Aquarientreppe?

  • Hallihallo :)
    Ich hatte ja ein größeres Aquarium so als kleines "Geschenk" für nach meinen Examen.
    Jetzt hatte ich längere Discusionen mit meinem Vermieter (mein Vater :P )
    Ich wollte ein 2m langes Aquarium und er hat Angst, wenn dass dann ausläuft was dann für ein Schaden entsteht...
    Aber er hatte eine andere Idee die ich eigentlich auch sehr interessant finde
    Ich habe versucht diese mal Bildlich darzustellen:




    Also ganz links wäre mein jetziges Aquarium. Die oberen Aquarien führen jeweils wie eine Treppe nach unten. Unten würde man das Wasser dan wieder nach oben in das oberste Aquarium pumpen.
    Ich finde das wäre bestimmt ein hingucker :) vorallem dann mit verschieden großen Aquarien.
    Wie findet ihr die Idee?
    Lg Anna

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Hi Anna,


    Dein Papa hat Angst vor einem einzigen 2m Becken, schlägt Dir aber diese Konstruktion vor 8o


    Ich hätte da viel zu viel Schiss, dass eine der Überlauföffnungen verstopft (durch ein loses Blatt oder was auch immer) :pinch:


    Was würdest Du denn da reinsetzen wollen?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Anna,


    eine tolle Idee, aber mir fällt noch etwas anderes auf. Wenn Du das realisierst und du hast einen Krankheitsfall, bleibst es unter Umständen nicht bei nur einem, sondern betrifft dann alle Becken. Ich hätte ehrlich gesagt nicht die Möglichkeit, Tiere aus dieser Menge alle zu evakuieren und dann noch die Becken zu reinigen.


    Ich würde jedes einzeln laufen lassen, was ish ja auch mache. So kann ich notfalls auch eins außer Betrieb nehmen. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja mein Vater hat gemeint es ist nicht so schlimm wenn ein Aquarium kaputt geht wie dann ein großes..
    Die Löcher sollen relativ groß werden da wird dann bestimmt auch mal ein Blatt durchpassen.
    Und den filter kann man ja theoretisch zimlich hoch hängen so als not stop weil wenn con oben kein wasser mehr kommt dann zieht dee filter ja luft und geht nichtmehr. Dann muss man wahrscheinlich nur einen neuen filter kaufen und keins läuft über.
    Das mit den Krankheiten hab ich auch schon gedacht aber das hätte ich in einem großen ja auch...
    Ixh hätte dann in alle Becken Axolotl gemacht.

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Klar im Fall des Falles ist es erst mal viel mehr Arbeit.


    Aber ansonsten finde ich die Idee total klasse :)

    LG die Dany

  • Aber ich glaube mit viel Arbeit muss man immer rechnen sobald ein krankheitsfall auftritt. ..

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Hi Anna,


    ich mag Dir den Spass wirklich nicht verderben, aaaaaber:
    Wie willst Du die Löcher so sichern, dass kein Lotl durchpasst, Blätter aber schon?
    Die Pumpe zieht erst dann Luft, wenn im untersten Becken das Wasser sinkt. Da kannst Du auch bei einem Becken eine Sicherung in Form eines Loches im Ansaugrohr kurz unter der Wasseroberfläche anbringen ;)
    Das Problem, welches ich sehe, sind allerdings (zusätzlich zu der Sicherung der Löcher) die unterschiedlichen Beckengrößen.
    Ganz oben das Becken ist ja nur 65cm, das nächste 95cm und unten dann 120. Wenn die Filterleistung für alle Becken zusammen passen soll, dann gibt das im oberen Becken Monsterströmung. Zusätzlich zu der kleinen Fläche halte ich das nicht für lotlgeeignet :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Das heißt, wenn die Becken gleich groß wären und sie wie die Pflanzenbecken in vielen Zooläden wären, ginge das schon... oder?
    Da ist ja nichts mit Durchlasslöchern, sondern es läuft über den Rand ins nächste Becken - wobei der Rand zum nächsten Becken dann tiefer sitzt als die restlichen drei Ränder der Becken. (öhm... kann man verstehen, was ich meine ?( )

    LG die Dany

  • Hi Dany,


    auch wenn es Aussparungen in der Scheibe wären müsste man sichern, sonst sitzen irgendwann alle Tiere im unteren Becken ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi
    ich habe ja auch ein Becken mit Überlauf. Das fasst dann locker 600 Liter.

