Meerwasser-AQ - die Verwirklichung eines Traums

  • Klasse Matze, ich bin auch gespannt :thumbup: Könntest du dann vllt. auch noch mal ein Foto vom gesamten Becken einstellen? Würde mich interessieren, wie es sich insgesamt verändert hat :)


    LG

  • um punkt 7:30 Uhr kam der Kurier mit zwei riesen Paketen.
    Jeder Fisch einzeln verpackt.


    Fotos sind grad schwer, da das Licht noch nicht an ist. Aber war perfekt, dass er schon so früh kam. So können sie sich erst mal bei Dämmerung ans Becken gewöhnen.



    Die beiden Grundeln (meines Erachtens ein Pärchen) hängen zusammen rum und fangen schon an den Boden sauber zu machen. Leider aber an der Rückseite ohne Chance auf ein Foto :-\


    Heute Nachmittag gibts dann mehr wenns Licht an ist.





    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.






  • Bessere Bilder wirds sicher auch noch geben. Wir gehen jetzt erst mal einkaufen, ich brauch frostfutter und Bananen zum Füttern :rolleyes:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Interessante Gestaltung mit dem Handy im Becken :P


    Scherz bei Seite - sieht einfach klasse aus :sup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gar nicht so einfach die Biester scharf zu fotografieren!
    Ich hab jetzt zwei Sorten Frostfutter und sogar (chapeau) Granulatfutter für MW-Fische beim Eichhörnchen bekommen!
    Im Moment erfreuen sie sich an einer Banane und sind wie wild da drauf. Nur direkt an die Banane drauen sie sich noch nicht, aber alles was in kleinen Stücken davon abfällt wird sofort vertilgt :love:


    Am faszinierendsten ist aber wirklich das Pärchen Krabbenaugengrundeln! Einer filtert den Boden, der andere wartet daneben und passt auf die Umgebung auf und dann wird gewechselt.







    Mal sehen ob ich nach geputzter Scheibe schärfere Bilder hinbekomme. Und die Blumentiere will ich euch natürlich auch noch zeigen :) Die Röhrenkoralle ist schon richtig schön aufgegangen.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Na den Grundeln gefällts super! Die haben schon eine stattliche Höhle gebaut! Mit zwei Ein-Ausgängen! 8|<3
    Licht ist schon aus, da gibts morgen Bilder :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • :konf:


    Naja, wenn sie zickt, kommt er auf jeden Fall raus. :D

    Eine Möglichkeit :glup:



    Heute die Erste Fütterung mit Granulat. Fazit: Die fressen in einer Woche aus der Hand! :love: Zuerst Angst vor der Hand, aber BÄM von dem Typ und der Hand kommt lecker Essen!





    Nächste Fütterung heute Abend. Man soll ja mehrmals kleine Portionen Füttern sonst gibts Stress untereinander. Zumal Barsche schnell zu territorialem Verhalten neigen und dann keine anderen Barsche mehr im Becken dulden.


    Einzig die Krabbengrundeln muss ich noch lernen zu füttern. Aber das schaff ich hoffentlich spätestens morgen!

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Heute hab ich mal ordentlich sauber gemacht. Die Barsche sind mittlerweile dreist und den Grundeln gehts gut. Nur die Fische aufs Bild zu bekommen ist noch schwer. Die Trübung ist wegen dem Sauber machen und wegen der Grundeln.


    Die 'Banana-Screw' mit Banane





    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Mahlzeit.
    Wenn man denkt es passt langsam alles kommt das Schicksal lachend um die Ecke.
    Heute Morgen ist anscheinend die Beleuchtung kaputt gegangen. Da in naher Zukunft aber eh ein Leuchtmitteltausch angestanden hätte (2x HQI-Brenner ~80€ + 4x Röhren ~20€ =240€), hab ich jetzt bei LED zugeschlagen.


    Ich hoffe die kommt am Dienstag. Eine sportliche Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 72 W (144W zu vorher 716Watt) und noch zusätzlich eine Steuerung für Sonnenauf- und Untergang, Mondlicht, Wolkenflug etc.
    Wieder knappe 600€ weg. Eigentlich wollte ich auf eine um die 15-16hundert sparen aber nun war/ist Gefahr im Verzug.


    Abrechnung mach ich wenn die Beleuchtung da ist.
    Euch noch einen schönen Restsonntag.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Tja, wie heißt es, erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt. Und leider geht immer irgendwas kaputt.


