Beiträge von Schnapu

    Ja da geb ich dir recht jeder Axolotl ist da anderst,,, unser eines weiberl geht gern auf Jagt und das gezielt durchs ganze Becken auch oben in den Pflanzen.


    Unser zweites weiberl schnapt hier und da mal zu und geht selten direkt auf Jagt .


    Unser Bursche ist ein sehr fauler Kerl , ihm juckt es nicht wenn eine Garnele mal auf seinen Maul sizt , und die Pellets lässt er sich auch lieber direkt von der Futterpinzette geben, auch wenn die Guppy direkt in der Höle vor seinem Maul rum schwimmen hab ich nur sehr selten gesehn das er mal zu schnappt...Die weiblichen Guppy flüchten oft in die Höle wenn die Männli zu aufdringlich werden...


    Ich denke auch wenn da ständig Futter vorhanden ist das die Lotl gar nicht soviel Hunger haben.


    Am anfang hatte ich bedenken das sie sich fett fressen würden und alles in sich rein Mampfen ,das hat sich zum Glück nicht bestätigt...


    Anscheinend haben die Axolotl doch ein ,,ich bin satt Gefühl,,, konnte auch feststellen das sie dann auch nix mehr angenommen haben ,egal ob Regenwurm, Heimchen oder Kellerassel . Wenn satt ,dann satt...


    Es gibt viele dinge die ich durch unsere Lotl gelernt habe , was man so nicht im Internet Gelesen hat ...




    DianaK wie sieht es bei dir aus mit den Mitbewohnern, hält sich die menge ? Oder musst du Guppy,Garnelen und Schnecken immer mal dazu tun ?



    Reinhard ,ja das sind gute Fragen und würde mich auch interresieren ob es mit den dingen die du schreibst zu tun hat ....

    Hej Teslie :)


    Das freut mich sehr,.


    Hab nur Mut und versuch es, unsere Lotl sind auch oben unterwegs, und die Guppy bande schwimmt auch viel unten mit rum und wie gesagt die Guppy haben sich sehr stark in dem Becken vermehrt...


    Oh ach ja die Guppy baby finde ich hauptsächlich unten am boden rum wuseln , da wird nicht mal die Hälfte gefressen... ;)

    Hallo Reinhard :)


    Das freut mich das es dir gefällt , ja es läuft stabil, besser als vorher.


    Wollte halt gerne zeigen das die Gemeinschaftliche Haltung von Lotl, Garnelen und Fischli sehr gut klappt.


    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters , uns gefällt das Natürliche halt sehr gut ,und auch den Lotl´s.


    Kleines Beispiel noch ,wir versuchten Garnelen zu züchten machten alles ganz preziese und ständig Wasserkontrolle usw. hatten extra Garnelen becken.


    Das klappte nicht richtig, da war nix mit Nachwuchs.


    So dann machten wir einen auf Natur Becken(viel Pflanzen + Javamoos) und gaben auch kleine Fischli rein ,Galaxy rasbora und weisse wolken und so , und was soll ich sagen seit dem explotierten die Garnelen, und es klappt super , stabile wasserwerte ,Temperatur ebenfals 19 -20 grad...


    Die Symbiose funktioniert prima, so wie in der Natur...

    Wie versprochen die Bilder :)


    Leider kann man die vielen Garnelen nicht so richtig sehn , die Guppy sowie die Garnelen sind überall im Becken unterwegs und eben auch direkt in der nähe unserer Lotl´s.


    Das Becken soll ziemlich natürlich sein die gesamte Mitte des beckens der Länge nach ist mit Hölen, Pflanzen und Java Moos gemacht , der hintere teil der länge nach ist auch voll mit Moos, es ist so gemacht das die Lottl aber ganz ausenrum gehn können, also so wie eine lange Insel in der Mitte...


    Ebenso hab ich hauptsächlich Natursteine verwendet ,diese bieten auch gute verstecke im zwischenraum. Hab halt versucht einen See nach zu machen.


    Die Steine haben wir erst abgekocht und dann in den Backofen 1 stunde bei 200 grad ....


    Es sieht net so toll aus da unsere lieben Lotl auch immer mal wieder selber Gärtner spielen....


    Die wasseroberfläche ist fast komplett zu mit Schwimmpflanzen....


    Wir haben eine konstante Temperatur von 19 -20 grad , Axolotl,Guppy, Schnecken und Garnelen gedeihen prächtig...Sind alle Gesund und Munter...



    Hey,, hi ja kam nicht so zum schreiben :whistling: hab aber brav mitgelesen...


    Ok werd heut Abend ein Bild machen und es rein stellen... :)


    Die Schwimmpflanzen und das Moss ist der Liebste platz von Garnelen und Fischli ,,,aber auch die Lotl Hölen selber werden genuzt.


    Nicht nur das die Lotl meinen alle in einer Höle ist doch viel netter als jeder in seiner :rolleyes: ,, so sind auch Guppy und Garnelen mit in den Hölen und nur selten wird zu geschnappt....

    Hallo :)


    Hab mitgelesen und wollt gern meine Efahrung schreiben....


