Beiträge von Wildweibchen

    Wenn das Becken komplett neu gemacht wird, steht ohnehin eine neue Einlaufphase an <<< ist mir bewusst, erwähnte ich auch.
    Tiere sitzen dann eh ihre 6 Wochen Quarantäne <<< sowieso eingeplant für alle Tiere
    Keine Ahnung wo ihr seht das ich mir Arbeit komplett zweimal mache....
    Wie schon erwähnt gibt es eh neuen Bodengrund Einrichtung etc.
    Becken wird a) gleich komplett desinfiziert oder b) erst eingerichtet wenn im Ideal Fall negative Testergebnisse da sind.
    Es war nur die Überlegung wegen dem HMF und des Bakterien erhalt (wäre ja etwas schade drum) oder einfach komplett neu, was sicherlich einfacher wäre.

    Becken muss wie schon erwähnt eh komplett entleert werden. Eine disinfection wäre daher auch kein Thema.
    Nur wie es mit HMF aussieht weiß ich nicht.
    Ich weiß auch noch nicht wie groß dieser ist, bezweifle aber das ein normaler 10l Eimer ausreicht.
    Der Gedanke war wenn man morgen eh da ist und der Vorbistzer einverstanden ist Abstriche zu machen. Keine Ahnung wie die 3 so drauf sind. Meine lassen sich ganz easy fangen.

    Ich sehe kein Problem darin die Tiere selbst zu testen, meine müssen ja auch. Und dann kann ich alles zusammen einschicken und weiß das es richtig gemacht ist.
    Bevor ein Testergebnisse nicht da ist kommen die Tiere eh nicht alle zusammen. Und für alle 5 (egal ob alt oder neu) gilt sowieso erstmal einzelne Quarantäne.
    Es ist nur die Frage dann wenn sie eh in den Boxen sitzen oder vorher testen.

    Irgendwie hat es sich Mitte letzdes Jahres ergeben das wir Umziehen werden.
    Bald ist es dann soweit
    Nur wenige km entfernt, aber das macht den Aufwand ja nicht viel weniger.
    Aber man kann es ja gleich mit nützlichem (Kühler etc. säubern, bd test längst überfällig,... ) und schönen (neu einrichten) verbinden :)
    Und da wir ein großes Wohnzimmer haben werden habe ich den Wunsch geäußert ein größeres anderes nicht Lottel Becken zusätzlich aufzustellen.
    Also schau ich ständig bei den Kleinanzeigen :whistling:
    Jetzt bin ich über ein Becken (1,60m) mit drei Lottels gestolpert das sich in meiner Vorstellung ganz schön verhackt hat.
    Morgen gehen wir besichtigen, mein Mann ist schon ganz begeistert.....
    Klar ist das alle Tiere im neuen Haus erst einmal Boxenstopp machen.
    Es ist jetzt die überlegen testen dann oder doch schon vorher, so daß man evtl nötige Behandlung planen kann.
    Das "neue" Becken wird auf jeden Fall neu gestaltet (Kies zu groß :(
    ). Es läuft mit einem HMF.
    Hier hab ich jetzt ein ganz großes Problem, wie mach ich das mit dem Umzug bezüglich Bakterien?
    Ich rechne mind. Zwei Std Leerlauf, wenn nicht noch länger.
    Oder lieber raus damit und neue Matte?
    Neue Einfahren muss es wohl eh....
    Und dann ist da die Kühlung, bzw die nicht vorhandene, da es wohl nicht nötig war da es im Flur steht.
    Mein Gedanke, zusätzlich zum HMF einfach mein bisher genutzten Ausenfilter und mein Hailea dran hängen. Spricht da etwas dagegen?
    Danke schon einmal für eure Antworten

    Ja, fast. Für mich ist das die unterste Grenze.
    Klar für jedes Tier ist umso größer umso besser.
    Ich meine, auch hier im Forum, schon von ähnlich großen (Wasservolumen) Becken (meist Futterbecken) gelesen zu haben.


    Mit dem Basalt habe ich das Problem das er sich schlecht mal umbuddeln lässt und sich mit der Zeit Fäulnisstellen bilden.


    Hat noch jemand anderes nette Anregungen?

