Mal eine Frage zu den Tigern

  • Hi,
    wie ihr ja aus dem anderen Tread wisst, habe ich mir 1,1 A. mavortium zugelegt. Die Beiden sind nach 2 Tagen in ihr 100 x 50 x 50 Tarrarium um gezogen. Das Becken ist als Waldterra eingerichtet, mit Erde / Sandgemisch als Bodengrund, einigen Korkrinden als Versteckplätze, Moospolster und Laub. Beleuchtet wird es 10 Stunden mit einer 15W Leuchtstoffröhre.


    Die ersten zwei Tage waren sie in einer Kunststoffbox mit Zewa und einer Korkröhre als Unterschlupf unter gebracht. Sie waren Abends und teilweise Tagsüber unterwegs und haben vor dem Umsetzten noch jeder 4 Heimchen von der Pinzette genommen. Die Box stand in der Küche, also so bei ca. 20°C.


    Das Terraium steht im Schlafzimmer, und da ich gern kalt schlafe geht die Temperatur dort schon mal auf 15°C runter. Seit die Beiden das Terrarium bezogen haben, habe ich sie nicht mehr gesehen. Auch wenn ich gesprüht habe, kam keine Reaktion, egal ob Tagsüber oder Nachts.


    Kann es sein, das die Temperaturen schon eine Winterruhe einleiten?
    Meine Salamandras früher waren bei solchen Temperaturen noch immer aktiv und kamen spätestens beim Sprühen raus. Und was ich sonst an Schwanzlurchen hatte wurde aquatiel gehalten.


    Soll ich mir schon Gedanken machen und nach den Beiden suchen? In den normalen Verstecken sitzen sie nicht, sind also im Bodengrund eingegraben. Oder einfach machen lassen? Es sind ja schon 9 Tage die ich sie nicht gesehen habe.


    Wie ihr merkt, trotz jahrelanger Terraristik nicht wirklich Plan von Schwanzlurchen :glup:


    Fragende Grüße



    Michael Kreuzer

  • Hi Michael,
    mein adulter Tiger buddelt sich erst unter 5 °C ein. Vorher ist er noch aktiv. Meine kleinen Marvotium sind bei mir im Moment bei 14 °C fleissig im Becken unterwegs. Und haben auch Hunger. Ich kenne nicht verfresseneres. Allerdings sind das auch Jungtiere.
    Die Alten verkrümeln sich schon mal für längere Zeit. Das hat aber nichts mit Winterruhe zu tun. Mein Tiger verschwindet hin und wieder für zwei drei Wochen. Wenn er dann Hunger hat, merkt man es schon. Am Anfang habe ich ihn auch regelmäig aus seinen Verstecken gezogen, weil ich Angst hatte, das er irgendwann möffelt. Er war munter aber stinkesauer wegen meiner Störung. Seither lasse ich ihn in Ruhe. Wenn er was von mir will, wird er sich schon zeigen. Da sind sie ganz eigen die Tiger.
    Tiger brauchen wirklich eine sehr kalte Überwinterung bis an die Frostgrenze ran.Alles andere ist Wohlfühltemperatur. Obwohl sie auch Temperaturen über 20 °C je nach Fundort gut abkönnen.Ohne richte Absenkung kommen sie im Frühjahr gar nicht in Stimmung. Meine hatte ich letztes Jahr für eine Woche bei 1 °C in einem tiefen frostsicheren Becken nach draussen gestellt. Und im Frühjahr hat er gebalzt.
    Ich würde abwarten. Sie quetschen sicher igendwo zwischen Steinen oder hängen im Boden ab. Wenn sie Hunger haben, kommen sie schon raus. Bis dahin einfahr das Becken weiter feucht halten, aber nicht zu nass. Sonst kann es Hautprobleme geben. Und ggf mal eine Geruchstest :D
    Ach so, die Lampe kannst Du ausstellen, Sie sind nachtaktiv und brauchen kein Licht. Vielleicht gucken sie ja auch, wenn Du schon pennst.
    Liebe Grüße von Christina

  • was für eine luftfeuchte hast du denn im becken.. udn wie hell ist es...
    Tigersal. sind viel verborgener als Feursalamander und verbringen auch so gerne viel Zeit eingegraben im Boden, vorallem ältere Tiere..
    noch extremer als bei den Tigern isses bei meineb Fleckensalamandern, die lassen sich villeicht einmal im Monat blicken wenn man Glück hat und belauer sogar auf Beute in ihrem Versteck ohne hervorzukommen...

