Nächstes Bauprojekt: Hühnerstall



  • Unsere Katze war natürlich auch beim Dach montieren dabei.




    Dach ist fertig. Das Gitter wurde heute geliefert ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Dach ist fertig. Das Gitter wurde heute geliefert ;)


    8o Komplett überdacht? :S


    Na das gibt im Sommer eine ordentliche Hitze. :huh: Ich dachte, da kommt auch "nur Gitter" drüber, damit Hühner nicht raus und allfällige Hühnerdiebe nicht rein können. Am Misthaufen meiner Schwiegereltern (die Eltern meiner 1. Frau haben einen Bauernhof) haben die Hühner kein Dach über dem Kopf, lieben den Regen, solange es nicht zu heftig wird und scharren gern im nassen Boden. Der wird bei Euch ja eher sehr trocken bleiben. Wie sollen denn da Regenwürmer ein schönes Leben haben?
    :konf:
    Und schöne fette Regenwürmer schmecken halt sehr gut. ;)

  • Zu warm wird es denke ich nicht, da zwei Seite offen sind. Bei unseren Kanichen haben wir nach dem gleichen Prinzip gearbeitet und es ist vom Klima her finde ich ideal. Etwas Wettergeschützt aber doch noch gut durchlüftet. Das Dach ist bei den Hühnern auch nicht komplett drauf.


    Sandbad etc sollte besser trocken sein. Im hinteren Teil des Geheges wurde nicht überdacht und so können die Hühner sich zwischen dem etwas geschützten Bereich und dem offenen Teil entscheiden.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Wahrscheinlich bemühe ich Dich wieder hoch in den 1. Stock um eine Perspektivaufnahme zu machen. :D Mit den Bildern oben hatte es den Anschein, als wäre das Gehege komplett überdacht.


    Kaninchen und Hühner (kann man zwar beide auch essen :huh:) haben in der Regel verschiedene Bedürfnisse an die Umwelt. Was dem einen gut und recht ist, kann beim nächsten ganz falsch sein. ;)
    Aber das weißt sicher selbst. 8)


  • Die Hütte ist gestrichen und gekalkt.




    Das Gitter ist noch nicht fertig montiert. Morgen ist leider Pause, aber Samstag müsste ein Ende in Sicht sein.



    Hier der Blick ohne Dach. Die letzten 6-8 Quadratmeter sind ohne Dach. Dort wird dann wohl auch mal ein Regenwurm für die Hühner dabei sein ;) außerdem ist das Gehege nicht als Daueraufenthaltsort gedacht, sondern nur als abgesichertes Gehege. Tagsüber dürfen sie sich Garten vergnügen.


    Dass meine Kaninchen andere Ansprüche als Hühner haben ist mir bewusst :wacko: Ich habe jedes Gehege den Ansprüchen der Tieren entsprechend eingerichtet/ angelegt und von dem überdachten Teil am Hühnergehege bin ich sehr überzeugt. :D

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • ..., sondern nur als abgesichertes Gehege. Tagsüber dürfen sie sich Garten vergnügen.


    Ach so. 8)
    :thumbup:



    Ich habe jedes Gehege den Ansprüchen der Tieren entsprechend eingerichtet/ angelegt und von dem überdachten Teil am Hühnergehege bin ich sehr überzeugt. :D


    Im nächsten Leben werde ich sicher Hahn bei Lychee! :hüpf:


  • Der Zaun ist fertig. Jetzt kommen noch einige Dekorationen und wir sind fertig. Fehlen nur noch die Hühner ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • An dieser Stelle ein Riesenlob! Ein derart schönes Hühnerdaheim hab ich noch nie gesehen!
    Das einzige was fehlt ist ein Misthaufen!



    :froehlich:

    Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
    George Bernard Shaw

  • Mit Dekoration sind Nester, Stangen, Sandbad etc. gemeint.


    Den Misthaufen haben wir auch im Garten. Ich glaube zwar nicht, dass die Hühner diesen nicht entdecken, falls sie es aber benötigen, werde ich ihnen den Weg dorthin zeigen.


