hi zusammen,


    sooo, jetzt kommen hier mal die 5 neuen Kugelpöten, die wurden ja so was von gut gefüttert 8o (leider auch mit Mehlwürmern, die hab ich erstmal verschenkt)! Ich habe sie von einer sehr netten Düsseldorfer Biostudentin (hach, waren das noch Zeiten, kam mir so bekannt vor...).
    Im Moment machen die Pöts Boxenstop in meinem zweiten Badezimmer, das hat auch ein schönes schräges Veluxfenster fürs Tageslicht. Mein anderes hat gar keins, aber das macht nix, ich benutze das schöne mit Fenster eh nicht, da keine Dusche drin ist. Das Luxusbad gehört also gerade den Unken.


    Ich dachte zuerst, es wären gar keine Bombina orientalis, sondern womöglich variegatas, also Gelbbauchunken, die wären auch meldepflichtig. Sie waren nämlich bei der Vorbesitzerin gerade alle in einer sehr dunklen Wasserschale und deshalb komplett dunkel auf der Oberseite, ohne jede Flecken. Im Auto färbten sie sich aber dann um. Zwei sind halbwegs grün, die anderen mehr oder minder braun mit dem einen oder anderen grünen Fleckchen. Schon komische Farben, leider kein kräftiges Knallgrün wie bei meinen früheren Unken und am Bauch nur blassgelb statt rot, aber egal, süß sind sie.


    Der Chytridtest folgt, wenn Christina wieder da ist. Das Becken habe ich daher auch noch nicht fertig, macht ja aber nichts, sie müssen ja noch eine Weile im Bad wohnen. Wenn man reinkommt, gibt´s erstmal ein Riesengedöns mit Gehüpfe und Gepöte, wenn gedrängelt wird :lach: .



    Die Grüne ist das größte Weibchen, die Braune eins der normalgroßen Weibchen:




    Das vermutlich einzige Männchen ist auch halbwegs grün.




    Dann gibts noch zwei braune Weibchen, wovon das eine eigentlich nur unterm Zewafix sitzen will :rolleyes: .



    Viele Grüße von Anke

  • ... warte mal ab, bis sie sich eingewöhnt haben. Einen grünen Schimmer haben sie ja, würde mich nicht wundern, wenn die sich noch umfärben.

    LG


    Julia

  • P.S.: Pass mit dem Zewa auf. Eine Nachzucht von mir ist so ertrunken (bei ca. 3 mm Wasserstand). Da würde ich eher einen halbierten Blumentopf o.ä. anbieten.

    LG


    Julia

  • Ui, danke, dann schmeiß ich das Zewa raus. Und umfärben könnten sie sich tatsächlich noch, die sind wohl 1-1,5 Jahre erst alt.

    Viele Grüße von Anke

  • Soo, mal ein kleines Update :) .
    Ich habe am Freitag bei Dehner geplündert für die Beckenbepflanzung. Angesichts der Witterung habe ich mir gedacht, ich lasse alles in so einem Plastikpflanztablett, stopfe die Löcher zu (wozu man Ohropax alles brauchen kann :D ) und gieße Wasser rein und stelle das Ganze auf den Balkon.


    Da sind zwei Frauenhaarfarne (die großen rechts), ein Ficus pumila (hinten links), eine rotgeäderte Fittonia (ich liebe diese Pflanze, geht nichts über ein wenig Rot im Grün) und zwei kleine undefinierbare grasartige Polsterpflanzen, die es feucht mögen:



    Normalerweise lagere ich keine alten Zeitungen und so was auf dem Balkon :rolleyes: , aber da stand bis heute Mittag noch das dichtigkeitsgetestete Becken drauf. Das ist noch ne Aktion für sich, ich komme gleich dazu.
    Ich merke auch gerade, dass ich die tolle große Mangrovenwurzel vergessen habe zu fotografieren, aber die steckt sowieso gerade im Eimer und macht nichts her. Die kommt dann, wenn das Becken steht.



    Dazu kommt dann natürlich noch die unvermeidliche Tute, die habe ich aber drinnen gelassen. Die Farbvarietät nennt sich, glaube ich, "neon", ein irres Hellgrün, ein super Farbakzent :love: :




    Und jetzt zum Becken. ARGH! ES ist ja gebraucht, deswegen wollte ich es doch lieber mit Sagrotanreiniger desinfizieren und habe es zu diesem Zweck mit Papas Hilfe in die Dusche gewuchtet.




