Ab wieviel Wochen können meine kleinen Lotels ins Aquarium?

  • Wie schon auf meiner Startseite beschrieben habe ich zwei Eier genau nach dreizehn Tagen herausgeholt. Genau einen Tag später sind sie geschlüpft. Jetzt sind sie schon elf Wochen alt und ich hoffe sehr, das sie weiter so prächtig gedeihen. Ich werde auch mal versuchen einige Bilder in die Bilderecke zu stellen, aber da muss ich mich auch noch Durchkämpfen wie das geht. Meine Frage aber ist jetzt vor allem????Ab wieviel Wochen kann ich sie in ein Aquarium setzten? Habe ein Becken, hole mir diese Woche Sand und alles was dazu gehört und will dann das Becken einlaufen lassen. Ich bin für jede Information dankbar. Ich will jetzt auf keinen Fall mehr einen Fehler machen, nachdem ich die kleinen schon so groß bekommen habe. GGLG Petra

    Ganz liebe Grüße von Petra und den kleinen Monstern Dragon, Lillifee, Nessi und den beiden noch namenlosen Minis.
    :knuddel:hüpf::froehlich:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen :):)

  • Hi Petra,


    wie groß sind Deinen Kleinen denn schon?


    Wenn Du das Becken erst neu ausstattest dauert es ja eh noch einige Wochen, bis die Beiden einziehen können wegen dem Nitritpeak :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Der Kleine ist ca. 5,5cm und der andere ca. 7 cm. Wenn ich das Becken jetzt einfahren lasse, müsste es doch in ca. 4-5 Wochen mit der Größe von den Tieren bis dahin passen???????? LG Petra

    Ganz liebe Grüße von Petra und den kleinen Monstern Dragon, Lillifee, Nessi und den beiden noch namenlosen Minis.
    :knuddel:hüpf::froehlich:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen :):)

  • Hi Petra,


    bei optimalem Wachstum schafft eine Larve durchschnittlich maximal 1mm /Tag. Der Kleine braucht also noch mindestens 45 Tage.


    Du hast die Beiden aber schon getrennt?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nein??????Sie sind von Anfang an in einer Box. Sie sitzen jetzt in einer zwölf Liter Box, Größe 30x40 cm, sie können sich aus dem Weg gehen, sitzen aber oft auch zusammen. Muss ich sie jetzt noch trennen bei einem Größenunterschied von ca. 1,5 cm?,fühlen sie sich dann nicht einsam und kann ich sie, wenn ich sie doch trennen soll, später wieder zusammen ins Aquarium tun? Bis jetzt ist alles so gut gelaufen, will jetzt nicht noch Fehler machen. LG Petra

    Ganz liebe Grüße von Petra und den kleinen Monstern Dragon, Lillifee, Nessi und den beiden noch namenlosen Minis.
    :knuddel:hüpf::froehlich:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen :):)

  • Hallo Petra,


    bei so kleinen Tieren machen auch nur 1,5 cm eine Menge aus. Du solltest sie schon trennen um nicht zu riskieren, dass es zu üblen Verbissen kommt.
    Darüber, dass sie sich einsam fühlen könnten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die beiden kommen auch ganz gut eine Weile allein zurecht und vor allem bleiben sie heil. ;) Auch ein späteres Zusammenführen ist kein Problem.

    Viele Grüße, Marie

  • Ich kann Marie nur zustimmen.


    Die Faustregel hier im Forum ist, dass die Tiere maximal einen Größenunterschied von 1/4 der Körpergröße des größten Tieres haben sollten. Allerdings ist das bei Larven etwas anders, da es eine Phase gibt, in der sie sich anscheinend gerne "beißen". Da machen 1,5cm schon eine Menge aus.


    Wenn der Größenunterschied nicht mehr so extrem ist, kannst Du sie später auch wieder in eine Box setzen und sogar im selben Aquarium halten.

  • ^Dann werde ich das morgen früh als erstes machen, danke für eure schnelle Antwort, LG Petra

    Ganz liebe Grüße von Petra und den kleinen Monstern Dragon, Lillifee, Nessi und den beiden noch namenlosen Minis.
    :knuddel:hüpf::froehlich:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen :):)

  • Hi,
    ich möchte zu oben noch ergänzen: 10 cm UND Pelletfest. Das heisst, sie müssen selbstständig Pellets suchen und auch finden ;) .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • So, seit heute Morgen sitzen die beiden in getrennten Boxen. Werde bis zum Wochenende das Aquarium fertig machen, damit es einfahren kann. Bin schon fleißig den Sand am waschen. Mit den ph-Wert, Nitrit und Nitrat muss ich mich noch genauer informieren. Wie sind denn die Optimalen Werte? LG Petra

    Ganz liebe Grüße von Petra und den kleinen Monstern Dragon, Lillifee, Nessi und den beiden noch namenlosen Minis.
    :knuddel:hüpf::froehlich:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen :):)

  • in der Größe machen schon ein paar Millimeter viel aus


    Hallo,
    dazu hätte ich eine Frage, rein interessehalber.
    Ab welchen Größen kann man denn dann von cm und nicht mehr mm ausgehen?
    10cm sind wahrscheinlich noch zu klein, 15 oder erst ab 20 cm?
    Danke, Gruß Kirsten

  • Das sagt einem das Gefühl. Bei gut mehr als 10cm würde ich anfangen, die 25% Regel (o. ä.) zu beachten. Gerade für adulte Tiere (also 18cm aufwärts) sehen manche das ganze dann noch mal wieder etwas entspannter.
    Wichtig ist dabei aber nicht nur die Länge, sondern auch die Kopfgröße: Die sollte etwa gleich sein.
    Gerade aber in der (kannibalistischen) Rüpelphase während der Aufzucht sollte strikt getrennt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!