Neuling mit vielen Fragen

  • Hallo,


    ich hätte mal ne ganze Menge an Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden.
    Also da meiner Freundin Axolotls so gut gefallen, wollte ich ihr zum Geburtstag auch eins bzw. 2 Kaufen. Doch leider hab ich nicht die geringste Ahnung welches Aquarium bzw. was ich sonst noch so brauch. Kann sein das schon einige Leute diese Faragen gestellt haben, aber ich hab leider noch nix dazu gefunden.


    Danke scho mal im voraus.
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ein herzliches Willkomen in unserem Forum. Eine gute Entscheidung von Deiner Freundin :D .
    Über die Haltung findest Du hier im Forum alles was Du brauchst. Schau Dir die Seiten einfach mal an.
    Minimum Aqariengröße ist 80 cm Länge. Bodengrund feiner Kies oder Sand. Pflegeleichte Pflanzen, ausreichend Verstecke wie Seinhöhlen oder Tonröhren (schau ma in unserem Flohmarkt).
    Viele Tips findest Du auch unter http://www.axolotl-online.de Klick mich .
    Es gibt so viele Möglichkeiten, Axolotl zu halten.
    Aber Einzelhaltung würde ich nicht empfehlen. Mindestens zwei Tiere.
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke für die schnelle Antwort erstmal.
    Ich müsste nur wissen welches Zubwhör wie z.B. Filter usw. ich so bräuchte. Evtl. gibts ja auch ne Seite wo man das herbekommt.
    Ach ja, bei Ebay hab ich ein Set entdeckt. Ich schreib ma kurz die Daten rein. Will nur wissen ob das was passendes ist oder nicht.


    Dieses Aquarium besteht aus einer Abdeckung aus schwarzem ABS Kunststoff. Das Aquarium – Becken-98 L ist aus 5 mm dicken abgeschliffenen Glassplatten gefertigt und mit hochwertigem Silikon verklebt.


    Zubehör:


    Spritzwasserbeständige Neonleuchte 15 W
    Filter 450L/S P-F302
    Wasserdichte Heizung – 100 W P-H 100, Leistung 100 W
    Dekorationhintergrund
    Unterrahmen
    Fischfutter
    Netz


    Abmessungen: 80x35x35 cm

  • Hallo Steffen,


    was für ein Filter ist das denn? Innen- oder Aussenfilter?
    Du musst darauf achten, dass die Strömung nicht zu stark ist, denn das mögen die Lotls gar nicht.


    Ne Heizung brauchst du nicht. Axolotl sollten bei Temperaturen zwischen 12-22 Grad gehalten werden. Im Sommer hat man, je nachdem wo das Becken steht, eher das Problem dass die Wassertemperatur nicht zu hoch wird.


    Fischfutter ist auch nix für Axos und Dekorationshintergrund ist Geschmackssache.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Steffen,
    Kerstin war schneller. Blos keine Heizung! Und mit Abdeckungen wird es gerade im Sommer schnell zu warm.
    Futter kannst Du hier im Forum bestellen, dann bekommst Du wenigstens auch genau das was die Axolotl fressen!
    Die Dekoration aus Fischbecken ist meist nicht geeignet! Axolotl brauchen Röhren oder Höhlen aus Steinen gebastelt. Wie der Hintergrund aussieht, ist denen wurscht.
    Für Axolotl darf es auch nicht zu hell sein, denn sie sind dämmerungsaktiv. Bei hellem Licht, was zusätzlich noch wärmt, siehst Du die Jungs nicht.
    Liebe Grüße von Christina

  • OK das mit dem Fischfutter is klar :)
    Röhren und Steine bekomm ich auch noch auf die Reihe, die Heizung kann man ja ausschalten bzw. aubauen schätz ich ma so. Bloss wie siehts mit dem Filter aus, taugt der was oder eher nicht. Oder könnt ihr mir Fachhändler empfehlen.


    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich kann Dir da nicht richtig weiterhelfen, da ich selber keinen Filter habe. Ich mache alles über Wasserwechsel Blubberstein und Zeolithe.
    Ein Tread hier aus dem Forum, worin wir geschrieben haben, was für Filter benutzt werden ist Hier .
    Vielleicht findest Du hier ja Anregungen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Steffen,


    also der Filter sagt mir nix ?(
    Steht da ne Marke bei?


    Ich hatte in meinem 80er Becken einen Aussenfilter von Eheim (Eheim ecco 2234). Nicht ganz preiswert aber ich war total zufrieden damit.
    HMF (Hamburgermattenfilter) ist auch eine gute Alternative. Musst mal schauen, da gibts hier auch einige Beiträge zu *immomentnichtfind*


    Eheimfilter gibts eigentlich in jedem Aquaristikgeschäft (bei uns jedenfalls)

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Steffen,


    öhm, also ich war zwar schon mal in Oberfranken aber nen Händler kenn ich leider nicht.


    Schau doch mal in die "Gelben Seiten". Vielleicht steht da ja was unter Aquaritik oder Zoohandel.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Steffen,
    ich komme aus Niedersachsen und die Kerstin aus Bonn. Wie sollen wir denn dann in Oberfranken Händler kennen. Guck doch mal in die gelben Seiten.
    Ich glaube nicht daß wir Dir da weiterhlefen können.
    Ein bischen Einsatzt brauchst Du schon für dieses tolle Geschenk für Deine Freundin.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Steffen
    98 L-sagt mir nicht so viel (Masse), ein Mattenfilter nimmt je nachdem viel Platz weg. Guck deswegen auch mal hier (Seiten von Olaf Deters) http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/luftheber.htm . Da gibt's auch ein Beispiel für ne Platzspaarmattd. Deters beschäftigt sich schon seit Jahren damit. Guck einfach mal rein
    Hinsichtlich der Grösse des Aquariums vermute ich jedoch ein Aussenfilter ist besser, der nimmt im Becken kaum Platz weg, musst halt wegen der Strömung gucken.
    Mein Becken ist 1.20 auf 60, also gross genug für nen Mattenfilter und als Mädchen hab ich natürlich die "hübsche", weniger Platz raubende Eckvariante eingebaut, welche ich später mit Javamoos bewachsen lasse
    Teilansicht "Filter mit Teilaquarium"
    Liebe Grüsse
    Dani

    Dani

  • Bin positiv überrascht, hätt nicht gedacht, dass das auch im "Kleinen" gut aussieht.
    Bin absoluter Mattenfilterfan geworden und wenn's nach mir ginge würden wir auch die Fischaquarien umrüsten, doch das Lot'lbecken ist das einzige, das wirklich mir gehört. "Mein Weihnachtsgeschenk", da durfte ich mal sagen, wie ich's haben möchte. Ich denke, dein Bild vom Kleinen überzeugt
    Grüsschen
    Dani

    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!