    Jaaa, aber mit der Öffnung nach hinten :rolleyes: . Zum Glück bin ich schmal und konnte mich noch dazu zwängen. Habe mich dahinter gehockt, ein Knie ragte ins Becken, und da es nass war, habe ich gleich mal in Unterwäsche das Teil mit dem Sagrotan ausgewischt :lach: . Ich habe versucht, das feucht zu halten, damit es weiterwirkt, aber ich werde es jetzt ausspülen, es hat 8 Stunden eingewirkt.
    Was meint ihr, ich dachte mir ja, es ist schlau, es so hochkant zu stellen, dass ich es mit der Brause ausspülen kann und danach aufstellen. Aber sollte ich es danach nochmal leerstehend befüllen, damit sich eventuelle Reste noch lösen? Ich kann es allerdings nur halbvoll machen, weil der Untertisch eine Truhe ist, die hält keine 112 Liter aus.

    Viele Grüße von Anke

  • Also, ich weiß ja daß Du sehr schmal gebaut bist aber ich tue mich etwas schwer mir Dich hinter dem Teil vorzustellen und dann noch in Putzaktion :lach:


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann befülle es noch mal, muß ja nicht so viel sein und mit einer Bürste oder frischem Lappen nochmal durchspülen, dann sollte es aber auch gut sein denke ich.


    Die Pflanzen sind aber toll, schöne Farbabwechslung. Da bin ich schon sehr gespannt auf das Endergebnis, kann nur toll werden :thumbup:

  • Ja, Elke, ich hätte mal besser noch Bilder machen lassen von mir in Unterwäsche hinter dem Becken :yeah: ! Passte wie Faust aufs Augen, bloß das Wischen war etwas kniffelig, musste den Kopf auch noch ins Becken stecken. Bin jetzt mit desinfiziert.


    Ich hab es gründlich durchgebraust, bis das ganze Bad beschlagen war, aber ich werde es wirklich nochmal halb voll machen, danke für die Beruhigung. Es wäre ja doch etwas kontraproduktiv, erst alles zu desinfizieren, um die Unken gesund zu halten, um sie anschließend mit dem Desinfektionsmittel zu vergiften.


    Zur Einrichtung, was ich diesmal anders machen werde als beim ersten Unkarium, ist der Hintergrund. Diesmal kommt keine Rückwand rein. In dem alten ist ja eine schlichte Naturkorkrückwand. Irgendwie mag ich es puristischer im Moment, dafür kommt ja die Wurzel rein und die Farne. So eine Rückwand ist im Falle einer erneuten Desinfektion auch hinderlich und versaut einem das Glas. Wenn es gar zu doof aussieht, kommt eine farbige Pappe oder so was dahinter, was Schlichtes. Ist zwar schade, wenn der Ficus nicht an der Wand hochranken kann, aber der kann die Wurzel bewachsen. Vielleicht denke ich mir da auch noch was aus, der ist eh dermaßen üppig, dass ich vermutlich nicht den ganzen da reinkriege und ihn teilen muss.

    Viele Grüße von Anke

  • Es geht ja bald weiter :tat: .
    Mir ist eine entzündete Unterkiefer-Speicheldrüse dazwischengekommen bzw. vermutlich eher ein Stein, der sie verstopft, so dass ich beim Essen jedesmal einen Knödelhals kriege. Sieht echt interessant aus :rolleyes: . War deshalb gestern schon wieder beim HNO, der hat mich jetzt ins Städtische KKH überwiesen an einen Fachmann, der soll sich das begucken. Kann er gerne tun, aber bitte nicht Drüse rausoperieren, ich wollt meine Gesichtsnerven noch was behalten... Hab eh erst in 4 Wochen einen Termin gekriegt. Alle sind im Urlaub.
    Und dann ist morgen ein Geburtstag, Freitag treffe ich eine alte Freundin, Samstag wieder Geburtstag, Sonntag Trödelmarkt, nächste Woche auch zu mit Terminen und Leuten... Also, für Urlaubszeit ist ganz schön was los!
    Und für so ein Becken brauch ich die kreative Ruhe. Aber ich kann´s gleich wenigstens schon mal aufstellen für die Wässerung nach der Desinfektion. Ist zwar nur ein 80er, aber alleine trage ich das lieber trotzdem nicht.
    Muss mir noch überlegen, wie ich die Bepflanzung so hinkriege, dass sie mir nicht wieder absäuft. Beim ersten Becken ist der Farn gleich ersoffen, das Wasser stand ihm zu hoch, desgleichen die rote Fittonia. Ich hab schon mal gedacht, man könnte sich eigentlich aus Filtermatteresten kleine Pflanzbehälter basteln und irgendwo hinter die Wurzel klemmen, so dass die nicht mit dauernassen Füßen im Wasser stehen müssen. Muss ohnehin wieder einen kleinen Mattenfilter aus Mattenresten nähen. Obwohl, ich glaube, diesmal stecke ich das nur zusammen :konf: .
    Die Unken müssen eh noch bis nach dem Chytridtest in der Box bleiben.

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!