Überwinterung von Molchen

  • Eine gaaaannnnzzz wichtige Frage!!!
    Kann mir mal jemand sagen wie ich meine Marmormolche einwintern soll?B.z In die Winterstarre?
    Das sind meine ersten und ihr erster Winter ,ich denke die stehn ganz gut im Futter,ihr Terrarium hat allerdings 25c naja und der Ort wo ich sie hinstellen will hat 7c ,verfalln die da schon in die Starre?Und kann ich sie samt Terrarium dahintun um Stress zu vermeiden?Oder würden dann die Heimchen darin erfrieren?(Ich hasse Insekten,deshalb will ich die Vicha nicht raustun müssn).Und wie entvrire ich die am besten wieder?Reicht 1 Monat Winterruhe bei so jungen Marmormolchen? ?(
    p:S:Ich weis das ich das schon lange hätte tun solln mit der überwinterung! 8o
    Viele grüße Ani :party:

  • Du kannst sie ohne weiteres bei 7° C überwintern. Manche Molchhalter überwintern sie im ersten Lebensjahr überhaupt nicht (sie sollen dann schneller "groß und Fortpflanzungsfähig" werden). Andere wiederum kritisieren das und wieder andere raten im ersten Winter zu eine Phase von 4-6 Wochen. Wahrscheinlich gibt es dazu noch mehr Meinungen.


    Wenn ich vor dieser Frage stünde, würde ich überlegen, wie die Natur es macht (kann ja nicht sooo falsch sein :D ), aber auch den Ernährungszustand im Einzelfall in Betrachtung ziehen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Marmormolchen, aber bestimmt wollte es kein Temperatursturz werden, sonder langsam die Temp. absenken.
    genauso dann auch wieder nach der Winterpause die Temp. ansteigen lassen.
    Der Stoffwechsel muß sich ja anpassen können.


    ^^ stell Dir vor, sie würden Dich auf einmal im Winter nach draußen stellen..... :lach:

  • Hi Elke,


    genau. Plötzliche Temperaturstürze sind grausam. Merke ich jedesmal, wenn ich zum Rauchen vor die Türe geschickt werde :D . Alles schrumpelt und ich kann garnicht so schnell schnattern, wie ich friere.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Svenja,


    jow, muss mich sputen und die Wanderheuschrecken wieder einfangen. Bow, die sind noch schneller als letztens die Heimchen. Gott sei Dank haben die bis jetzt noch nicht "beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep, beep" gemacht, sonst hole ich diesmal den Kammerjäger :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :lach: was lässt du die dinger auch immer entkommen!
    frag mal ne katze, ob sie dir hilft! meine fangen liebend gern insekten und verspeisen sie dann stolz genüsslich.

  • ... dass ist (fast) die Idee. Mein Wauzi fängt die Fliegen im Flug und die Mäuse schneller als eine Katze. Der wird mit dieser biblischen Plage auch fertig. Zippooooooo, bei Fuß! .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gut dann beeil ich mich mal! :froehlich:
    Ob die beiden wohl schon wissn was auf sie zukommt? :tongue: Vileicht ham sie auch keine Lust dazu aber die Fragt ja keiner! :tat:


    Liebe grüße Ani :party:

  • Hallo Ani,
    wie Hartmut schon sagte ist bei nicht adulten Triturus ein Winterschlaf nicht zwingend nötig und bei Marmormolchen sogar noch weniger.
    Woher kommen Deine Tiere geographisch?
    Marmormolche aus Spanien oder Portugal halten keinen Winterschlaf und selbst Tiere aus Frankreich bleiben meist ganzjährig im Wasser und auch aktiv.


    Ich würd sie einfach bei etwas niedrigeren Temperaturen weiterpflegen wie bisher.Als jahreszeitliche Induktion reicht das ganz sicher.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • was ich mich frage ist, wie ich das aq für einen winterschlaf kontrolliert kühl bekomme.


    gibts für molche da extra systeme oder muss man sich nen alten kühlschrank umbauen?


    lg svenja

  • Also wenn ein Winterschlaf umbedingt sein muss ist ein entsprechend einstellbarere Kühlschrank sicher nicht schlecht.


    Das Gemüssefach bietet sich da an-

    Grüsse aus dem Süden-

  • So ein Mist!!Es funktioniert nicht!Die Temperatur lässt sie nicht einmal durch einen Eimer mit Schnee senken :( !Wie soll ich das Terrarium dann kalt kriegen ohne sie plötzlich in die kälte stellen zu müssen?!Und das Gemüsefach?Ist das nicht Stressig wen die plötzlich in einem Behälter im k.s stehn müssn? ?(


    Grüße und Ratlosigkeit Ani

  • Nunja-also Ani..... :glup:


    Warum willst Du den überhaupt den Winterschlaf-?


    Ist bei Deinen ja nicht notwendig-siehe oben-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Naja weil .....,ich weis es auch nicht genau dachte gehört zu ihrer natur und so.Oder gibt es in Frankreich keinen Winter?
    Gruß Ani :party:

  • klar-aber darum hätte ich gern gewust woher Deine Tier geographisch stammen.


    In Portugal und Spanien ist keine Rede von Winterschlaf-Kälteeinbrüche sind selten.


    bei den Marmormolchen handelt es sich ja generell um einen der südlichsten Vertreter der Triturusfamilie.


    Eine Zeit mit etwas heruntergesetzten Temperaturen ca.15-17 Grad reicht sicher-zumal es ja noch Jungtiere sind.

    Grüsse aus dem Süden-

  • hallo :)


    bin auch der meinung, daß marmormolche keine winterpause brauchen. feuerbauchmolche erst recht nicht.


    gruß KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Gut dan las ich den winter eben!Und geographisch? ?( Ich weis nur das sie aus wien stammen! :D Aber anscheinend kann man die auch im gartenteich halten wenn man sie im winter wieder rausfischt damit sie nicht erfrieren,aber das kann ich mir nicht vorstellen...haun die dann nicht ab? 8o Oder eine voliere....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!