Was ist beim Einsetzen der 10cm Axolotln ins Aquarium zu beachten!

  • Hallo allerseits!


    Unsere Kleinen kratzen an der 10cm Grenze und für die Ersten, die die Quarantäne schon abgesessen haben, wird es daher bald Zeit endlich das Aquarium unsicher zu machen. Jetzt will ich auf den letzten Metern alles richtig machen bin aber ein bisschen unsicher.


    Muss ich alle bisherigen Bewohner, die zum Futtern zu groß wären (Guppyweibchen, As, große Posthörnchen) rausfischen?


    Schon einmal im vorhinein: Danke für eure Hilfe!


    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Zu große Bewohner würde ich auf jeden Fall aus dem Becken entfernen (andere Becken habt ihr ja noch :D ).
    Ansonsten kannst du ihnen den Umstieg mit jeden Tag etwas mehr eingefahrenes Aquarienwasser in die Box erleichtern.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Na dann mach ich mir mal Gedanken wer mit wem wohin zieht. :thumbup:

    Sie suchen schon laaange, ich bin scheinbar nicht so leicht rumzukriegen! :whistling: Und sie sind alle etwa gleich groß, derzeit ca. 1/2cm Unterschied.


    Test machen wir erst, wenn alle, die noch kommen eingezogen sind. Dauert also noch etwas.


    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Wäre es nicht besser nur getestete Tiere zu holen und die die ihr schon habt jetzt zu testen? Hier im Forum werden ja eigentlich fast nur noch Tiere aus regelmäßig getesten Beständen angeboten.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • So gesehen hast du vollkommen recht, daran hab ich gar nicht gedacht.


    Also: Test nachdem die, die wir jetzt schon haben eingezogen sind!


    LG Alex

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Kann man so kleine Lotl schon testen? Weil wenn ja, dann teste sie doch, solange sie noch in ihren Boxen sitzen, dann brauchst du bei einem eventuell positiven Ergebnis nicht das gesamte Becken neu aufsetzen/reinigen/behandeln...


    Unsere Kleinis werden immer durch die Großen "mitgetestet", daher weiß ich nicht, ob die auch schon alleine getestet werden können...

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Aber was bringt es sie vorher zu testen wenn im Becken durch Pflanzen etc was eingeschleppt wurde. Das Wasser kann man ja leider vorher nicht testen. Wenn sie negativ sind und dann ins Becken kommen und sich da anstecken muss man den Test ja eigentlich dann wiederholen .... ???? Denke ich da jetzt falsch? Müsste man nicht zumindestens ein Tier ins AQ setzen und dort testen?

  • Wenn man die Pflanzen, ggf. Schnecken, Fische usw. aus keinem BD-freien Bestand hat, dann wäre es gut möglich, dass der Chytrid bereits im Becken ist, ja.

    LG die Dany

  • Hey Franzi,
    sofern man sich immer wieder was neues "Ungetestetes" ins Becken holt, würde ich auch immer dazu raten, den Test in regelmäßigen Abständen (halbjährlich bis jährlich) zu wiederholen. Das ist ja keine einmalige Sache, es sei denn, man packt nach einem Test gar überhaupt nix mehr ins Becken.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,


    letztlich ist es nie ganz auszuschließen... was, wenn man mal mit der Hand einen Stein angefasst hat, der in einem BD-verseuchten Froschtümpel lag ...? :glup: Ich mache den BD-Test mindestens einmal im Jahr, egal, was in der Zeit so ins Becken gekommen ist oder nicht.


    Grundsätzlich würde ich Tiere immer testen, bevor sie ins AQ einziehen. Es ist einfach deutlich wahrscheinlicher, dass, wenn der Chytrid vorhanden ist, er an den Tieren hängt. Sollten die Tiere positiv sein und man hat das selbe Zubehör für Boxen und Becken verwendet oder hat ins Becken gefasst, ohne vorher die Hände mit einem passenden Mittel zu desinfizieren, muss man es natürlich trotzdem neu aufsetzen. :pinch:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja dass man den Test regelmäßig wiederholt ist mir schon klar. Werde ich auch so handhaben. Deshalb würde ich die Tiere ja entweder testen wenn sie im Becken sind (wenn vorher noch nie irgendwas getestet wurde oder Axos drin sind)oder 2 Tests machen um sicher zu gehen dass sie auch BD frei bleiben wenn ich sie ins AQ setze.
    Da würde ich dann nicht bis zum nächsten jährlichen/halbjährlichen Test warten.
    Wir bekommen zb BDfreie Tiere. Trotzdem werde ich sie nach Einsatz ins Becken nochmal testen. Da ist ja bei Ersteinrichtung soviel neues reingekommen, dass ich mir da sicher sein möchte ;)

  • Das stimmt natürlich, wenn man es dann ganz genau haben möchte, 2 Tests machen lassen. An ein bereits infiziertes Becken hatte ich gar nicht gedacht... :konf: ist ja alles noch so schön neu und "sauber" :rolleyes:


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen für ein negatives Ergebnis, egal wann oder wie oft :thumbup:

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • ... ist ja alles noch so schön neu und "sauber" :rolleyes:


    Das hoffen wir. ;) Aber wir wissen es halt nicht. :huh:


    Daher ist nu der Masterplan:
    alle Axolotl mal rein, testen und dann gucken.
    Da man den C.-test ja wohl nur am Axolotl machen kann, ist es schwierig, ein leeres Becken zu testen.
    Alle Axolotl vorher testen, bringt nicht viel, weil man nicht weiß, ob im Becken was ist.
    Selbst wenn wir alle 5 Lotl testen und 4 sind gesund, wissen wir nicht, ob die nicht was bekommen, wenn wir die ins Becken setzen.
    Daher eben der "Masterplan".


    Von der Denkweise her hat in einem anderen Thread Hartmut den Kommentar "Die Hoffnung stirbt zuletzt" fallen gelassen. Wir nehmen mal an, dass das die Zustimmung war, weil es sonst kein Gegenargument gab. ;)


    Hoffen wir halt und nehmen alle guten Wünsche mit.
    Danke dafür! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!