• ich habe mal gelsen das man axo kot gleich absaugen soll, ich habe meine axos jetz schon ein paar wochen und noch nichts entdeckt was wie kot aussieht.


    ich habe eigentlich auch keine ahnug wie dieser aussieht.

    ich liebe das forum - ich liebe die axos

  • Hallo Kevin,


    bei kleinen Lotln ist der Kot auch nicht immer ganz leicht zu erkennen. Große Tiere fabrizieren in etwa ovale Kotbrocken, die man unmöglich übersehen kann. Meine ganz großen Lotl backen bestimmt 4 cm > große "Klumpen".


    Gleich absaugen muss man sie nicht, kann man aber, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Aber so einmal am Tag könnte man das schon mal machen, aber alle 2 Tage auf jeden Fall. Übrig gebliebene Futterpellets müssen aber regelmässig entfernt werden. Zwar ist der Zersetzungsprozeß der gleiche wie bei der Lotlkacke, aber sie verpilzen noch eher.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Kevin,
    den Kot kann man natürlich versuchen, sofort abzusaugen, allerdings zerfällt dieser recht schnell und ist nicht mehr als solcher zu erkennen.;) Das kommt aber auch auf die Futtersorten an, da z.B. Würmer nicht so zerfallen würden, Pelletkothaufen dagegen schon eher.
    Ein Paar Stoffwechselprodukte sollten natürlich im Becken vorhanden sein, um auch das Pflanzenwachstum zu ermöglichen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ist das ganze denn dringend Notwendig? Ich habe ja seit gestern meine zwei von Elisas mit ca. 11cm länge.
    Die Pelletreste fressen meine Guppys und Kot habe ich bis jetzt auch noch keinen entdeckt. Fällt bei schwarzem Kies wohl auch nicht leicht..
    Würde es nicht auch reichen, wenn man einmal die Woche Mulm absaugt? Immerhin wird der Kot ja auch für irgendwas in dem "Bakterienkreislauf" benötigt, oder irre ich mich da?


    Liebe Grüße,



    Jessica

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hallo Jessica,


    klar wird der Kot auch als Dünger für die Pflanzen etc. benötigt - aber i. A. produzieren die Axis mehr Dünger als verbraucht wird. Zumindest bei mir zerfallen mehr als genug Kotballen bevor ich sie wegsauge - aber das Wegsaugen der Ballen ist viel einfacher als Mulm aus Sand oder feinem Kies herauszusaugen. Also einfach für mich weniger Arbeit;), ersetzt aber keinesfalls Teilwasserwechsel!


    Mit den Pellets wäre ich pingeliger - die verpilzen wirklich schnell und Pilzkulturen im Axi-Becken will man wirklich nicht haben.


    Wenn ein Becken gut eingefahren ist, man ein Gefühl dafür hat, wie die Wasserwerte sind, wieviel der Nährstoffe von den Pflanzen umgesetzt werden etc., kann man einschätzen, wie oft man überschüssiges Material entfernen muss - aber bis dahin lieber ein Kotballen zu wenig als zu viel im Becken!


    Liebe Grüße, Ilse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!