    Endlich soll es wieder soweit sein. :froehlich:


    Vor etwas über ein Jahr habe ich ganz spontan mein Edge trocken gelegt.
    Zum einen war ich eh nicht mehr sehr zufrieden mit, zum anderen gab es zu diesem Zeitpunkt wichtigeres.
    Weshalb die Lottel und Katzen leider auch etwas vernachlässigt wurden.


    Einige Grundlegende Dinge werden total verändert, somit wird es auch nicht mehr ganz das sein was es mal war.


    Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Veränderungen vorgenommen.
    Anderer Rucksackfilter, da der Orginal ein Witz war.
    Und LED-Leisten.


    Leider war der andere Filter auch nicht das gelbe vom Ei.
    Erst hatte ich überlegt einen Außenfilter zu nehmen, aber bei so einem kleinen Becken ist das doch ein bischen zu viel.
    Einen Eckmattenfilter fände ich ja toll, Eigenbau bei dem Becken aber zu sehr fummelarbeit -.-
    Die aus dem Shop würden leider wohl nicht passen, da das Becken wahrscheinlich Voll befüllt sein soll.
    So wird es wohl ein Schwammfilter.
    Kann mir jemand sagen ob man diesen auch mit Moos bewachsen lassen kann?


    Etwas Grundlegendes was zum Edge gehöhrt kommt weg.
    Diese blöde Säule, die Kabelführung ist nervend und die Lichteinstrahlung hätte ich auch gerne anderst gelöst.
    Dafür gibt es einen Eigenbau, der über die ganze Rückwand geht und einen Klappdeckel hat an dem die Beleuchtung kommt.
    Ich bin nur noch am überlegen ob der Sockel bleiben darf oder auch weg kommt.
    Da ich aber zur Zeit keinen Vorteil sehe darf das Becken wahrscheinlich auf dem Schrank stehen.


    Und jetzt zur Einrichtung, hier brauche ich noch ein wenig Hilfe und Ideen.


    Ich habe absolut keine Ahnung welchen Bodengrund ich möchte ?(
    Vorhanden wäre noch Axogravel und Basaltsplit.
    Beides war schon in diesem oder in dem anderem kleinen Becken das ich mal hatte.
    Hat wie alles seine vor und nachteile, aber irgendwas Fehlt mir, bzw. irgendetwas störte immer.
    Ich möchte das die Pflanzen gut wachsen und verwurzeln können.


    Dann brauche ich noch eine gute Idee für die Deko. Irgend etwas hohes, das aber nicht beim Reinigen stört.
    Wahrscheinlich eher rechts und links hinten in die Ecken :konf:
    Je nach dem wo der Filter hin kommt.



    Für jeder zündente Idee bin ich Dankbar :licht_an:

    Hallo liebe Foris :)


    Nun habe ich mich sehr lange hier nicht mehr blicken lassen und dachte es wird endlich mal wieder Zeit.


    Im Grunde gibt es nicht viel neues in unserer kleinen AquaWelt, obwohl über ein Jahr vergangen ist 8|


    Das wichtigste allerdings Tama hatte im August ihr erstes Gelege *juhu*
    Natürlich als wir im Urlaub waren....
    Es waren ca. 30 Eier, Sie hatte sich noch gar nicht rann getraut und Gotchi nur sehr zaghaft, daher hatte es auch einige Tage gedauert.
    Daher hatte ich schon bedenken das etwas schlüpft bevor die Eier gefressen sind.


    Kurz nach Ostern hat es Tama auf knapp über Hundert Eier geschafft, diesmal ging alles recht schnell. Morgens vor der Arbeit hab ich Gotchi beim verteilen gesehn und am Abend hat Tama schon geschmückt ^^
    Keine Woche später war alles verputzt, diesmal von beiden.


    Meine Runde-Ebene ist leider gescheitert, bei zwei Versuchen.


    Die Abdeckung ist ganz entfernt worden und es gab erst einmal eine LED-Leiste.
    Jetzt hab ich aufgestockt und versuche mich an eine programmierbaren Lichtsteuerung.
    Naja, klappt noch nicht so....


    Auch das Edge hat neues Licht bekommen und ein neuen Filter, da die ugehörigen Sachen mir doch zu schwach waren.