    Aber Anmerkungen gibt es schon. Ich habe eine Pumpe unter den Becken die mittels Außenfiltzer das Wasser vom kleinen Becken über einen Mattenfilter unter den Becken durch zu einem Steigrohr ins große Becken befördert. Also Filter und 1+2 Matte und sehr leistungsstarker Außenfilter). Dann habe ich im Große und mittleren Becken noch jeweils eine Stand Mattenfilter (Filter 3+4).
    Das ganze abzudichten war eine richtige Fummelarbeit weil irgendwo unter den Becken hat es zu Anfang immer geleckt und das sieht man erst wenn sich richtig Wasser angestaut hat. Ich mußte schon öfters dadurch meine Diele wischen. Würde ich oben wohnen, hätte der Untermieter auch seinen Spaß.
    Die Tiere flutschen schonmal durch die Öffnungen. Von ersten ind zweite Becken ist egal, damm setze ich sie eben zurück. Ins Becken drei wäre blöd und das ist durch eine Art Bürste gesichert wenn nötig und das muss man ständig kontrollieren.
    Strömung habe ich kaum (nur direkt unter den Abflüssen ins nächste Becken).
    Aber das ganze hat richtig Gewicht pro qm und im zweiten Stock kracht das sicher durch die Decke!
    Wohnt man unten, hat einen Mann der gerne an Technik rumfummelt und Rohre abdichtet und es einen nicht stört wenn man mal wischen muss weil irgendwas undicht ist (braucht nur eine Filterreinigung zu sein und dann hängt es wieder irgendwo). läuft dieses Becken aber super stabil. Nur sollte man sich schon mit Axolotl auskennen und muss man dieses Becken reinigen/desinfizieren bekommt man die Krise (hatte ich auch schonmal :pinch: ).
    Das Steigrohr ist oberwichtig sonst funktioniert das ganze nicht.


    Als Durchlaufsicherung geht auch so ein kleiner Ventilatordingens. Aber größere Blätter bleiben hängen!

  • Ich persönlich würde aus all den Gründen, die schon genannt wurden, die Becken einzeln betreiben. Sie können ja trotzdem genau so nebeneinander stehen, nur eben ohne Überläufe. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Wow... okay. (danke für die Erklärungen Manu & Christina)


    Da ich so etwas ja noch nicht hatte und es eben nur von den Pflanzenbecken und deinen Becken kenne, habe ich natürlich keinen Plan davon was da alles hinten mit dran hängt. Aber ich finde sie super schön und wenn man es umsetzen kann, ist das einfach nur klasse. :thumbup:


    Nach deinen Erklärungen, werde ich das hier wohl nicht umsetzen können.
    Aber es ist eben ein schöner Traum ;)

    LG die Dany

  • Danke für die tollen Erklärungen :)
    Dann werd ich mir wohl doch nochmal Gedanken machen :konf:
    Aber ich hab ja noch Zeit :))

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Grundsätzlich gefällt mir die Idee von den zusammenhängenden Becken sehr, ich fände nur schade, dass das große Becken dann nur eine sehr kurze "Sichtscheibe" hätte und daher nur wie ein Kleines wirken würde.
    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Du könntes ja auch das 120er als oberstes setzen, dann wäre die Strömung vom Auslassrohr besser verteilt.


    Benny

    Specki - Sporty - Schisser - Ohnezahn

  • Hi
    Kreislauf nach oben geht nicht. Man bräuchte entweder ein Ablaß nach unten oder ein Rohr welches unten ansaugt. Und dazu müßte man ja noch Löcher an der Seite in die Becken bekommen und diese entschärfen mittels eines Auslasses. Nur Kanten reinschneiden und eine "Wasserrutche" dazu funktioniert nicht, da sonst alle Tiere in letzten Becken sitzen. Solche Terrassenbecken habe ich auch. Hat nicht funktioniert und diese Becken betreibe ich einzeln.

  • Hi
    Man könnte eine Plexiglasscheibe einen Zentimeter über dem Beckenrand, an dem das Wasser überläuft montieren. So entsteht ein breiter Schlitz (nicht so anfällig für schnelle Verstopfung durch Blätter), durch den die Tiere aber nicht durchkommen. Filterung durch Amsog im untersten Becken und Austritt am obersten, durch das Über fließen sollte der Kreislauf klappen.
    LG

  • Hm... aber da sehe ich dann schon wieder eine Verletzungsgefahr für die Lotl, wenn sie z. B. mit dem Schwimmsaum oder Füßen oder oder dazwischen rutschen. Da müsste das Plexiglas schon sehr gut rund geschliffen werden.

    LG die Dany

  • Hi
    Das mit dem Verletzungsrisiko sehe ich ein (wäre aber mit einem Netz sicherbar, aber da fängt der Aufwand ja wieder an), aber wie wollen die Lotl denn dadurch rutschen (wenn man vllt anstatt 1cm 5mm Schlitz wählt) ?(
    Glaube auch, dass der Effekt den Aufwand nicht lohnt, aber prinzipiell würde ich das ganze nicht für unmachbar erachten :konf:
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!