Schriftgröße variiert

  • Hallo,


    ich hab auch ein "Problem" mit dem Forum momentan. Nicht schlimm, und ich bin ja in letzer Zeit auch weniger hier, aber nervt schon ein bisschen.
    Und zwar, wenn ich auf der Startseite bin, sind die Überschriften der Boards, also zb eben "Diskussionsboard" in der normalen Größe, doch die Beschreibungen, Themen und Besucher sind kleiner. Wenn ich dann Strg und + drücke ist halt alles direkt größer, also Beschreibungen etc normal groß und Überschriften noch größer. Geh ich dann in ein Thema ist die Schrift da auch so groß das man ewig oft und schneller als sonst eben scrollen muss bis man ganz unten ist, es zieht sich halt alles so. Wenn ichs dann wieder mit Strg und - "normal" mache, sind die Infos zum Autor wieder total klein. Geh ich dann zurück zur Hauptseite sieht diese aus wie am Anfang.
    Sorry falls ich was verpasst hab, wurde die Schriftgröße irgendwie allgemein angepasst/verändert, oder ist das nur bei mir? Hab auch eigentlich nichts umstellt und das ist nur im Forum so.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem...bzw. mir ist das auch aufgefallen.
    Nur variieren die Schriftgrößen bei mir auch innerhalb der einzelnen Beiträge...ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr nicht alle von heute auf morgen beschlossen habt, einen Beitrag in 3 verschiedenen Größen zu schreiben oder mitten im Satz mal die Größe zu wechseln, oder? :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    bei Deiner Beobachtung kann ich Licht ins Dunkel bringen:
    Die Chrome-User haben mit diesen lustig wechselnden Schriften zu kämpfen, wenn sie Smileys benutzen und danach weiterschreiben :)
    Woran das genau liegt ist bislang unklar. Lässt sich aber vermeiden, wenn man wie ich gerade im Quellcode schreibt... :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Gut zu wissen, danke Mauela :knuddel
    ...ich hatte schon befürchtet, ich hab den neusten Schreib-Mode-Trend verpasst :glup: Aber schön, dass es mal nicht an mir liegt xD

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    ähm..., achso..., natürlich!
    Das ist ein neuer Geheimcode - so geheim, dass nicht mal ich weiß, warum ich das manchmal mache 8)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mh, also weiß denn jemand, woran das liegen kann bzw. was man da tun kann?
    Notfalls kann ich ja hin- und herwechseln, aber irgendwie ists schon doof :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Kim,

    Woran das genau liegt ist bislang unklar. Lässt sich aber vermeiden, wenn man wie ich gerade im Quellcode schreibt...


    ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mh, aber bei mir ändert sich ja nicht die Schrift innerhalb vom Satz/Beitrag, sondern generell auf den Seiten sind die Schriftgrößen 'weiter auseinander' als vorher, das hat doch nichts damit zu tun, ob ich im Quellcode schreibe, oder? ?( Das war ja von heut auf morgen so, ohne dass ich vorher irgendwas geschrieben oder umgestellt hätte. Oder steh ich grad auf dem Schlauch? :D


    In einem anderen Browser ist das auch so, aber eben nur im Forum.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hallo Kim,


    ich hatte vor einiger Zeit mal eine Kleinigkeit an den Schriftgrößen geändert, um dem Chrome-Problem auf die Spur zu kommen. Ich habe es eben wieder zurück gestellt, ist es jetzt besser? Das betrifft aber nur den grün-weißen Standard-Stil, nicht den blauen. Welchen hast Du aktiv?



    Zitat von muppets&me

    Nur variieren die Schriftgrößen bei mir auch innerhalb der einzelnen Beiträge...


    Hallo Julia,


    kannst Du mir bitte einen solchen Beitrag mal verlinken?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi Jürgen!
    Klar kann ich ;)
    Aber es passt schon, was Manuela sagte...die schriftgröße ändert sich immer nach den Smileys. In diesem Beitrag ändert sich die Schrift z.B...


    Zumindest sieht das bei mir so aus, ich hoffe, bei euch jetzt auch :lach: Den verlinkten Beitrag habe ich jetzt am schnellsten gefunden, hilft dir das weiter?