    Und von meinen Pflanzenproblemen brauch ich sicherlich nichts zu schreiben, da geht es glaub vielen nicht viel besser -.-


    Bilder gibt es demnächst :foto:



    So und jetzt möcht ich noch ein Lob loswerden, mir gefällt das neue Foren Design und der Aufbau :)

    Super!


    Ich war gestern im Baumarkt, habe aber leider keine so schönen Töpfe wie eure gefunden :(
    Daher erst mal günstige für ein pa Cent zu testen :glup:


    Was ich dazu noch fragen wollte.
    Es gibt mamorierte Töpfe.
    Die müssten doch auch gehen oder?
    Oder ist da irgendwas schädliches drinnen?


    Zu den Höhlen die es zu kaufen gibt, ich habe ähnliches endeckt.
    In unserem einen Zooladen, war aber glaube ich nicht als Höhlen gedacht. Die Seite mit dem Loch sollte wohl eher die Stellseite sein :konf:
    Und etwas beim Hornbach
    Mir hat beides aber nicht so gefallen :thumbdown:


    Gruß Kirsten

    Danke für den Tip, dann werde ich mich mal doch schlau machen :)


    Wie ist es eigentlich wenn man das Teil Mittig über dem Becken anbringt?
    Unser einer Asiate hat das bei seinem Riesenbecken.
    Und ich finde es recht hübsch wie das Wasser gerade ein Stück nach unten geht.
    Ein bischen wie umgedrehte Springbrunnen :D

    Danke für eure vielen Antworten :)


    Die Katzen habe ich die halbe Nacht von Sa. auf So. durchgekämmt, danach auch immer wieder.
    Wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann für was das Spüliwasser gut ist :konf:
    Wäsche wird schon fleißig seit Sonntag gewaschen.
    Wohnzimmer wurde jetzt schon mehrmals gesaugt, wobei erst seit gestern mit Flohband im Sauger.
    Ansonsten gewicht wie blöd, mit Flohshampoo im Wassser.
    Nur für den Kratzbaum hab ich Desinfektionsspray angewendet, da weiß ich mir sonst kein anderen Rat.
    Garnellen/Schneckenbecken wurde solange mit einer großen Mülltüte abgedeckt.


    Punki, danke für den Capstar-Tabletten Tip.
    Kannte ich vorher noch nicht, höhrt sich auch nicht so schlecht an.
    Habe sie Gestern im Netz bestellt nachdem keine Apo hier das Zeug hat ?(
    Bin wie blöd rummgerannt um mir alles zu besorgen und zu Informieren, 3 Apotheken, 2 Zooläden.
    Und dann das wischen, schrubben, saugen, waschen,...
    Selbst bin ich auch nicht Fit, so hab ich mir mein Urlaub nicht vorgestellt :cursing:


    Was mir jetzt aber Sorgen bereitet ist das ich auch einige von den Larven endeckt habe.
    Im Schlafzimmer ein pa, hier habe ich auch irgendwie mit gerechnet. Katzenlieblingsplätze
    Und mehrere im Esszimmer, unter dem Schrank der ca 3 Meter vom Lottelbecken weg ist :S
    Eines ist auch direkt hinterm Kühler rummgewurchtelt.
    Habe so gut wie es ging geputzt, aber ich komme nicht an alle Ecken und Ritzen und vorallem nicht ganz unter dem AQSchrank.
    Irgendwelche Tips hierfür? Nicht das ich doch Sprühen muss -.-


    So und jetzt kommen die Becken drann :rolleyes:


    Achja will irgendwer mit guter Reiterfahrung vorbeikommen?
    Der Dicke braucht Bewegung und ich bin jetzt schon total Platt :(

    Dann muss ich noch einige Rollen Folie besorgen....
    Blöd das ich Urlaub habe, sonst könnt ich mir ne rießen Rolle von der Arbeit mitnehmen :whistling:


    Ja die Garnellen sind meine größte Sorge, habe gerade Babys.
    Das Becken steht im Wohnzimmer neben dem großem Sofa, Teppichboden,großer Katzenkratzbaum auf der anderen Seite des Raums.


    Aber wenigsten ist da die Öffnung nicht groß.