Durchlaufkühler ohne Pumpe desinfizieren

  • Hallo Leute,


    Da wir neu in der Wohnung eingezogen sind und ich nicht weiß wie heiß es im Sommer wird habe ich heute, vorbeugend und relativ günstig einen gebrauchten Aqua Medic 500 abgeholt und möchte diesen nun vor Inbetriebnahme desinfizieren.



    Nun die Frage. Ich habe nur den Eheim an dem der Kühler später angeschlossen werden soll und bereits im eingelaufenen Aquarium hängt. Wie kann ich den Kühler, ohne Pumpe, sinnvoll reinigen/desinfizieren?

  • Hey Daniel,


    zu den Mittelchen, die Du reinkippen kannst, verlinke ich Dir einfach mal einen alten Beitrag: http://www.axolotlforum.de/wbb…&postID=464635#post464635


    Für das "wie" hab ich Dir ein Bildchen gemalt ^^ Einfach oben reinschütten (Trichter und Schlauch), einwirken lassen (ggf. wiederholen) und ordentlich mit klarem Wasser durchspülen :)



    Die Schläuche natürlich so lang wählen, dass sie höher liegen, als der Kühler selbst... aber das ist Dir sicher auch so klar ;) Die Schläuche danach nicht mehr verwenden, das bisschen Schlauch kostet ja nur ein paar Cent. Das ist sicherer als wenn nachher noch irgendwelche Rückstände im Schlauch sind.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Danke Daniela,


    Tolle Zeichnung :)


    Hab jetzt fürs grobe erstmal 10 Wasserkocherladungen durchgejagt, da ging schon gut was an Schmand raus (Korallenstücke, Sand etc. vom Meerwasservorbesitzer). Hab danach noch Essigessenz einwirken lassen und ne halbe bis 3/4 Stunde in der Dusche unter fließend Wasser ausgespült.


    Für alle die ähnliches machen müssen kann ich zusätzlich empfehlen zwischendurch immer mal wieder das Gerät gut zu schütteln um eventuell festsitzende grobe Verschmutzungen zu lockern und weiter zu spülen.

  • Wie es aussieht ist doch völlig Latte. Alleine dass man sich die Mühe macht extra ne Skizze dazu zu zeichnen, zeigt die Qualität des Forums. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich über jeden Tipp. :thumbup:

  • Nur als kleiner Zusatz-Hinweis: Essigessenz tötet zwar einiges, aber bei weitem nicht alles. Wenn du also wirklich desinfizieren willst, wäre z.B. ein Durchlauf mit 3%iger H2O2-Lösung sinnvoll. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Für alle die ähnliches machen müssen kann ich zusätzlich empfehlen zwischendurch immer mal wieder das Gerät gut zu schütteln um eventuell festsitzende grobe Verschmutzungen zu lockern und weiter zu spülen.



    Hi,


    Besser nicht, soll man nicht machen bei den Kühlgeräten ist nicht so gut für die :S:pinch:;)


    VG
    Jan

  • Wenn sie aus sind und wieder ein paar Stunden stehen können bevor sie wieder laufen macht denen das nix aus ^^


    Im Betrieb sollen sie natürlich nicht geschüttelt werden ^^.

    ...Only well-made things can endure time....

  • In diesen Kühlaggregaten (wie auch Kühschränken, Gefriertruhen, Klimaanlagen) hat man meist Öl für den Kompressor und teils Motor und das Kühlmittel nicht komplett voneinander getrennt.
    Durch wildes herumwirblen kommt die Ordnung ein wenig durcheinander. Wenn nun das Kühlaggregat angeschaltet wird kann es zu beschädigungen kommen.


    Daher soll man das Aggregat ein wenig stehen lassen, dass sich beide Substanzen wieder so Ordnen und alles so aussieht wie es soll. Je willder natürlich geschüttelt wurde desto länger sollte es dann stehen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Keine Sorge das Ding ist noch aus. Aber ich denke mal besser den ganzen Unrat vom Vorbesitzer rausschütteln und ein bischen stehen lassen, als wenn hinterher alles nach und nach im Becken landet.


    Auf meinem steht nur drauf "Do NOT store upside down"


    Hatte aber auch nicht vor ihn aufn Kopf zu stellen oder Kopfüber an die Decke zu schrauben... obwohl... :P

  • Okay, also ich darf ihn nicht kopfüber lagern... aber gegen kopfüber betreiben spricht doch nix, oder? :whistling:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • In Amerika würde man wahrscheinlich damit recht bekommen. Hier ist vermutlich einfach irgendwann der Kühler kaputt und man wird wegen mangelndem Verstand ausgelacht :D

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt hier die gleiche Situation. Den Link mit der Auflistung der Reinigungsmittel kann man leider nicht mehr öffnen. Könnte den irgendwer nochmal anpinnen? Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach Schlauchadaptern machen damit meine Pumpe und der Kühler zusammenpasst. Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hab Wasserstoffperoxid geholt. Spül letzt mal normal, dann heiß, dann damit durch. Sollte gehen hoffe ich 😊

    Du kannst auch Virkon S oder Benzalkoniumchlorid (ist oft in Sagrotan drin) nehmen. Bei H2O2 bin ich mir nicht sicher, ob es zuverlässig gegen BD-Erreger wirkt. :) Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu...

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Liebe Melissa,


    danke für deine Antwort. Das Sagrotan besser gegen BD ist habe ich dann auch noch gesehen, aber leider etwas zu spät. Ich hoffe mal, dass das gut geht. War vorher an einem Meerwasserbecken.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!