    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Restsonntag.

  • Sach mal Mathias, ich muss dich was fragen: Obwohl ich ja Tierpfleger gelernt habe und das mit Vorliebe von Aqua/Terra, muss ich zugeben, dass ich von Meerwasseraquaristik so gut wie nix verstehe. Im Darmstädter Zoo gibt es keine Meerwasserbecken und wir haben das dann im Frankfurter Zoo nur kurz angerissen bekommen. Ausserdem war das in meinem anderen Leben und ich hab das alles vergessen, da nie angewendet.
    Es gibt von Dennerle einen Marine Cube. Natürlich nicht für Fische gedacht. Kann so etwas auf so kleinem Raum funktionieren?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nabend,
    also die Technik ist mittlerweile so gut, dass Nano-Meerwasserbecken problemlos möglich sind. Die haben auch eine LED Beleuchtung drüber (was früher eben nicht möglich war, da die LED Technik nicht so weit war). Gibt mittlerweile schöne 150L Cubes teils auch schon dann mit Korallen und Fischen im Preis inbegriffen...


    Nun zur neuen Beleuchtung:
    Drei Tage (Sonntag, Montag und fast der Dienstag) ohne Beleuchtung und das BEcken wird braun. Aber aufs erste haben alle überlebt und wir schauen mal wie die neue beleuchtung wird. Schön mit Sonnenuntergang, Nachtlicht und Sonnenaufgang.


    Mein Herz lacht jedenfalls bei der Stromersparnis aber jetzt die Bilder:



    Vergleich alt zu neu:



    Hier wie gesagt etwas braun geworden. Das gibt sich aber denke ich bald wieder :)




    Kosten für das Projekt bisher: 3592


    Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 72 W + AM-Steuerung für die beleuchtung: 600€



    Kosten für das Projekt jetzt: 4192€




    Ich bin gespannt auf den programmierten Sonnenuntergang um 20Uhr :)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich bin gespannt auf den programmierten Sonnenuntergang um 20Uhr


    :konf:



    Photosession mit 20-30 Bildern/min?



    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Leuchte - auch wenn es interessant ist, dass das ganze ja damit angefangen hat, dass du mit der alten Lampe hast so viel Geld sparen können ^^

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Leuchte - auch wenn es interessant ist, dass das ganze ja damit angefangen hat, dass du mit der alten Lampe hast so viel Geld sparen können ^^

    Absolut richtig :saint:


    Heute nach der Arbeit war ACTION! Ich bin so Froh endlich mal sitzen zu können! Ich komme nach Hause und wie immer setz ich mich aufs Sofa und schau ins Becken. Was seh ich da...: Ein Barsch der mich vom Überlauf aus anglotzt :cursing: Sch..eibenkleister. ist der über den Überlaufkamm gesprungen.
    Leiter ausgepackt und rein geschaut: BÄM sitzt nicht nur ein Barsch drin sondern auch eine Krabbenaugengrundel :wacko:8| Die haben wir zwar seit einiger Zeit nicht mehr gesehen aber wir dachten er/sie ist in einer Höhle im hinteren Beckenteil.


    Und so ging das fischen los!


    Die Rohre sind alle verklebt und so war das Keschern kein Keschern sondern eher: Kescher in die einzig mögliche Position reinstellen und die beiden da rein treiben. Kinder ich sag euch, dass ist kein Spaß! Der ablauf ist hinten an der Wand in der Ecke. Auf der Leiter an der Wand abstützend 2,5Std mit einem Rohr die Biester ins Netz treiben.


    Die Grundel hatte ich als erstes (was ich nicht dachte) und für den blöden (oder eher verdammt schlauen) Barsch musste ich fast das ganze Wasser absaugen um ihn zu kriegen.


    Aber letztendlich - siehe da: Der arme ist ziemlich mitgenommen und wir hoffen er packt das. Ob seine Flossen vom Barsch angefressen wurden oder ob er es nicht mehr lange im Überlauf geschafft hätte wissen wir natürlich nicht. Ich tippe aber auf den Barsch der Hunger hatte. :/


    Zum Schluss noch ein Hingucker.


    Ich freu mich jetzt auf meinen Muskelkater morgen und die Blase an der linken Handinnenfläche vom Aufstützen auf dem Beckenrand.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!