    Danke für das Lob. Ich hoffe jetzt nur noch, dass es den Hühnern gefällt ;) die Nachbarn stehen jedenfalls schon fast täglich vor der Türe und fragen, wann endlich die Hühner kommen :D

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    auch von mir ein ganz großes Lob! :sup:
    Es sieht jetzt wirklich toll aus!


    Was für Hühner wollt ihr denn haben?
    Normale Haushühner(braun)? Oder andere?


    VG Patti

  • Die nächsten Tage wird es wohl endlich so weit sein und wir holen uns die Hühner. Je nachdem wann der Züchter offen hat. Es sind noch ein paar Rassen im Rennen. Entscheiden werden wir dann vor Ort. Kommt darauf an welche Rassen dann wirklich da sind und in welche wir uns verlieben

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das nenn ich ein Gelungenes Projekt ! Das ist absolut klasse geworden :sup: :froehlich: :froehlich: :froehlich:


    Und nun bin ich soooooooooo neugierig welche kleinen Tuckis bei euch einziehn werden ,,, und freu mich voll auf Bilder :D

    Liebe Grüsse Tamy :)

  • ... nur so als Idee...
    Wir selbst haben keine Hühner, aber mein Opa. Der holt sich regelmäßig Hühner "aus Boden- oder Volierenhaltung", die werden mit ca. 1 - 1 1/2 Jahren "aussortiert" und sind soooo dankbar! Anfangs muss man ihnen zwar zeigen, wie sich ein Huhn verhalten sollte/ darf (mein Opa hebt sie dann unermüdlich jeden Abend auf die Schlafstange, bis sie das selbst raffen...), aber sie können dann noch viele Jahre als glückliches Huhn leben :)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Die Idee finde ich super!!! Habe mich dazu auch schon informiert ganz zu Beginn unserer Hühneranschaffungsgedanken. Habe einen ähnlichen Tipp schon dazu bekommen... Viele unserer Tiere sind aus dem Tierheim. Warum nicht auch die Hühner retten? Ich mache mir noch Gedanken dazu.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • ... die Nachbarn stehen jedenfalls schon fast täglich vor der Türe und fragen, wann endlich die Hühner kommen


    Eier von wirklich glücklichen Hühnern bekommt man wahrscheinlich in der Umgebung nicht sehr häufig! ;) Wenn man da einen guten, womöglich günstigen Lieferanten kennt,...
    ___


    Meine Tochter hat sich bei ihren Großeltern nun mit "3 Hühnern eingekauft" (Kosten: 10 große Gläser Orangenmarmelade :D). Nu hat´s immer gratis Eier (die vorher auch nichts gekostet haben - aber so hat sie das Gefühl, sie gehören tatsächlich ihr; und ausserdem geht sie noch gern mit dem Opa "Eier abhnehmen").


    Nein: sie wohnt leider zu weit weg von uns (50 km). Für "mal" frische Eier geht´s - aber regelmäßig geht´s halt nicht.
    ___


    Super schönes Gehege! :thumbup: Bin auch schon gespannt, wie´s dann mit Hühnern sein wird, wieviele Du bekommst und wie sie sich mit dem freiwilligen Reingehen am Abend tun.

  • @ lychee
    Geflügelhöfe gibts ja in Deutschland einige- frag doch mal in den Geschäften in der Nähe, woher die ihre Eier bekommen, vielleicht findest du ja so auf diese Weise einen Hof. Bei uns fährt der "Eiermann" selbst die Eier mit dem Lieferwagen bis vor die Haustür bzw. beliefert Metzgereien, die die Eier dann verkaufen. So sind wir auf den Geflügelhof aufmerksam geworden.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe


  • Ein Teil der Hütteneinrichtung. Wenn die Stange zu schmal sein sollte, wird diese eventuell noch ausgetauscht.




    Das Sandbad sollte groß genug sein. Mira war jedenfalls begeistert ;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!