2 Weibchen? Was hat es mit diesem ominösen Eierstau auf sich?

  • Guten Tag :)
    Während das Aquarium jetzt einlaufen muss kümmere ich mich um die neuen Axolotl - 2 sollen es werden, mehr kann ich in das kleine AQ nicht tun. Da ich nur ungern zusehen möchte, wie die Eier aufgefuttert werden, wenn ich Männchen und Weibchen zusammenhalte, sollten es zwei Männchen, oder eben zwei Weibchen sein. Nur: Habe ein paar mal von diesem Eierstau (bzw andere Begriffe dadür, deshalb finde ich in der Su-Fu kaum was) gelesen: Was genau hat es damit auf sich?
    Lg und Danke schonmal :)
    Marius

  • Hallo, schön das du dich dem thema Axolotl zuwendest und dich damit beschäftigst.
    I.d.R werden die Eier der weibchen wieder resorbiert wenn sie nicht befruchtet werden.
    Es KANN allerdings auch mal dazu kommen das dies nicht geschieht und die Tiere dann an Legenot leiden, die im schlimmsten fall operiert werden müssen soweit ich das weiß.
    Zum thema männlein weiblein und das du es nicht magst dabei zuzusehen wie die eier gefressen werden, das bekommst du vermutlich garnicht mit ;)
    Ich würde aber zur sicherheit der tiere beim gleichgeschlechtlichen paar dann doch nur zu Männchen raten denn es muss nicht sein dass die weiberls legenot bekommen, aber es kann.
    Ansonsten Viel Spaß demnächst in der welt der Axolotl ;)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Jap, solange die Tiere nicht viel größer als 25cm werden! ;) Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten! :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!