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia!


    Zitat

    Zumindest sieht das bei mir so aus, ich hoffe, bei euch jetzt auch


    Nö, tut es nicht. Ich konnte das Problem allerdings erzeugen, in dem ich die Textgröße in den Browser-Einstellungen von Internet-Explorer und Chrome von "mittel" (Standard-Einstellung) auf eine andere Größe umgestellt habe. Beim IE also bitte prüfen, ob unter Seite -> Textgröße "Mittel" eingestellt ist. Dann sollte man keinen Unterschied mehr innerhalb eines Beitrags sehen. Bei Chrome findet man die Einstellung unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen... im Bereich "Webinhalte".


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    steht bei mir auf mittel, habe das Problem trotzdem.
    Im Quellcode geht es: schreibe ich im Editor, dann verselbständigen sich die Größen und ich habe überall wüste `size´-Änderungen nach Einfügen von Smileys (wenn ich mir den Beitrag danach nochmal im Quellcode anschaue).
    Bei anderen Usern sieht die Schrift nach den Smileys auch manchmal anders aus, meist größer und fett.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Also mit grün-weiß anstatt blau meinst du das allgemeine Forendesign?
    Ja da hab ich das normale mit dem dunkelgrünen Banner oben. Aber jetzt gehts auch wieder normal also ohne die Änderungen der Schriftgröße, danke :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Bei anderen Usern sieht die Schrift nach den Smileys auch manchmal anders aus, meist größer und fett.


    Bei mir ist es anders herum, nach den Smileys ist die Schrift oft winzig...allerdings hatte ich die Schriftgröße tatsächlich auf "Größer" stehen...normalerweise immer "mittel" aber irgendwann vor einiger Zeit änderte sich die Schriftgröße...Mittel war winzig xD Auf "Größer" hat sie jetzt wieder das "alte Format" bei mir. Bei genauerer Betrachtung variiert seitdem auch die Schriftgröße innerhalb der Beiträge.


    Aber es stimmt, wenn ich den Beitrag auf mittlerer Schriftgröße anschaue,ändert sich die Größe nicht...allerdings ist die Schrift dann wie gesagt insgesamt so klein, dass ich es kaum lesen kann :tat: (Nein, meine Augen sind nicht schlechter geworden :glup::lach: )
    Also schreibe ich weiterhin im Quellcode und lebe mit lustigen Schriftwechseln in den Beiträgen anderer User ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Zitat von Manuela

    Im Quellcode geht es: schreibe ich im Editor


    Das Problem der Schriftänderung während der Beitragserstellung liegt irgendwo bei Chrome, das hat mit der Einstellung der Anzeigegröße der Schrift im Browser vermutlich nichts zu tun. Wenn Du das Anzeige-Problem trotz Schriftgröße "mittel" hast, gibt es wohl noch andere Einstellungen, die das beeinflussen. Da kann ich momentan leider nicht weiterhelfen. :(
    Apropos: Bei mir stellt sich die Schriftgröße nach Smilies nur um, wenn ich sie anklicke, nicht aber, wenn ich den Smilie-Code eintippe.



    Zitat von handy434

    jetzt gehts auch wieder normal also ohne die Änderungen der Schriftgröße, danke :)


    Gern geschehen. :)




    Zitat von muppets&me

    und lebe mit lustigen Schriftwechseln in den Beiträgen anderer User ;)


    Du könntest die Schriftgröße ja auch auf "mittel" lassen und mit Strg+Mausrad bzw. Strg+Plus/Minus die Seite insgesamt zoomen, wenn Dir die Schrift zu klein ist... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Du könntest die Schriftgröße ja auch auf "mittel" lassen und mit Strg+Mausrad bzw. Strg+Plus/Minus die Seite insgesamt zoomen, wenn Dir die Schrift zu klein ist...;)


    Aber aber aber...dann ist das alles in meinem Bildschirm doch nicht mehr...symmetrisch ;( Und ja, das meine ich gaaanz kleines bisschen ernst, das stört mich dann noch mehr :glup::lach: Trotzdem Danke :P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!