Beiträge von Ulina96

    ich habe sowohl einen Hailea als auch einen AquaMedic.
    Bei der Lautstärke ist eigentlich kein Unterschied, nur der Hailea läuft öfter, der AquaMedic dagegen länger...
    Bleibt sich meiner Meinung nach gleich.

    Guten Morgen,


    Am einfachsten bekommt ihr Außenfilter und Kühlaggregat gemeinsam desinfiziert.


    Virkon S anmischen, Filter (Filtermaterialien am besten entsorgen und erneuern) und Kühler damit auffüllen, zusammenschließen, so wie es sonst auch am Aqua hing und etwa weitere 5 Liter in einem Eimer behalten. Nun lasst ihr den Filter an diesem Virkon S Eimer laufen, also der Filter pumpt nun fleißig das Virkon vom Eimer, durch sich selbst, durch den Kühler wieder in den Eimer. So wird innerlich alles umspühlt und desinfiziert. Äußerlich kannst du auch alles mit dem Virkon Wasser abwischen.


    Das würde ich so eine halbe Stunde laufen lassen. Danach das selbe System mit klaren Wasser durchlaufen lassen und das Wasser paar mal erneuern, bis nichts mehr schäumt.


    Das Becken könnt ihr mit Sagrotan Allzweckreiniger (es muss Benzalkoniumchlorid in den Inhaltsstoffen zu finden sein!) besprühen, schrubben und sehr gut ausspühlen oder auch mit Virkon S.


    Denkt auch an alle Oberflächen rund um das Aqua.... alles abwischen mit Sagrotan. Alle Schläuche am besten erneuern. Futterpinzetten in Virkon einlegen. Die Futterdose am besten erneuern, man weiß nie, ob man nicht doch mal mit feuchten Fingern reingelangt hat...


    Viel Erfolg bei der Behandlung ✊


    LG

    Hallo zusammen,


    ich war (sehr) lange nur stille Mitleserin, habe heute aber ein Anliegen an alle Hobby-Fotografen und Molch-Nerds:


    Bald fängt die "Ich-habe-einen-Axolotl-in-meinem-Teich-gefunden"- Saison wieder an und ich möchte auf meiner Homepage eine Rubrik zu den einheimischen Amphibien im Gartenteich erstellen. Auch das heikle Thema "Axolotl-Teichhaltung" soll vertextet werden. Da es mir hierzu an Fotos mangelt (weder eigener Gartenteich noch molchreiche Fauna in Hamburg...) bitte ich um eure Unterstützung :foto:


    Wer mag mir Fotos von Molch, Frosch, Salamander, Gartenteich, Laich, Larven und Prädatoren (bitte alles ausschließlich Freilandaufnahmen) für meine Homepage zur Verfügung stellen?
    Eure Namen werden natürlich als Bildquelle erscheinen, auch Wasserzeichen oder eure Homepage als Quelle kann ich gerne nennen.


    Wer mal schauen mag, worum es überhaupt geht:
    http://www.elb-molche.jimdo.com


    Die Seite ist für Laien gemacht, sollten allerdings grobe Fehler in irgenwelchen Beschreibungen auffallen, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge :tat:



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Also den rechten auf dem Bild finde ich auch unauffällig, wie groß sind denn die Tiere? Der linke hat schon nen ordentlichen Bauch. Der Axogravel ist eigentlich so gearbeitet, dass er sich nicht so leicht im Darm anschoppen und verdichten kann, sodass Verstopfungen recht unwahrscheinlich sind. Sand ist da schon schlimmer im Darm.


    Ich habe auch so eine Kiesfresserin gehabt und dann auf eine Boden-HMF-Matte umgestellt. Da hat sie jetzt über 1 Jahr drauf gelebt, wie die Mitbewohner eben auch und nun sitzen sie wieder auf Gravel, sie hat wohl vergessen, wie sehr er ihr damals geschmeckt hat :P

    WP_20150816_13_21_10_Pro.jpg


    Becken ist neu eingerichtet, Bambus und Moosbälle haben eine 10tägige Dunkelkur hinter sich und werde ich am Wochenende wieder ins Becken setzen.
    Bewohner sind schon wieder eingezogen, werden dann halt während des Nitrit-Peaks wieder ausquartiert...


