Alle Juniors sind tot

  • Hallo Freunde,
    Ich hab leider schreckliches zu berichten...alle Juniors sind tot..
    Ich habe zwar mit Artemia gefüttert (Lebendfutter) die auch in großen Mengen geschlüpft sind, aber die kleinen wollten einfach nicht so richtig essen und sind auch superlangsam gewachsen, seit dem Schlupt anfang Februar sind sie nur 3 mm gewachsen...
    Die sind alle einer nach dem anderen eingegangen...:(
    Gestern nacht ist dann der letzte verstorben...


    traurige Grüße, Nacira

    Lieben Gruß, Nacira

    Einmal editiert, zuletzt von Arican ()

  • Hallo Nacira,
    das ist zwar kein Trost, aber bei einem sehr jungen Weibchen kommt es bei der ersten Brut immer mal wieder vor. Da kann man machen was man will. Ist mir auch schon passiert. Das nächste Mal sind die Larven bestimmt kräftiger und es wird bestimmt was.
    Deine Lotl haben ja noch ein paar Jährchen vor sich und so legefreudig wie die sind, legt Dein Weibchen auch dieses Jahr noch mal nach. Also nicht den Mut verlieren!
    Liebe Grüße von Christina

  • Dann würde ich mal mutmassen das das der Hacken gewesen sein KÖNNTE. Einfach beim nächsten mal mit einer anderen Konstellation versuchen.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm,
    daran lag es nicht. Die Geschwister der Gurken haben sich inzwischen aus verscheidenen Anpaarungen erfolgreich vermehrt. Ich habe mir auch fünf Eier von Geschwistergurken rausgesammelt und die Larven haben inzwischen schon Hinterbeine. Allerdings war es bei mir auch nicht das erste Gelege und meine Gurken sind echte Nilpferde.
    Ist meist wirklich das erste Gelege mit sehr kleinen Eiern.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hmm das ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich habe bisher von allen meinen Weibchen das erste Gelege mal großgezogen und hatte noch nie Auffälligkeiten oder solche ausfälle. (Außer bei der Goldenen aber da schiebe ich es auch auf die Verpaarung). Ich sehe da auch irgendwie keine Begründung denn selbst wenn die ersten eier weniger Dotter beigegeben bekommen so sollte sich das spätestens mit dem Begin der eigenständigen Nahrungsaufnahme ausgleichen. Wenn dann müssten diese Larven bereits im Ei oder vor öffnen der Maulspalte absterben aber doch nicht nachdem sie bereits fressen.
    Sehr merkwürdig.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,


    danke für Eure Anteilnahme...
    Die Juniors waren insgesamt sehr langsam, waren immerhin 3 Wochen in Ihren Eiern und waren dann beim Schlupf trotzdem nur 8-9mm groß... bis zur öffnung der Mundspalte hat es 5-6 Tage gedauert und dann haben sie recht spärlich gefressen.
    Vielleicht wird es beim nächsten mal besser...


    lieben Gruß, Nacira

    Lieben Gruß, Nacira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!