Hüpfende Neuzugänge

  • Hallo,


    heute sind bei mir diese wunderschönen Wesen eingezogen:






    Es sind vier juvenile Hyloxalus azureiventris. Vorerst sitzen sie alle zusammen in einem 60x30x25/60 cm kleinen Eigenbauterrarium; sobald sie größer sind, ziehen sie in ein schon bereit stehendes größeres Heim und werden aufgeteilt, wenn es zu Aggressionen kommt. Noch kommen sie aber auf jeden Fall gut in der Gruppe zurecht und ich bin total hin und weg, obwohl sie (verständlicherweise) noch etwas schüchtern sind :love: :love:


    LG

    LG


    Julia

  • Hallo,


    klar! Ein Bild habe ich ja noch frei für heute ^^



    So sah das Terrarium kurz nach der Fertigstellung aus; inzwischen sind die Pflanzen etwas gewachsen (und die Scheiben fleckiger :thumbdown: ). Ist, wie gesagt, nur für die erste Zeit gedacht. Noch sind die Fröschlein so klein, dass sie da drin kaum zu entdecken sind und es leichter haben, ihr Futter zu finden.


    LG

    LG


    Julia

  • sehr hübsche Tierchen, solche nur eine andere Art würde ich auch gern haben ;)
    Wie viele sind denn eingezogen?



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Hi,


    naja, sagen wir, ich habe es selbst zusammen gesetzt. Ich hatte noch ein altes 60er Aquarium und drei alte Spinnenwürfel (2x 30x30x20 und 1x 30x30x40).
    Ich habe eine Seitenscheibe des Aquariums herausgenommen und stattdessen einen Glassteg, die zwei Lüftungsgitter und eine Falltür der kleineren Würfel eingesetzt. Leider war der Steg zu lang, sodass ich ihn außen aufkleben musste.Wasserdicht habe ich das nicht hinbekommen, aber ich habe ein billiges Katzenklo (:D) mit den Maßen 50x28x11 cm gefunden, welches ich als Unterschale im hinteren Teil benutze; so konnte ich dort eine Drainageschicht legen und dort Walderde drüberschichten. Dieser Teil wird nun immer feucht gehalten, vorne wird nur gesprüht, aber nicht gegossen. Auf diese Weise haben die Frösche einen Feuchtegradienten, was ja nicht unerwünscht ist, und ich muss mir die Bude nicht unter Wasser setzen.
    Beim höheren Würfel habe ich die Rückscheibe herausgetrennt (die hat sich vielleicht gewehrt...) und das Terrarium liegend auf den Rand des Aquariums aufgeklebt, sodass ich oben noch die Tür habe und gegenüber des anderen Lüftungsgitters eine 2. Seitenbelüftung. Die offenen 20 cm des Aquariums habe ich mit einer Seitenwand eines kleinen Spinnenwürfels dicht gemacht.
    Die Rück- und Seitenwand ist mit Kokosfasermatten verkleidet, in die ich Pflanztaschen eingenäht habe. Außen habe ich Zierkork angebracht, weil meine Silikonnähte natürlich nicht sauber waren (das sah mit dem schwarzen Silikon echt nicht schön aus) und ich es so ohnehin schöner finde.


    Ich habe also ziemlich geschummelt, aber es war immer noch eine Heidenarbeit und dafür, dass ich sonst nie was selber baue, finde ich es recht hübsch :)


    LG


    P.S. Lin: es sind vier Fröschchen. Welche Art hast Du denn im Auge?

    LG


    Julia

  • Hi Julia,


    super sieht das aus, und die Fröschlein auch! Ich habe sie auf den ersten Blick für Phyllobates vittatus gehalten (oder wie auch immer die jetzt heißen :rolleyes: ), die hatte ich mal vor Jahren. Sehr hübsch alles!

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,


    stimmt, die P. vittatus haben schon Ähnlichkeit mit meinen.


    Nach langer Suche habe ich heute alle vier Frösche gesehen, sie scheinen sich recht wohl zu fühlen. Zwei haben sich fotografieren lassen:






    LG

    LG


    Julia

  • es sind vier Fröschchen. Welche Art hast Du denn im Auge?


    Vier Stück, nicht schlecht und hübsch sind sie außerdem :love:


    Mich würde ja Dendrobates tinctorius azureus reizen, vielleicht irgendwann mal :whistling:



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Hallo Lin,


    oh ja, die "Azureus" sind auch wunderschön :love:


    Noch ist das cool mit meinen vieren; ich muss halt sehr genau beobachten, wie sich das mit der Territorialität entwickelt, wenn sie geschlechtsreif werden. Wenn ich ganz großes Pech habe, muss ich mir dann vier Terrarien hinstellen... Zwei Paare würden in einem ausreichend großen Terrarium aber wahrscheinlich gehen, also Daumen drücken ;)


    LG

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!