Lottl fressen Kies!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab jetzt schon den ganzen Morgen mit der Suche nach passenden Foreneinträgen verbracht, aber ich bange immer noch ein wenig...


    Ich besitze 2 Lottl, Wildfarben und Weißling, beide ca. 18cm groß. 80er Becken, Temp immer bei 18°C, mit Pumpe, Blubberstein, ohne Aufbereiter usw usw. Gefüttert wird alle zwei Tage mit 3 5mm Axopellets für jeden. Und je nach Angebot meines Kühlschranks ab und zu (d.h. etwa alle zwei Wochen) mal Süßwasserfisch, Regenwürmer und wenns mal billig welche gibt, ein paar Lebendfutterguppys dazu.


    Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich ausschließlich Sand im Becken. Um den Bodengrund aufzulockern habe ich dann 3mm Aquarienkies untergemischt(ca. 1/3).


    Seitdem macht es meinen Lotteln anscheinend unglaubliche Freude, MASSENHAFT Kies zu fressen. Ich habs anfangs nicht mitgekriegt, hab mich nur gewundert, dass sie plötzlich so dick, nein, fett werden :( ! Seit einigen Tagen beobachte ich genauer, und es scheint auch immer schlimmer zu werden! Die gewohnten Kot"Zäpfchen" sind zwar toll geformt, allerdings bestehen sie zu 80-90% aus dem Kies! Der Appetit der beiden ist ungebrochen, auch sonst kann ich keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen(im Gegenteil, die beiden Balzen gerade wie verrückt!).


    Ich hatte zwar schon gelesen, dass die Sache so lange ungefährlich bleibt, wie alles wieder hinten raus kommt. Aber in diesen Mengen? Gefüttert werden beide übrigens mit der Pinzette, sie sind also viel zu verwöhnt um die Aufnahme vom Boden gewöhnt zu sein, Futterreste gibts so eben auch keine, die interessant duften könnten. Kann trotz Pellets und Regenwürmern dennoch Vitamin/Mineralianmangel der Grund sein? Durch den enormen Körperumfang (teilweise bildet der Kies im Bauch richtige Beulen aus) kann ich jetzt überhaupt nicht mehr feststellen, ob das eigentliche Gewicht noch passt oder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass so viel Kies den Darm eines Lottl durchquert, ohne dort in irgend einer Weise Schaden anzurichten!


    Um auf den Punkt zu kommen: Ich bin jetzt kurz davor, den ganzen blöden Kies wieder rauszusieben. Wird viel Arbeit und Stress für die Lottl, deshalb vorher die Frage an die Fachschaft: Reagier ich über oder ist das das einzig Richtige? Allerdings hätt ich danach wieder nur Sand als Bodengrund.... ist auch nicht der Idealzustand. Bodenmatten als Alternative?


    Okay, das war ziemlich viel Text für ein ziemlich kleines Problem... Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem einen Rat geben :rolleyes: !


    Danke schonmal,


    Gunni

  • Hallo,


    wenn der Kies tatsächlich 3 mm hat, dürfte er kein Problem darstellen. Ich würde es zwar auch als ungewöhnlich sehen, wenn sie tatsächlich so viel Kies fressen würden, wie Du beschreibst, aber "wenn's ihnen Spaß macht" ;) und sie ok sind ... :konf:


    Die Fachschaft kommt aber noch ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Hört sich auf jeden Fall schon mal beruhigend an :] ! Wenn das einzige Problem der Spott bleibt, den sich meine Ballon-Lottls seitdem anhören müssen, ist ja alles okay :D !

  • Vielleicht kann da doch etwas anderes dahinter stecken. Ich würde jetzt nicht fest behaupten wollen, dass das 100% in Ordnung ist, aber warte einmal ab, bis sich die anderen melden. Die 3 mm Kiesstärke ist jedenfalls kein Problem.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gibt es Schnecken oder anderes Getier im Aquarium was sich auch auf und in Bodennähe bewegt?


    Axolotl machen Beute durch das sogenanntge Saugschnappen. Dabei wird alles was sich vor dem Maul befindet ins Maul gesogen (neben der Beute auch Sand, Kies und Sonstiges). Das meiste unfressbare wird danach wieder durchgekaut und ausgespuckt aber vieles landet trotzdem im Magen. (kommt sonst ja hinten wieder raus und bietet dabei evtl noch ein bisschen Biofilm und Mineralien, evtl unterstützt es z.T sogar die Nahrungszerkleinerung im Magen- wobei mir nichts über Gastrolithen bei Amphibien bekannt ist.)


    Gruß,
    Timm

  • Nein, nichts dergleichen! Schnecken haben bei mir nie lang überlebt^^!
    Das find ich ja so komisch, an meinem Boden ist nichts, was sie in irgend einer Weise mit Futter in Verbindung bringen könnten. Es wird auch nichts "anvisiert" oder gesucht! Das läuft immer quasi im Vorbeigehen ab, einfach mal rein damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!