3 Axolotl in unterschiedlicher Größe und Gewicht. Wie am besten füttern

  • Hallo :)


    Tolles Forum habt ihr hier :) Super das man sich hier wirklich über jedes erdenkliche Thema informieren kann :)


    Ich habe seit etwa 3 Wochen 3 wunderschöne Axolotl übernommen. Ich muss dazu sagen das ich gar nicht auf dem Trichter war mir n Aquarium anzuschaffen, geschweige denn überhaupt ne Ahnung von Axolotl hatte. Der Vorbesitzer wollte sie loswerden und hat sich auch nicht mehr so um die gekümmert und wollte die in die Zeitung setzen und keine Ahnung... jedenfalls habe ich mich dann in Foren und Büchern über die kleinen Schätze informiert und sie übernommen (mein tierliebes Herz hätte eine Vermittlung an "Irgendwen" nicht zulassen können). Wer weiß wo die gelandet wären ;( Jedenfllas sind es 2 Wildlinge in etwa dem selben Alter und 1 Weißling der deutlich jünger ist (viel kleiner und zarter) Mein Problem ist eigentlich das die beiden Wildlinge völlig überfüttert sind (der Bauch liegt schon aufm Boden auf) und der kleine Weiße aber normal (ich denke fast zu dünn) ist. Die Tierchen haben immer nur Pellets bekommen, ohne Sinn und Verstand immer dann wenn man grade dran gedacht hat und so viel wie man gerade meinte.


    Wie bekomme ich die beiden Großen jetzt auf Diät ohne den Weißen verhungern zu lassen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Liebe Dank :froehlich:

  • Wenn ich das nun lese wäre es am besten den kleinen erstmal von den großen zu trennen.


    Dann vielleicht einmal ausfüllen:
    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:


    Und Bilder sind wichtig:
    Tutorial zum foreneigenen Bilder-Upload - Vorgehensweise in Bildern


    Aber nebenbei, so schnell verhungern Lotl nicht, sind ja keine Warmblütler,...

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Huiui was ne Palette an Fragen :D


    Hallo erstmal....


    Ich kann gerne einge der Fragen nachher beantworten.. so ausm Stehgreif weiß ich das alles nicht ;)


    Krank sind die nicht.. die fressen ja alle.. also keine verweigert was... nur das der kleine weiße nicht schnell genug ist und die beiden fettis sich als erster auf alles stürzen falls da ins Aquarium fällt :D Meine überlegung war jetzt etweder Regenwürder zu füttern (die könnte ich dann gezielt aufteilen) oder Fische reinzusetzen...

  • Wie wäre es, wenn du alle Fragen beantwortest ;)
    Versteh mich nicht falsch, aber wir können hier dir nichts über deine Tiere erzählen und was du tun kannst, wenn wir nicht wissen womit wir es hier zu tun haben.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ist mir schon klar... dachte aber nicht das man hier so unpersönlich einfach paar Fragen vorn Latz geknallt bekommt ohne ein Wort der Begrüßung oder Ähnlichem... Wenn ich es mir recht überlege ist das keine Art in der ich kommunizieren möchte und schaue mich lieber nach einem anderen Forum um.... 8|

  • Ja schade das ich mich schon vorgestellt habe im Vorstellungsbereich ;)


    mir gehts nicht ums Lobhudeln sondern schlicht um Freundlichkeit und einer Art und Weise wie man mit anderen Leuten umgeht... mir war auch nicht bewusst das du der Gott des Axolotl Wissens bist... Eigenlob stinkt hat mir mal beigebracht... und damit :hüpf: und tschüß ;)

  • Hey Michaela,
    es wäre schön, wenn Du die Tiere dennoch vorstellst. Bei der Vorstellung, dass Du 3 Tiere im Becken hast, wovon 1 deutlich kleiner als die anderen beiden zu sein scheint, gehen bei uns leider alle Alarmglocken an. Denn es ist leider schon häufiger vorgefallen, dass deutlich kleinere Tiere von großen Artgenossen verbissen oder gar gefressen wurden.



    Daher ist in Deinem Fall wirklich Eile geboten. Ich würde Dir wirklich empfehlen, die Tiere zu trennen und uns mit Bilder zu zeigen, wie groß der Größenunterschied und der Unterschied in der Statur nun wirklich sind.


    Zudem können wir Dir - auch wenn Du Dich schon informiert hast - sicher noch ein paar gute Tipps zur Einrichtung und zur Haltung geben, wenn alles hoppladihopp ging.


    Liebe Grüße, Daniela

  • schade ich dachte es ginge um das Wohl der Tiere. Beim Tierarzt macht man ja auch nicht erst lange Smalltalk und erzählt aus seinem Leben bevor es an Lebenretten der Tiere geht :konf: Und unsere Fragen sollen nicht ärgern! sondern wir müssen uns eben ein Bild machen.
    Selbst bei Tierärzten fragt man erst die Haltung der Tiere ab und fragt nicht wie es dem Frauchen geht ;)


    . Sonst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!