Guppys füttern?!

  • Hallo,


    ich habe heute 6 Guppys (2m, 4w) zu meinen Lotln ins Becken getan. Ich glaube nicht, dass die Racker die Guppys schon fressen und will ja nun aber auch nicht, dass die Guppys verhungern. Darum wollte ich mal nachfragen, ob ich die Guppys mit einfachem Fischfutter (Flockenfutter) oder Lebendfutter (gefrorene Mülas) füttern kann oder ob sie die einfachen Axo-Pellet-Reste der Lotl weg futtern?
    Habe leider unter der Suche nichts gescheites gefunden..



    Liebe Grüße,



    Jessica

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • supi ^^ na dann hat sich ja die Sache mit dem Absaugen auch schon erledigt ;D



    Eine paar Fragen habe ich allerdings doch noch und möchte deswegen keinen extra neuen Threat aufmachen.


    Und zwar habe ich die zwei ja erst seit heute und sie sind ca. 11 cm groß (grob geschätzt). Ansonsten habe ich ja nur meine Minis und von denen weiß ich, dass man beispielsweise nicht mit der Hand in das Wasser gehen soll. Jetzt habe ich hier schon öfters gelesen, dass die Lotls per Hand gefüttert wurden oder dass man einen herausgenommen hat. Darf man sie einfach so anfassen? Und wie kann ich am Besten die Pellets o.ä. verfüttern? EInfach vor die Nase fallen lassen?


    Sry für die vielen Fragen, aber die "großen" sind ja doch schon wieder anders als die kleinen.


    Ach und wo ich schonmal dabei bin, ab wann benötigen meine Minis einen Blubber (ich meine nicht, kann schon einer rein, sondern ab wann einer drinne sein muss ^^)? Der größte ist nun 4,4cm groß..



    Liebe Grüße,



    Jessica

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Du kannst sie einfach ins Becken werfen.
    Wenn sie die Pellets nicht finden (was bei
    mir noch nie vorgekommen ist) kannst du
    sie auch vor die nase fallen lassen.


    Ihr schreibt von pelletresten...
    Sowas gibts bei euren Lotls?
    Wenn ich den ganzen Beutel samt Verpackung
    reinwerfe würde auch alles in den Mägen meiner
    Lotls verschwinden. :D


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jessica,


    ein Blubberstein muss nie rein - sollte aber, und dass kann man, entsprechend geregelt, jederzeit tun.


    Du kannst völlig ohne Probleme jederzeit mit der Hand in das Becken. Abgesehen davon, dass man den Lotls möglichst jeden unnötigen Stress ersparen sollte, ist es doch ab und zu notwendig auch mit der Hand in das Becken zu gehen. Die kleinen Lotls sind da natürlich wesentlich aufgeregter bzw. schießen schon mal durch die Gegend, aber das ist nicht schlimm (sofern der Wasserstand nicht so hoch ist, dass wenn eine Hand drinnen ist, sie oben raus schießen können.


    Falls es also einmal notwendig sein sollte, einen Axo mit der Hand herauszunehmen, kannst Du das ruhig tun. Vorsichtig von oben mit der Hand greifen und vor dem Kopf einen Finger halten, damit er sich vorne nicht heraus windet. Wenn Du ihn dann hast, halte ihn ruhig einmal ein paar Sekunden über der Wasseroberfläche, bis er ruhig hält. Das schadet ihm überhaupt nichts.


    Grundsätzlich würde ich Dir raten, immer an der gleichen Stelle vorne am Beckenrand zu füttern. Dann lernen sie das schon, wo es etwas gibt, und das Reste absaugen ist auch viel einfacher.


    Eigentlich muss man überhaupt nichts per Hand füttern. Sie holen es sich schon. Bei Regenwürmern, um sie "gerecht" zu verteilen, kann man schon´mal eine Ausnahme machen und sie ihnen mit einer Futterpinzette vor die Nase halten.


    Die Guppys fressen zwar die Pellets mit Vorliebe - aber sie sind halt Guppys. Auch wenn die Weibchen fette Wummen sind, bleiben von den Pellets immer irgendwelche Rest übrig. Am besten, man saugt die Pellets nach 20-30 Min. wieder ab. Die Axos nehmen sie dann eh nicht mehr an und die Guppys sind dann schon satt bzw. ab und zu etwas Flockenfutter gegeben, reicht aus.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen dank für die ausführliche Antwort.


    Nun wird mir einiges klar ;D Habe ihnen gestern die Pellets auf dem Boden "geworfen" und sie haben sie auch prombt gefunden. Leider gelangten außer den Pellets auch jede Menge Kies im Mund, den sie dann wieder ausgespuckt haben (die Pellets meißt leider auch :( ). Deshalb wollte ich fragen, ob man vllt. einen Teller o.ä. ins Becken stellen könnte, wo die Pellets eben drauf liegen, so dass sie keinen Kies mit einsaugen?! Ich hatte doch ein bisschen schiss, dass sie sich doch irgendwie verletzen oder so. Zwar hat der Kies eine Körnung von 1-3mm aber die Lottis sind ja noch so klein -.-


    Übrigens haben die Guppys alle Pelletreste vernascht und es blieb wirklich nichts mehr übrig :D (Die Apfelschnecke hat sich glaube ich auch ein wenig daran beteiligt ;D)



    Liebe Grüße,



    Jessica

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hallo,


    ein Teller ist nicht notwendig, denn dann kommen sie alle dort zusammen und bei dem Gedränge und dem Ungestümen sind dann oftmals ein paar Beine an-/abgebissen.


    Dass sie den Kies mitschlucken macht nichts. Entweder sie spucken oder sie kacken ihn wieder aus. Und Deine Kiesgröße ist ja auch in Ordnung. Die bekommen die Pellets immer, wenn sie wollen oder geübter sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!