Terrarienbau

  • Soooo es ist März. Das Wohnzimmer ist fertig renoviert. Nur noch einzelne Möbel fehlen.
    Jetzt kommt endlich der lang ersehnte Teil: Terrarienbau.


    Das Probeterrarium aus Styrodurplatten habe ich ja schon einige Zeit her für die wandelnden Blätter gebaut.


    Heute habe ich nun mit dem ersten von drei geplanten großen Terrarium begonnen.



    Das Material.



    Alle Einzelteile für die drei Terrarien.



    Hier die Puzzleteile für ein Terrarium.



    Verbunden wurden die einzelnen Teile mit Montagekleber, Schrauben und Nägel.



    Und das Ergebnis. Größe:120 Höhe x 48 Tiefe x 80 Breite


    Hat jemand Tipps für die Belüftung für mich? Geplant habe ich eine große Fläche im Deckel des Terrariums. Seitlich wird schwierig, weil wenig Luftaustausch durch die benachbarten Terrarien oder Möbel möglich sein wird. Im unteren Teil nach vorne habe ich etwas Angst Lüftungsfelder herauszuschneiden, weil darauf ja noch das Gewicht der Glasscheiben kommt. Macht es Sinn im oberen Teil des Terrariums nach vorne ein Feld einzubauen oder ist dann zu wenig Zirkulation gegeben?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lychee ()

  • Gut schaut es aus :thumbup:


    Wir haben bei unseren Terrarien dann meist kein Glas nach vorne, sondern Gaze.


    Inwiefern Lüftungslöcher im oberen vorderen Teil Sinn machen, weiß ich nicht. Frische Luft gibt´s dann ggf. nur oben ;)


    Wie schaut es mit den Rückwänden aus? Wie viel Abstand haben die denn zur Wohnzimmerwand?

    LG die Dany

  • Zur Wohnzimmerwand hin sind es 2,5 cm. Müsste für eine richtige Durchlüftung auch zu wenig sein?


    Vielleicht säge ich auch nur zusätzlich zum Deckel runde Öffnungen vorne unten heraus, dann habe ich weniger Bedenken wegen dem Glas.


    Bei welchen Tieren habt ihr Terrarien mit Gaze nach vorne? Wäre bei mir die Überlegung für die Kronengeckos. Bei Madagaskar Taggeckos und Korallenfinger Laubfröschen bekomme ich, denke ich, ohne Glasscheiben die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nicht hin.


    Lg

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Vielleicht säge ich auch nur zusätzlich zum Deckel runde Öffnungen vorne unten heraus, dann habe ich weniger Bedenken wegen dem Glas.


    Macht Sinn :thumbup:


    Wir haben bei den Helmchamäleons einen Deckel aus Gaze und die Tür ;)

    LG die Dany

  • Haltet ihr die Kronengeckos auch mit Gazetüre oder mit Glas? Bei Ihnen ist es ja mit der Temperatur etwas einfacher.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Das stimmt. Bis vor kurzem hatten die Kronis eine Gazefront. Inzwischen sind sie aber in die nächstgrößeren Terrarien gezogen und das sind dieses Mal Vollglasterrarien.

    LG die Dany

  • Hi Tanja,


    ich kenne mich mit dem Terrarienbau so gar nicht aus.
    Allerdings hatte das Terra von unserem Leguan an den Lüftungslöchern letztendlich Metallgitter - alles Andere hätten unsere Katzen schnell geschlachtet :pinch:
    Die Tigersalamander leben in einem Vollglas-Terra, selbst das will die Katzenbande entern :wacko:
    Geht Gaze denn bei Deinem Stubentiger?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi ich habe Plexiglasscheiben die sind leicht jedoch Kratzeranfällig..
    Als Griffe habe ich Schubladen Griffe geklebt mit 2 Komponenten Harz.


    Als Belüftung habe ichSowas eingebaut richtig verklebt absolut Schnuffisicher.. :D:soldier:

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von gtrratzmaus ()

  • Hm eigentlich hätte ich jetzt geantwortet, dass die Katze auf den Terrariendeckel wahrscheinlich nicht hochkommt, da wenn alles fertig ist, links und rechts eine Vitrine steht und der Kratzbaum nicht mehr dort steht. Aber wahrscheinlich ist wirklich nicht sicher genug. Danke für den Tipp.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir nur grob Gedanken um die Belüftung im Deckel gemacht. Herausgeschnitten habe ich noch nichts, aber ich werde dann wohl auf Nummer sicher gehen und stabile Gitter kaufen. :thumbup:

    Als Türen werde ich dann nur Glasscheiben verwenden.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lychee ()


