Artemia, ist das normal!?

  • Hallo, ich habe gestern so wie man es machen soll Artemia angesetzt und nun zappeln auch schon so 2-3.


    Aber in dem sieb liegen auch Eier drin, ist das schlimm und wie kann ich dem Vorbeugen?! Hbae versucht das Sieb langsam rein zu machen, trotzdem schwimmen Eier über dem Sieb. ?(


    Liebe Grüße

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich fülle immer erst das Wasser bis zur Markierung auf, packe dann das Sieb rein, gebe danach die Eier ausschließlich in den äußeren Ring und mache den Deckel drauf. Ähm... und dann das Ufo nicht mehr bewegen ;)


    Das Wasser reicht ja über die Ringe hinaus, so dass die Nauplien nach dem Schlupf in Richtung Licht und somit ins Sieb schwimmen.
    Die Eier sind gar nicht gut für deine Lotllarven :(

    LG die Dany

  • also soll ich lieber nochmal neu ansetzten!?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wenn du die Eier nicht anders aus dem Sieb bekommst, würde ich das schon empfehlen.
    Hast du zwei Ufos?
    Dann kannst du zeitversetzt die Artemien ansetzen und kommst nicht so schnell in einen Engpass ;)

    LG die Dany

  • Hi,


    kannst Du die Eier, die oben überm Sieb schwimmen, nicht mit ner Einwegspritze oder nem Strohhalm absaugen?


    Grüße Julia


    PS: wenn Du die Artemien nicht dringend brauchst, würde ich vielleicht auch neu ansetzen, denn Eier sind für die Lotl Babys gar nicht gut.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich brauche sie nicht dringend, setze nochmal neue an, nicht das mir meine kleinen sterben wenn ich ihneen die gebe,

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • So habe nochmal neu angesetzt, ist doch besser als wenn ich den kleinen mit meiner "keine lsut neu zu machen" Einstellung Schaden zufüge

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Bei der jetzigen Temperatur dürften sie ja auch ohne Probleme schnell schlüpfen :thumbup:
    So bist Du jetzt aber auf der sicheren Seite. Sie sterben zwar nicht gleich an ein einem verschluckten Ei, können sie aber
    schlecht verdauen bis gar nicht, vor allem lösen die gerne "Bauchweh" aus und Luftbildung, dann hängen sie mit dem Poppes
    an der Oberfläche und kommen nicht runter zum fressen, und das wäre schon ein Problem und vor allem viel Stress für die Tiere ...

  • Ja und das möchte ich ihnen ersparen, habe jetzt auch ganz viele Eier rein getan, habe die große Pakung aus dem sShop (50ml).
    Wie lange halten sich die Artemia denn im Wasser!? und muss machn jeden tag wasser neu machen oder nur etwas Wasser (Ohne Salz) nachfüllen. Wegen verdunsten meine ich, denn es verdunstet ja dann nur das Wasser und nicht das Ssalz ;)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • So schnell verdunstet das nicht in den Ufos, weil nur eine kleine Überfläche da ist
    würde ich also nicht nachfüllen. In der Regel jeden 2. Tag neu ansetzen, bzw. wenn man merkt, daß die Ausbeute sehr gering nur noch ist.
    Fängt auch an zuriechen wenn sie zu alt werden. Bei den warmen Temperaturen im Moment geht das sicherlich auch schneller um.


    Ich setze immer ein um den anderen Tag neue an, dann kommt man auch nicht in Bedrängnis weil man auf den nächsten Schlupf warten müßte...

  • So es zucken schon einige Artemia Nauplien im Sieb herum ich glaube die warten daruaf das sie gefressen werden :D

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!