Düngekegel???

  • Hab ja gelesen , dass man kein Wasseraufbereiter etc. ins Wasser tun soll.


    Wollt mal fragen wie das aussieht mit Düngekegel??? :konf:


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Deike

  • Naja das kommt auf die bestandteile der Düngekegel an.
    Und welche bestandteile wirklich schädlich für die lotls sind.
    Ist nicht komplett bewiesen.
    Daher lassen es die meisten eher mit dem Düngen.
    Aber eine 100% antwort kann dir denke ich keiner hier geben.
    In jeder aussage steckt wohl auch ein wenig mutmaßung.
    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hi, ich wollte dazu auch nochmal fragen. Ich habe Düngekugeln aus normalen Ton gefunden.


    Müsste ja für die Axolotl ok sein, da im See ja bestimmt auch ein Anteil des Bodens aus Ton oder Lehm ist?


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • kann sein das es ok ist kann auch schlecht sein.
    Du darfst nie den see mit deinem Becken verwechslen...
    Dein Becken ist ein viel kleinerer "kreislauf".
    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Zitat

    Original von Undine
    Hmm, dann lass ich es lieber weg. Meine Pflanzen wachsen auch so gut genug.


    Liebe Grüße von Miriam 8)


    Ich lasse es auch weg, da ich halt noch keine fundierten beweise bekommen hab das es meinen lotls nicht schadet.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo,
    ich habe noch nie Düngemittel im Aquarium eingesetzt und habe diese auch noch nie vermisst.
    Bei den Einträgen die durch die Fütterung, die Ausscheidungen der Aquarienbewohner und den Wasserwechsel zugeführt werden, sollte es ansich ausreichen.
    Grüße,
    Frank

  • Axolotl


    Pflanzen


    Dünger


    Axolotl


    Was man alles für' Scheiß kaufen kann :D . Demnächst gibt es bestimmt noch für die Axos ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hartmut
    weißt du denn sicher ob es scheiß ist???


    Nicht auf naja ich denke reiner Ton wird bestimmt nicht so schlecht sein wie der chemie shit.


    Und ich würde es nicht als scheiß bezeichnen nur weil es kein fundirtes wissen gibt.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo Lars,


    für mich ist es Scheiß, nicht weil es unbedenklicher Ton ist, sondern weil es angesichts der Düngung durch den Axokot so überflüssig wie ein Kropf ist ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Moin moin.
    Also Dünger für meine Wasserpflanzen habe ich auch
    noch niemals benötigt.
    Muß aber gestehen das es eine Zeit gab in der ich
    auch kein Glück hatte mit Pflanzen im AQ (auf lange Sicht).


    Was für Pflanzen wichtig ist, ist Licht und nochmals Licht.

  • Zitat

    Original von Smily
    Moin moin.
    Also Dünger für meine Wasserpflanzen habe ich auch
    noch niemals benötigt.


    Das ist auch für mich der entscheidende Punkt - mit ausgewogenem Futter kommen eigentlich alle Nährstoffe (Stickstoffquelle, Mineralstoffe, Spurenelemente etc.), die Pflanzen so brauchen, in das Becken. Wenn das Licht stimmt, brauchen Pflanzen nicht mehr - es sei denn, man hält sehr anspruchsvolle Arten, aber ob man die unbedingt halten möchte und sinnvoll vergesellschaften kann....


    Ich hatte mal über 3-4 Jahre ein 240 l Becken, in dem außer 2 Zuchtpaaren Fadenfische nur eine Handvoll Panzerwelse und zwei Ancistrus lebten, Fütterung überwiegend mit Tümpelfutter - die Pflanzen wuchsen dermaßen, dass die Hauptarbeit in Pflanzenmasse entnehmen bestand. Ansonsten alle 2-3 Monate Teilwasserwechsel - perfekte Werte, gesunde Tiere und Pflanzen und null Dünger
    :froehlich: !


    Liebe Grüße, Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Ich bin seit über 20 Jahren Aquarianerin und habe in den ganzen Jahren weder Aufbereiter noch Dünger verwendet. Meine Pflanzen wuchern im AQ trotzdem ohne Ende!!! Wichtig ist, dass das Becken nicht überbesetzt ist und die Belichtung stimmt- aber das wurde ja schon gesagt :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das Aquarium das erste mal einrichtet. Sollte man da was in den Boden tun für die Pflanzen oder ist das da auch egal?

    2008 - Jahr des Frosches!

