3 klitzekleine Fragen zur Axolotlfütterung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    auf diesem Wege möchte ich mal meine drei Fragen zur Axolotl-Fütterung stellen die mir alle während des Wochenendes bei meinem Vater einfielen
    Ich habe mich ja vor der Anschaffung der Tiere ausgiebig mit deren Fressverhalten auseinandergesetzt, sodass bei mir nun Axolotlpellets, einige Tauwürmer und 3 Blister Frostfutter (Artemien und 2x Quintett (3 Sorten Mülas, Artemien und Daphnien) zur vielfältigen Fütterung bereit stehen, aber jetzt kamen mir einige Gedanken zum Thema
    1) Gestern waren wir angeln, dabei wenig erfolgreich.
    Das was rauskam waren einige wenige Plötzen und Güstern, die ich filetiert habe und die nun als Axolotlfutter im eis liegen.
    ist das soweit in Ordnung oder muss ich bei Fischsorten irgendwas ganz besonderes beachten?
    2) Bei besagtem Angelausflug kam ich gestern in Kontakt mit Halibut Boilies zum Karpfenangeln.
    Der Geruch, den ich früher als stinkend empfand, kam mir bekannt vor.
    Die Dinger riechen exakt wie Axolotlpellets und bestehen zum größten Teil aus Fischmehl und -öl
    Da kam mir der gedanke einen Sack solcher Boilies zu kaufen, aufzuweichen, neu zu formen (kleiner machen mit Hilfe eines groben Siebes, sodass die Lotl das auch essen könnten), und im Ofen auszuhärten
    Kennt jemand diese Boilies und kann mir dazu was sagen?


    3) Gestern habe ich im Komposthaufen Mistwürmer gesucht (sehen so auf wie auf dem angehängten Bild)
    Kann man die verfüttern? (Selbst verständlich gründlichst abgewaschen)
    Ich habe irgendwo was von bitteren Sekreten gelesen die die absondern, weshalb viele tiere die nicht so lecker finden.


  • Hi
    wie groß sind denn Deine Tiere?
    Fische aus dem Teich würde ich nicht lebend füttern. Wäre nicht das erste Mal das Parasiten wie Ankerwürmer und Karpfenläuse dann an den Axolotl kleben. Bei dem Filet mußt Du probieren. Ob die Teiche Chytridfrei sind weißt Du dann aber auch nicht.
    Die Axolotlpellets sind ok da brauchste keine Experimente mit den Boilies . Eine richtige Zusammensetzung kann man nicht riechen.
    Mistwürmer mußt Du ausprobieren. Wenn bitte in der richtigen Größe. Wobei wir bei Frage 1 sind;)

  • meine 2 kleinen liegen irgendwo bei 11-12 cm, der große (schätze ich) bei 15-17



    na lebend sowieso nicht
    überlebt das ganze gekröse (chytrid und die ganzen parasiten) mehrere Tage Eisfach?
    Da liegt das ganze nämlich, klein geschnitten in mungerechte Portiönchen


    Naja hätte ja sein können jemand weiß genauer was da drin ist, dann hätte man einen lebenslangen vorrat an Pellets :P
    Solange ich selsbt aber keine genaue Inhaltsliste habe, bleibt das ein Gedankenspiel



    Mistwürmer haben sich erledigt.
    Nachdem ich sie in meinem Zimmer stehen lassen habe und über nacht weg weg war, kam ich heute in mein Zimmer und vernahm einen leicht ekligen Duft
    Als ich dann den eimer der Würmer öffnete fiel mir fast das Essen aus dem Gesicht, die sind alle leider gestorben und müffeln ordentlich
    Das hat sich also erledigt


    Aber Würmer werden bei mir ohnehin zerschnitten, sodass die Lotl das Problemlos essen können!

  • Die Fische sind geschuppt, gewaschen und teilweise auch gehäutet.
    Also feinstes Filet! ;)


    hmm doch *hinter Deckung renn*
    habe sie wirklich Tag und Nacht bebachtet, sie leben absolut friedlich zusammen, kuscheln, haben genug Verstecke und werden regelmäßig gefüttert.
    Davon einmal abgesehen werden sie morgen getrennt wegen ihrer dicken Bäuche (s.Krankheitsthread)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!