Artenbestimmung (Scheren)Garnele

  • Kennt jemand die genaue bezeichnung für diese Garnele?
    Ist ca 5-7cm lang und hat scheren.
    und ziemliche glubscher!


    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch ein bisschen
    besser mit die Krabblern aus.



    Gruß Jürgen

  • Sie hat so riesiege augen die sehr weit rausstehen.
    Marmorkrebs glaube ich eher nicht.


    Amano-Garnele werde ich mal googlen.


    Edit: Die Amanogarnele ist es auch nicht, die hat keine
    Glubschaugen.



    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • Wie biste denn an dieses Tier geraten?


    Nicht das dies irgendwie son Außerirdischer ist. ;)

  • Hallo,


    Marmorkrebs garantiert nicht, Amano ebenso nicht.
    Irgendeine Art aus der Gattung Macrobrachium aber auch keine Ringelhand. Schau mal bei Crusta10.de unter News, evtl. hat Chris da schon mal was fotografiert.


    Gruß
    Jürgen

  • @Smily(Bernd)


    Meine Freundin hat sie gesehen und natürlich gleich eingepackt. :D
    Alien ists hoffentlich keiner.


    Ich denke es ist so ne ringelhandgarnele...
    ...aber woher der NAME??


    Diese hier vielleicht


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ne, Ringelhand ist das auch nicht. Irgendeine Großarmgarnele aus der Gattung Macrobrachium.
    Mach Dich aber ruhig schon mal darauf gefasst, dass es sich noch um ein Jungtier handelt. Ich habe da einen Verdacht. Dann wäre Alien ganz falsch, eher Kosmopolit.


    Vielleicht fragst Du aber wirklich mal bei Chris Luckhaup (mit Foto) an, der kann sicher mehr sagen.


    Gruß
    Jürgen

  • eine amano garnele ist es eindeutig nicht, die färbung sowie den körperbau passt nicht so ganz zu dem bild. müsste eine algengarnele sein. den lat. namen weiß ich leider jetzt nicht gerade.





    glg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Algengarnele ist es sicher nicht (wegen der grösse).



    epidares
    Falls du diesen Chris Luckhaup besser kennst
    könntest du ihm ja ne mail schreiben.
    Das Foto kannste gerne verwenden.
    Sonst muss ichs wohl selber machen..


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab zwar mit Chris schon mal Kontakt gehabt, glaube aber kaum das er sich an mich erinnert. Musst Du wohl selber machen. Kontaktdaten findest Du sicher auf der von mir genannten Homepage.
    Würde ich in Deinem Fall auf jeden Fall machen da ich anhand dem Bild das Gefühl habe, dass es sich um eine zwar schöne aber großwerden und gefrässige Art handelt.
    Chris kennt sich da aus (hat auch schon ein sehr gutes Buch über Garnelen geschrieben).
    Nochmal, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Großarmgarnele aus der Gattung Macrobrachium.
    Keine Amano, keine Caridina oder Neocaridina und kein Krebs.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • also meine algengarnelen sind knapp 5 cm und scheren kann ich auf dem bild leider nicht erkennen

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Sie hat sogar 2 ziemlich lange Zangen.
    Ich werd einfach mal nachfragen wie
    Jürgen es sagte.
    halte euch aber auf dem laufenden.


    henbol


    Algengarnelen werden doch nur zw. 2 und 3 cm groß oder??



    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen,



    hmmm ich sage mal so die ich als algengarnele gekauft habe sieht der auf dem bild zum täuschen ähnlich. habe das bild mal vergrößert und dank meiner brille die scheren dann doch noch erkannt :froehlich:




    also meine sind knapp 5 cm :konf::froehlich::konf::froehlich:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo,


    was ziemlich auffällt ist das Streifenmuster am Vorderkörper, das sich nach hinten in Punkte auflöst. Bläulich sagst Du?
    Schau Dir mal die Weibchen von Macrobrachium rosenbergi in der Galerie von Crusta10.de an.
    Ist schon ausgewachsen und kräftiger gefärbt aber sonst könnte es hinhauen.
    Hoffen wir mal nicht für Dich, es sei denn Du magst Shrimps auf der Pizza.


    Gruß
    Jürgen



  • Nein aber wir denken dass es so eine ist, da sie die restliche
    Klein-garnelenpopulation mittlerweile ausgelöscht hat und
    schon ziemlich groß ist..


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!