    Mal gucken, ob sich der Aufwand gelohnt hat :wacko:
    Drückt mir mal die Daumen, dass diese dämlichen Blaualgen vollständig ausgerottet wurden :droh:


    Danke für eure Tipps :kiss:

    Also da, wo das Fensterlicht drauf trifft, waren auch die Algen/Flecken. Daher könnte es schon von "zuviel" Licht kommen... Außerdem habe ich nur einen künstlichen Lichtspot mittig über dem Aqua, also genau auf der Mittlverstrebung des Aquas. Da, wo das Licht durchs Glas fällt, waren keine Flecken. Rechts und links neben der Mittelverstrebung schon... :konf:


    Ein anderer Standort für das Becken ist nicht möglich, dafür ist es einfach zu groß, aber eine andere Beleuchtung ist schon geplant, zumindest spare ich darauf schon seit längerem...
    Und allzu lange steht das Becken in der Form ja auch noch nicht (erst 3/4 Jahr).


    Die Ton- und Schieferhöhlen habe ich heute schon abgebacken. Derzeit steht das Becken leer, die Matte trocknet auf der Leine. Die ist tatsächlich immernoch leicht verfärbt... mal sehen, was nach dem Ausklopfen noch zu sehen ist.


    Wenn alles wieder läuft, mache ich natürlich nochmal Fotos 8)


    Danke euch Lieben für's Daumen drücken und die Tipps :thumbup:

    Hab heute tatsächlich schon mehr geschafft, wie gedacht :yeah:
    Becken ist leer und die Matte hängt auf der Leine


    Zum Tageslicht: Das Becken steht gegenüber von unserem großen Balkonfenster. Etwa vier Meter entfernt. Direkten Sonneneinfall gibt es nicht...

    Hallo ihr Lieben,


    ich war jetzt wegen ziemlich Stress auf Arbeit lange nicht on, daher ist leider auch noch nicht viel passiert.
    Zwei meiner Mädels haben nach meinem letzten Post gelaicht... :wacko: daher sind, nachdem die beiden fertig waren, alle Bewohner in Boxen gewandert und in den leichter zu kühlenden Keller gezogen. Da sitzen sie leider immer noch.


    Bisher habe ich versucht alle Eier abzusammeln und zu verfüttern (das klappt Gott sei dank sehr gut 8) ) Meine echten, von Eiern befreiten Pflanzen sind in der Biotonne gelandet (doch Elke, ich hab auch echte Pflanzen drin, die künstlichen sind nur bisschen buntere Abwechslung ;) ) und meine reinrankende Efeutute ist um einiges kürzer geworden ;( Neue Pflanzen sind seit zwei Tagen am Wässern.


    Beleuchtung ist aus, sonst bin ich noch nicht weiter gekommen, aber dieses WE sollen die Höhlen in den Backofen wandern und ich versuch mal meine Resinhöhlen ins H2O2-Bad zu packen... erstmal nur mit einer älteren...


    Hoffe, ich komme bald wieder dazu euch auf dem Laufenden zu halten... :rolleyes: :kiss:

    Ok.


    Kann ich die künstlichen Pflanzen in ein H2O2-Bad schmeißen? Weil 200°C können meine Seidenpflanzen doch bestimmt nicht ab, oder? Wie sieht's aus mit Polyrin-Nachbildungen und Aquasilikon?


    Also, neuer Ablauf:


    - Viecher in kühle Boxen :essen:


    - Matte bei 60°C in die Wäsche, dann trocknen lassen und "ausschlagen"


    - echte Pflanzen in die Tonne


    - Höhlen, Steine etc. reinigen und abkochen


    - Wasser in den Abfluss


    - "frische" Matte + Einrichtung ins Aqua, mit Wasser auffüllen, animpfen, Viecher rein, auf Wasserwerte achten


    Fertig? Das wären dann ja max. 3 Tage Boxenstopp für meine Dicken + später mal während des Peaks... das sollte ich hinbekommen, ist hier ja zZt nicht so warm 8)

    Ich habe ja auch künstliche Pflanzen. Die und die Höhlen, Steine etc. müssen doch die 14-tägige Dunkelkur machen, damit die Blaualgen auf ihnen verschwinden oder nicht?
    Dass das Becken mit der frischen Matte wieder einlaufen muss, ist ja so oder so der fall. Ich würde das Becken auch wieder mit Mulm aus meinem zweiten Becken (Außenfilter) animpfen. Täglich Wasserwerte checken und dann die Tiere wieder während des Peaks evakuieren...


