Larvenentwicklung

  • Hallo meine Lieben,


    unsere Lütten sind jetzt vier Wochen alt und ich wollte mal wissen, was man so allgemein darüber sagen kann, wie groß sie jetzt sein müssten, wenn alle Haltungsparameter stimmen bzw. was ihr da für Erfahrungswerte habt. Möchte nur wissen, ob die Kleinen sich normal entwickeln und ob wir gegebenenfalls etwas ändern müssen.



    Vielen Dank.



    Liebe Grüße, Marion



    PS.: Über die Suchfunktion war nichts Ausführliches über dieses Thema zu finden.

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,


    beim Schlupf sind sie etwa 11 mm groß und wachsen bei optimaler Haltung und Fütterung in den ersten 6 Monaten täglich um etwa 1 mm. Die Bäuche sollten jetzt immer prall gefüllt sein und dann dürfte eigentlich alles ok sein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ok. Dann sind unsere Kleinen total aus dem Ruder.


    Ich weiß aber nicht, was nicht stimmt. Sie kriegen ausreichend Futter (und fressen auch gut, sie haben dicke Bäuchlein und gekotet wird auch tüchtig), die Wassertemperatur stimmt, es wird jeden Tag ein Wasserwechsel gemacht, sie bekommen zusätzlich Sauerstoff, die Box ist groß genug... Ich weiß nicht was los ist.


    Sie sind jetzt fünf Wochen alt und sind erst ungefähr 2,5 cm groß (klein) und Beinchen sind auch noch lange nicht in Sicht.


    Könnt Ihr mir helfen?



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hi,
    ich denke mal, die Vorderbeinchen sind schon da. Man sieht sie aber nicht, weil fast durchsichtig. Wenn man von der Seite guckt, sollte man sie sehen können. Von oben sind die Kiemen darüber.
    Es waren sicher auch die ersten Eier Deinen Axolotl. Dann sind die Larven am Anfang noch sehr klein. Sie wachsen auch langsamer. Später holen sie es dan auf.
    Wenn der Bauch gefüllt ist, ist alles gut. Schrappelt mal Frostmülas klein und gebt ihnen das zu den Artemia dazu. Wenn sie das fressen gibt es einem Wachstumsschub.
    Liebe Grüeß von Christina

  • Meine sind auch 4 Wochen Alt und gerade mal 1,5cm groß.
    Sie sind auch völlig unterdimensioniert.
    Trotzdem mache ich mir da keine sorgen.
    Solange sie fit sind ist alles ok.
    Und jeder schlupf wächst unterscheidet.


    LG lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Danke Ihr Zwei!!!


    Bin jetzt mehr als beruhigt. Es ist tatsächlich das erste Gelege, also ist alles soweit normal?!



    Christina: Ich habe hier über die Suchfunktion ein Thema gefunden, in dem geschrieben wurde, dass man die Mülas nicht zerkleinern muss. Außerdem würden sie in diesem Zustand das Wasser total "vermammeln." Deshalb habe ich sie auch so rein getan. Weiß natürlich nicht, ob jetzt alle etwas abbekommen haben, aber ein paar habe ich fressen sehen.


    War mir da auch immer unsicher, weil die Mülas ja schon ziemlich groß sind. Sollte ich sie also doch lieber zerkleinern?



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hi Marion,
    da man bei Kurzen in dieser Größe eh andauernt das Wasser wechselt, kann man Mülas auch kleinschrappeln. Geht prima mit einem scharfen Messer, wenn der Block noch gefroren ist. Ich gebe sie dann in ein Artemiasieb und wässere sie Kurz. Dann zu den Kleinis. Das müßten sie fressen. Große ganze Mülas passen noch nicht ins Maul.
    Liebe Grüße von Christina

  • Wird gemacht!!!


    Vielen Dank!!!





    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,


    bei 2,5 cm Größe kann man anfangen, kleine unzerkleinerte rote Mülas zu geben. Wenn Du diese schon länger gibts und u.U. beim Kauf noch eine Jumbo-Sorte erwischt hast, so sind sie unzerkleinert bestimmt noch zu groß für die Kleinen gewesen.


    Alternativ kannst Du ja die Schwarzen Mülas geben. Diese sind viel kleiner und werden auf jeden Fall von der Axogröße her passen. Zudem sind sie nahrhafter und Du kannst Dir das Geschrappe ersparen. Ohnehin stellen für mich die Artemia-Nauplien bei 2,5 cm Axogröße noch das Hauptfutter dar. Diese gebe ich mehrmals täglich, bis die Kleinen "randvoll" sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    die roten Mückenlarven haben eine normale Größe. Seit ich sie aber zerkleinert habe, fressen unsere Kleinen recht gut.


    Zu den schwarzen Mückenlarven: Die werden überhaupt nicht angerührt. Die habe ich auch schon genommen, aber das funktioniert wie gesagt überhaupt nicht.


    Bin mit dem Zerkleinern der Mülas recht zufrieden, obwohl dadurch das Wasser wirklich sehr vermammelt wird. Aber bisher hat sich keiner der Kleinen beschwert und das Wasser wird ja eh jeden Tag gewechselt.




    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hi Marion,
    so ist es bei mir auch. Meine Lotl sind auch Gourmet-Lot un dmögen keien schwarzen Mülas. Oder es ist eine Übertragung meinereiner. ich mag das Gemammel auch nicht. Wenn man täglich Wasserwechselt, dann geht es auch mit dem kleinschrappeln.
    Liebe Grüeß von Christina

  • Hallo,


    wenn die Kleinen erstmal rote Mülas hatten, ist es in der Tat schwerer, sie auch an die schwarzen zu gewöhnen. Aber es ist im Vergleich leichter, als sie später an Pellets zu gewöhnen. Wie gesagt, Mülas teilen, Gammelwasser usw. ist nicht mein Ding und wenn sie bei den schwarzen mal ein/zwei Tage streiken sollten, macht mir auch nichts, denn durch den höheren Fettgehalt der schwarzen ML holen sie es mehr als auf.


    Hauptsache ist, die Kleinen werden schön satt und jede(r) hat die Möglichkeit, die ihm genehmste Methode zu wählen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ja, das Kleinschneiden der roten Mülas macht eine Menge Dreck, aber ich selber mache es auch so und wechsel das Wasser halt häufiger. Die Methode mit den schwarzen Mülas werde ich evtl. mal ausprobieren.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!