  • Hi,
    danke für die Antworten. Also müffeln tut noch Nichts :D
    Eine genaue LF kann ich nicht sagen, ich handhabe das wie damals bei den Salamandras so pie mal Daumen. Halt leicht feucht mit regelmäßigem Sprühen.
    Ich werde erst mal einfach weiter abwarten.
    Mal überlegen, wie ich meinem Mann erkläre, was für "super interessante" neue Tiere wir da im Schlafzimmer haben ?(
    Ich bin allerdings auch hart gegen die Beiden, Futter gibts nur, wenn sie sich zeigen.
    Die Beleuchtung ist auch mehr für den Farn und den Efeu, und natürlich für micht am Tag. Die Beleuchtung geht ca. 2 Stunden bevor ich ins Bett gehe aus. Ich schlafe auch nicht jede Nacht durch und natürlich bin ich dann neugierig und schaue, ob wer auf ist.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • Hi,
    wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
    Ich wollte euch einfach mal auf dem Laufenden halten.


    Habe gerade eben das ganze Becken umgegraben um die beiden A. mavortium wieder zu finden. Seit dem 12.12. war ja Sendepause und so langsam habe ich mir Sorgen gemacht. Augenscheinlich sind Beide in Ordnung.
    Ich habe sie jetzt erst mal in ein 60 cm Terra gesetzt, was nur spartanisch eingerichtet ist. Werde dann später mal versuchen, ob sie was Fressen wollen. Irgendwie hatte ich mir das Ganze schon anders vorgestellt.
    Naja, jetzt haben wir im Schlafzimmer ein schön eingerichtetes Waldterrarium stehen :konf:


    Ich kann mir nicht vorstellen, alle paar Tage oder auch Wochen, das ganze Becken auseinander zu reißen um die Herrschaften zum Füttern um zu quartieren.
    Und so haben sie ja aucgenscheinlich den längeren Atem.
    Einfach alles Mögliche an Futter, sprich Heimchen, Regenwürmer und Schnecken so ins Becken zu schmeißen geht mir auch gegen den Strich.


    Wie handhabt ihr das mit euren Tieren?

  • tja, das sind halt keine kuscheltiere!


    sie leben halt so wies ihnen passt und wenn sie rauskommen wollen tun sie das, ansonsten nicht.


    wenn dich das stört sind es wohl nicht die richtigen tiere für dich.


    lg

  • Hi,
    ich füttere meinen Tiger nur, wenn er rauskommt. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich halt nur ein Becken zeigen, wo irgendwo ein großer adulter Tigermann wohnt :D
    Dafür wohnen dort ja jetzt auch vier Jungtiger. Und die haben noch täglich Hunger ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • genau DAS Problem hatte ich mit den früher mal bei den selten aufgetauchtenden Landgängern.
    die sassen auch immer nur in den höhlen(ich hab mich halt an die Terrarienbauanleitung für Tiger gehalten)und irgendwann hab ich sie dann immer weitergegeben-


    Mein jetziger bleibt zum Glück (fast)immer im Wasser,das vereinfacht die Haltung und Fütterung ganz endschieden-





    Man möchte halt schon Tiere,die man ab und an sieht-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Nabend,
    Ralph bringt es da genau auf den Punkt. Wenigstens alle paar Tage möchte man seine Tiere schon mal sehen und wenn man dazu erst das ganze Terra auseinanderreißen muß finde ich das nicht so dolle.


    Jetzt in dem kleinem Becken, wo sie sich nicht eingraben können, kommen sie direkt wieder raus und wollen was zu fressen.


    Ich werde sie jetzt noch einige Tage so halten und dann kommen sie wieder in das große Becken. Wenn sie sich dann innerhalb der nächsten 2 Monate nicht blicken lassen, werde ich mich wohl wirklich wieder von ihnen trennen.



    Guten Rutsch erst mal



    Michael Kreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!