  • Mein Tageswerk. Jetzt folgt als nächstes die Außenverkleidung und die Belüftung.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Neid ;)
    Ich habe bis jetzt einige kleiner Abdeckungen gebastelt.
    Da unsere Katzen sich da auch gerne dran vergreifen habe ich von einem befreundeten Fliegengitterbauer ein Gitter aus Edelstahl bekommen.
    Wie Fliegengitter, nur absolut kratzsicher, verwendet der auch für Lichtschachtabdeckungen und so.
    Vielleicht gibt es da bei dir in der Gegend jemanden? Ich hab die Stücke so bekommen, da relativ klein und somit eh ein Abfallprodukt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Belüftung funktioniert nur optimal, wenn du tatsächlich vorne und oben Belüftungsgitter einbaust. Das mit den Plexiglas- statt Glasscheiben würd ich mir allerdings wirklich überlegen. Gibt ja auch dickeres Plexiglas.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen an den Scheiben rumkratzen können.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Welchen Vorteil hat Plexiglas bzw. welchen Nachteil Glas? Ich wollte bisher Glas nehmen, weil ich die passend und die Kanten abgeschliffen bestellen kann. Plexiglas kenne ich im Baumarkt in Form von großen Platten. Mit der Flex habe ich bisher noch kein schönes Ergebnis mit eigenen Zuschnitten erzielen können.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Plexiglas ist wohl leichter als Glas - allerdings bevorzugen wir hier für die Terras auch eher Glas ;)


    Für das große Panther-Terra haben wir Verbundsicherheitsglas genommen - aber hier toben auch 2 Hunde a 30 kg durch die Räumlichkeiten :D

    LG die Dany

  • Hi Tanja


    Plexiglasscheiben sind leichter und etwas günstiger außerdem brechen sie nicht so leicht und wenn dann in großen Splittern.
    Zuschneiden geht mit der Flex und normalen Trennschleifblatt schlecht da du das Material eher hindurchschmilzt.
    Am besten mit einer Kreissäge mit feinem Blatt oder einer Stichsäge mit mittlerem Blatt Hss. Man kann damit auch Schöne Sachen biegen nach erwärmen.


    Allerdings wenn du billige Plexiglasscheiben nimmst vergilbt dir das Glas durch die UV strahlen. Ausserdem ist die Reinigung nur mit Lumpen und mit nicht allen Reinigern machbar. Da es sonst Kratzer oder Weissbeschlag bekommt.


    Glas hat den Vorteil das es leicht und unbedenklich zu reinigen ist und außerdem UV beständig ist. Gutes Glas ist auch sehr stabil und hält auch Schafe mit 30 KG aus :P.
    Allerdings ist es schwer und recht teuer im Vergleich (kein Import billig Glas) ausserdem kann man es selbst ohne Fachwissen und dem nötigen Werkzeug nicht bearbeiten.


    Edit:
    Für welche kleinen baust du die Terras eigentlich

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen,
    versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.


    Wernher von Braun


    :party: Dennis

  • Danke für die Tipps!!


    In ein Terrarium sollen meine Korallenfinger-Laubfrösche und in eines die Madagaskar Taggeckos. Da bei den Geckos noch nicht klar ist, ob die zwei auf Dauer zusammenleben können, da das Geschlecht noch unbekannt ist, warte ich mit der Fertigstellung des dritten Terrariums erst einmal ab.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • :S Leider muss ich mich einmal wieder etwas in Geduld üben, da die Flüssigfolie, die ich im Inneren der Terrarien gestrichen habe, erst austrocknen muss.


    Deswegen vertreibe ich mir etwas die Zeit mit Einkaufen. Ich habe jetzt Lüftungsgitter aus Metall bestellt und die Führungsschienen für die Scheiben.
    Außerdem habe ich ein Schnäppchen gemacht mit den Fliesen, die ich zur Außenverkleidung der Terrarien brauche.


    Nun brauche ich einmal wieder Tipps von euch.


    1. Ich werde im Deckel und im vorderen Teil Richtung Boden jeweils ein Lüftungsgitter installieren. Wirkt die Lüftung nur richtig, wenn ein Gitter im hinteren Teil des Deckels angebracht ist oder auch wenn die Deckelbelüftung auch im vorderen Teil des Deckels angebracht ist? Die Größe der Belüftungsfläche im Deckel wird 8x50 cm sein. Ich hoffe das reicht? Oder soll ich für jedes Terrarium ein zweiter Gitter dieser Größe für den Deckel bestellen? Die fertigen Glasterrarien haben im Vergleich dazu jedenfalls wenig Belüftung :konf: .


    2. Bisher habe ich meine Terrarien im Inneren mit Fliesenkleber, Abtönfarbe und Harz gestaltet. Nun bin ich irgendwie eher bei dunkelbraunen Kokosplatten, da ohnehin einige Kletterpflanzen hinzukommen sollen. Spricht etwas gegen diese Platten? Was verwendet ihr so zur Inneneinrichtung?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Die Geckos mögen es so glatt wie möglich. Da würde ich ausschließlich Epoxydharz nehmen, denn das lässt sich auch gut reinigen.


    Ich persönlich würde aufgrund der Haltbarkeit überhaupt keine "verderblichen" Dinge als Rückwand nutzen, sondern dauerhaft haltende Materialien.
    Die meisten Kletterpflanzen können auch auf mit Sand bestreutem Epoxydharz wurzeln.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!