    Unsere 3 Lotl sind fast ein Jahr alt grösse 22cm und leben nun seit einige Monaten in einem 325 liter Becken.


    Wir haben gut Moos mit rein und Versteckmöglichkeiten ,,, es leben normale Guppy und auch endler Guppy mit drin ,diese vermehren sich trotz der Lotl arg, so das ich auch welche ab fischen muss...


    Ebenso leben red cherry Garnelen mit im Becken, auch da kann ich über nachwuchs nicht klagen,,, beim absaugen muss ich scho gut aufpassen die nicht zu erwischen...


    Posthornschnecken sind auch mit drin die vermehren sich auch und werden eigentlich am meisten verspeisst...


    Ich konnte schon beobachten das ne Garnele auf dem Maul vom Lotl war und nicht gefressen wurde...


    Die Lotl haben eine gute figur und sind nicht Fett also die überfressen sich nicht ....


    Im Internet konnte ich oft schon lesen,, die Lotl würden alles schnell weg fressen,, dies kann ich nicht bestätigen aus meiner Erfahrung klappt es super.


    Auch wenn ich Lotlpellets füttere sind ja dann alle da am Nachen auch da fressen die so zusagen alle zusammen vor dem Maul der Lotl´s ohne das unsere Lotls über ihre Mitbewohner hergefallen sind :)


    Also versuchen kann man es auf jeden fall ....

    Hej :)


    Wenn du in deinem Kompost keine Chemie drin hast wie schnell Komposter oder so was kannst du sie ruhig nehmen....


    Die Asseln bekommen ja auch so Grünzeug zum fressen...


    Du kannst die Asseln kurz mit Wasser abwaschen bevor du sie an die Lotl verfütterst....

    Danke Dany.. :)


    Ok dann werd ich die Futtertage strecken , danke :)


    Die getrockneten Grillen geb ich ohne kopf und Beine nur den dicken körper,,, aber ich lasse die dann lieber weg . Bekommen unsere Hühner :D


    Möchten unseren Lotl keinen schaden zu fügen.. :huh: Hab echt gedacht ich mach was gutes ,, bin froh das es euch gibt . :kiss:


    Heimchen passt prima die hab ich eh da für den süssen Kronengecko... :)

    Hallo Christina


    Sorry da hab ich mich wohl falsch augedrückt : Ich füttere unsere Lotl nicht nur zweimal in der Woche .Die Lotl sind 17 - 18 cm gross.


    Sie werden jeden zweiten - dritten Tag Gefüttert und zwar abwechslungsreich, mal Axo pellets , mal Asseln , mal Regenwürmer , Guppy und Posthornschnecken.



    Die Grillen waren nur als Snack gedacht , weil ich oft gelesen habe das Tierische Proteine sehr wichtig sind für die Lotl.


    Kann ich dann den Lotl`s alle zwei Wochen eine Grille geben ?

    Hallo zusammen :)


    Hab nun was neues ausprobiert , und zwar hab ich mal getrocknete grosse Grillen gekauft...


    Protein 60,70 %.


    Die Lottel Fressen das gerne und ein - zweimal die Woche bekommt jeder Lottel eins dazu . Vor dem Fütter lass ich die erst kurz in einem Glas wasser etwas weichen .


    Den harten Kopf mach ich weg den mögen die Lottel nicht mit Fressen.


    Was haltet ihr von den Protein bomben ?

    Hallo Teslie :)


    In wie weit Kellerassel oder Regenwürmer sowas haben können weiss ich leider nicht ....Ich glaube aber nicht da dies ja keine in unserer Natur vorkommende Krankheit ist ... Hoffe richtig informoiert zu sein...



    Die meisten Füttern ja Regenwürmer oder Assel aus der Natur ...


    Du kannst los legen und dir deine Asselzucht aus deinem Garten sammeln...


    Ich Füttere diese ja nun schon eine zeit lang ohne probleme unsere Lotl sind ganz wild drauf und haben kein BD (wurde getestet)...


    Wünsch dir viel Spass und Erfolg mit deinen Asseln :)

    Guten Morgen :)


    Das sieht klasse aus ,,, :thumbup:


    Oh weh nun magste mich bald nicht mehr aber die Sitzstange kannst du aus tauschen die sieht sehr dünn aus und ist für die Hühnerfüsse dann nicht gut... Die kann gut je nach grösser der Hühner einen durchmesser von 5 - 7 cm haben...


    Wenn es noch geht auch etwas tiefer anbringen so ca. 10 - 15 cm über das Kotbrett....


    Entschuldige wenn ich dich nerv ,möchte nur das du dich später nicht rumärgerst wenn du dann noch mal ran musst und nun seit ihr eh grad dabei...

    Schön das ihr gestratet habt ,da wird deine kleine noch viel freude mit haben :)


    Ja also da wirst du bestimmt noch überzeugt das die Asseln mit rein kommen :D


    Da passiert ja auch nix , sollte mal eine entwischen wird sie sterben ist ja zu trocken im normalem Wohnbereich ;)


    Ich wünsch euch viel Spass und Erfolg mit den süssen :)




    Hab nun auch mal mit Regenwürmern gestartet mal seh ob das auch so gut klappt...