• Habe hier alle Becken bis auf mein 8 Eck offen , will aber nu die Recheckigen auch oben dicht machen ! Es verdunstet zu viel Wasser das meine Holzfenster alles andere als gut ausschauen ;(
    Wenn ich einfach oben eine Passende Glasscheibe (oder Plexiglas) Lege bringt dann die Beleuchtung noch was ??? Habe schon mal im Zooladen nach ner Abdeckung geschaut zum nachrüsten so 80-120 Euro ! Ist mir zu teuer da krieg ich schon ein komplett - Set für 8o Kann man so eine Haube mit 2 Röhren drunter auch selber basteln ? Ich vermute eher mal nicht ...
    LG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Noch keine will warscheinlich mein 160l für Garnelen herrichten da muss dann schon viel Licht drüber . Bei den Axo Becken habe ich zur zeit 1x 18 W ist nicht viel aber etwas :konf:
    LG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Alubleche aus dem Baumarkt (lfd Metr 5 E bei 30 cm Breite; da wo es Dachpappe gibt schaun, nicht in der "Männerbastelabteilung" > da sind die nämlich teurer);
    Stangen - Beleuchtung (schau mal im Fred "Beleuchtung")
    herstellen, kaufen etc.
    Beleuchtung mittig aufsetzen, aus den Blechen - mehrteilige Streifenkonstruktion - vorne und hinten - Abdeckung "schnitzen". Hab so etwas auch bei einem Warmwasserbecken, die Verdunstung hält sich da in ausreichenden Grenzen. Ansonsten: Glasscheibe mittig, Lampe drauf und den Rest mit den Blechen dicht machen. Das Blech läßt sich auch mit einer starken Schere schneiden und über die Kante einer Holzlatte "dengeln". Auch hier gilt: der Lichtverlust durch die Glasscheibe ist bei Wasserpest u.ä. nahezu egal. Die o.a. Bleche bilden aber auch einen klasse Reflektor! Ich habe hier auch einige "Teuer AQ - Abdechungen", die bei gebraucht gekauften Becken mit dabei waren. Einige haben eine Glasscheibe, die den elektrischen Teil vor Sprizwasser schützt. Die Glasscheibe scheint für die Pflanzen nicht von entscheidendem Nachteil zu sein, eher fehlender Reflektor oder falscher Farbton - zumindest bei empfindlichen bzw. lichthungrigen Pflanzen. Übrigens, da viele AQ - Besitzer auf T5 umsteigen, bekommt man die Vorschaltgeräte T8 (normale Neonröhre) in der AQ - tauglichen Version recht günstig bei ebay.


    Gruss
    Michael

  • Ansonsten könnte ich dir persönlich noch empfehlen, mal bei ebay nach abdeckungen zu schauen :D Ich hatte damals auch eine für mein 112l Becken gesucht und bin sehr günstig fündig geworden. Im Zoohandel hätte ich da auch um die 80-100€ für ausgeben müssen. Ich weiß den Preis leider nicht mehr genau.



    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!