    Oder verwechsel ich da was und kann mir davon irgendwas ersparen/verkürzen?

    Das mit den Blaualgen, die keine Algen sind ist mir schon bekannt ;)
    Ach, ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es welche sein könnten... dann muss ich mich wohl ans Becken machen :cursing:
    Die Pflanzen werden wohl größtenteils raus fliegen und neue besorgt. Mal sehen, muss mir mal überlegen, wie ich am besten 10 Boxen gekühlt bekomme :krank:


    Danke für eure Einschätzungen :kiss:

    Hey ihr Lieben,




    es sind nur diese beiden Stellen, also vorne mittig im Becken und einmal rechts daneben auf einer freieren Fläche an der Scheibe.


    Jein, die Matte an sich liegt schon direkt auf der Glasscheibe, hat aber die von Elke bebilderten Kanäle eingeschnitten mit einem Rohrsystem für die Kreiselpumpe, da ich keine Luftheber betreibe.




    edit: wenn es Blaualgen sein sollten, reicht dann ein Austauschen der Matte, oder sollte ich trotzdem noch eine Dunkelkur etc. machen? Sonst ist nichts im Becken von Blaualgen zu sehen auf der Einrichtung...

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit fallen mir auf meinem Boden-HMF immer mehr von diesen komischen Flecken auf. Die Matte an sich ist schwarz, mit braunen Kieselalgen, die aber gerne von meinen Schnecken abgelutscht werden.
    Nun bilden sich seit einiger Zeit immer mehr von diesen blau/grauen Flecken...


    Beim Wasserwechsel schubber ich schon immer mit dem Sauger über die Matte, um zumindest irgendwas abzulösen, aber keine Chance.
    Hatte das jemand schonmal? Oder kann mir einer sagen, was das sein könnte?
    WP_20150804_18_03_58_Pro.jpg
    WP_20150804_18_03_12_Pro.jpg


    LG, Merle

    Hey,


    wir haben uns einen ähnlich aufgebauten Unterschrank gebaut und mussten feststellen, dass trotz der vielen(!) Stahlwinkel das Konstrukt recht "wackelig" war. Man konnte recht leicht oben an einer Ecke leicht anschieben und alles bog sich gefährlich zur Seite... Wir haben dann in die Rückseite noch MDF-Platten eingebaut: schau mal hier
    WP_20150801_09_02_14_Pro.jpg


    Die Platte sitzt zwischen den tragenden Säulen, damit diese auch waagerecht Halt haben. Ich denke, Ines meinte sowas in der Art mit dem Querbalken mittig...


    LG

    Hey,


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Garnelen und Guppies im noch einfahrenden Becken sind? Vllt solltet ihr mit den Garnelen warten bis der Peak durch ist. Garnelen sind recht empfindlich, was Nitrit angeht und gehen dir schnell hops... und in dem Pflanzengewirr alle zu finden und umzulagern während des Peaks ist auch nicht grad einfach ;)


    LG

    Ich denke deutlich langsamer, da die Temperaturen auch nicht die komfortabelsten sind :P kommt aber auch immer auf diverse andere Beckenfaktoren an, die man (oder besser ich als Laie ;) ) nicht unbedingt kontrollieren und beeinflussen kann. Nicht jede Pflanze hält in jedem Becken, auch wenn augenscheinlich die selben Bedingungen herrschen. Einfach ausprobieren, wenn sie anfängt die Blätter zu verlieren, eventuell in ein anderes Becken umsiedeln, vllt gefällt es ihr dan besser...