  • Claw,
    wenn ich ein neues Aquarium einrichte
    (dies ist grad heut wieder der Fall. Es handelt sich
    um ein 60 Liter-Becken. Hab noch ziemlich hoch ein
    freies Regal über meiner Anlage entdeckt)
    packe ich Kies rein (gründlich ausgewaschen) und Wasser.
    Das ganze Wasser lasse ich erstmal bei Zimmertemperatur überhaupt erstmal Wasser werden.
    Unser TRINKwasser ist nicht geeignet (zunächst) für
    unsere Freunde im Wasser.


    Nach einigen Tagen kommt ein unempfindlicher Fisch
    oder Jungfische davon rein.
    Wenige Tage danach werden Pflanzen eingesetzt.
    Wenige Tage danach werden einige weitere Fische
    eingesetzt und natürlich gefüttert.
    Ein Filter ist immer grundsätzlich dabei in Betrieb!
    Und dies auch immer solange bis er "dicht" ist.
    (Dies immer grundsätzlich)
    Der sogenannte Nitritpeak zeigt dabei eine ganz kleine
    minimale "Spitze".


    Wer jedoch ständig Wasser wechselt wird immer wieder einen bedrohlichen Peak feststellen können.
    Natürlich ist man somit gezwungen immer weiter
    Wasser zu wechseln.
    Ich selber setze da auf meine Filterung.
    Richtig eingefahren ist ein Becken nach ca. 1 Jahr.
    (Früher nicht)
    (Bei großen Teichen rechnet man bis zu 3 Sommer!)
    Ein Lebensraum darf niemals zu stark bevölkert sein
    nur von einer Art.
    (Bei nur auf Axolotlhaltung bezogen denke ich dabei
    an Muscheln, Schnecken usw. , und nun auch an
    Garnelen mit ausreichend Versteckplätzen, natürlich!)


    Mir selber geht es um die Tiere (im Wasser).
    Aber ich kann nur sagen damit es wirklich funktioniert
    sind Pflanzen wichtig! Es kann nicht zu grün im Becken
    sein.


    Grüße bei 72% relat. Luftfeuchte
    Bernd ( <--- der nun bei insgesammt 50.000 Litern
    angekommen sein müßte, insgesammt)


    Zitat von Freundin:
    "Du lebst da ja nun in einem Feuchtbiotop"
    (Welches nur hier auf meine Stadtwohnung bezogen
    ist)

  • Hallo Smily,


    ich stimme Dir inhaltlich voll und ganz zu. Allerdings würde ich einem "Neuling", der den Nitritwert regelmäßig kontrolliert, doch bei erreichen eines kritischen Wertes zu einem Wasserwechsel in "ausreichender" Menge raten. "Normale" Aquarienfische sind ja auch nicht so "Nitrittolerant" wie unsere Lotl. In einem normalen Becken, und ich hatte schon viele davon, ließ ich die Filter bzw. die Becken auch so wie von Dir beschrieben einlaufen. Als Tester kamen dann immer wieder mal die Wasserflöhe zum Einsatz und auch Schmetterlingsbuntbarsche. Wenn die ihre Farbe behalten und sich wohlfühlen, ist das Wasser garantiert ok.


    In meinen beiden Guppybecken, incl. x.000 Schnecken, habe ich noch nie einen Wasserwechsel gemacht, nur verdunstetes Wasser aufgefüllt. Das sind die am besten laufenden Becken überhaupt bei mir. Kerngesunde Tiere und eine gute Vermehrungsrate. Und auch die Axolotll-Pellets bekommen sie u.a. regelmäßig. Bei denen sauge ich die Reste natürlich nicht ab, schon wegen der Schneckis.


    Seit ich die HMF im Einsatz habe, mache ich bei den Axos schon ab und zu krasse Wasserwechsel, konnte aber Nitritmäßig nie etwas Negatives feststellen, wenn diese Filter erstmal eingelaufen waren.


    (P.S. Für die Neulinge. Keine Schmetterlingsbuntbarsche in ein Axobecken. Abgesehen von mehreren anderen Gründen, würden sie bei den Lotltemperaturen sterben!)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Moin,
    das von Hartmut erwähnte verdunsten lassen des
    Wassers ist in meinem Fall sogar besonders wichtig.
    (Mein Wasser ist sehr weich, hier)
    Becken voll machen... eigentlich kann ich aber schon
    rasch einen Liter nachfüllen. Abwarten... verdunsten
    lassen... dann mal wieder nachfüllen.
    Erst so komme ich in den Haltungsbereich, auf die
    Wasserhärte bezogen, für Guppys und Axolotl z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!