Krankheiten bei Baby-Axl´s

  • Hallo,


    vor mehreren Tagen ist bei uns erfolgreich ein Baby-Axl geschlüpft. Er entwickelt sich soweit auch prima (frisst, wächst). Nun haben wir aber beobachtet das er immer an die Wasseroberfläche treibt.
    Woran könnte das liegen ? Ist ist auch ein kleiner Sprudelstein drin also Sauerstoff hat er und das Wasser wird auch täglich teilweise gewechselt.


    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,


    da das mit dem Artemia bei uns nicht so geklappt hat haben wir Cyclops gefüttert die er aber auch immer gefressen hat. Er ist jetzt etwa 1,6 - 1,7 cm groß und sieht sonst ganz normal aus. Also nicht aufgebläht oder sowas.


    Was noch komisch ist, ist das er mit dem Schwanz zuerst nach oben treibt und dann halt wieder runter schwimmt und sich kurz unten hält.

    MfG


    Daniel & Kathleen

    Einmal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hallo KaDa,
    das sind Aufgasungen im Darmbereich. Ich vermute mal er verträgt das Futter nicht. Viel machen kann da nicht. Versucht halt das Futter wieder auf Artemia umzustellen. Gerade von Trockenfutter kommt es häufig zu solchen Aufgasungen, da das Futter im Magen nachquillt.
    Liebe Grüße von Christina

  • Er hat an der Seite noch einen kleinen roten wie auch weißen Fleck? Wäre es besser ein Teebad zu machen? wie wird das gemacht? er liegt etwas auf seiner "verwundeten" Seite.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo Kada,
    wen Du eine roten Fleck am Bauch gleicht hinter den Vorderbeinchen meist, das ist keine Wunde, sondern die Leber die hellrot duch den Bauch schimmert. Ist also normal. Das herz kann man unter dem Halz schlagen sehen.
    Ein Salzbad nütz bei einer Aufgasung nichts.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ich weiss dachte aber wegen den weißen Fleck helfen könnte. Zumindest treibt er nicht mehr oben. Aber ist eben leicht geneigt, oder ist das normal?

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo KaDa,
    das umhertrudeln kommt vom schlechten Frostfutter.Da entstehen Aufgasungen im Darm,hatte es vor Jahren auch mal,da ist die ganze Brut eingegangen.Seitdem zog ich Schlüpflinge nur mit Lebendfutter auf.Jetzt versuche ich es das erste mal wieder mit gefrohrenen Cyclops einer anderen Firma.Hersteller heißt FUMI-TECH,damit geht es auch.Wenn es dich beruhigt kannst Teemethode anwenden,sollte der weiße Fleck Pils sein hilft es.Aber so kleine Tiere zu retten,da würde ich mir nicht so große Hoffnung machen.Sollte bei euch in umliegenden Teichen die Eisdecke schon abgetaut sein kannst auch Tümpeln gehen und fein ausgesiebte Wasserflöhe füttern,wenn den welche im Teich sind.Habe noch nicht nachgesehen.
    Viel Glück

  • Hallo,


    wie funktioniert denn die Teemethode eigentlich?


    Da die Artemia bei uns nicht richtig werden haben wir jetzt Tubifex besorgt von Poseydon Freeze wenn das jemadn kennt. Macht aufjedenfall einen qualitativ besseren eindruck als die Cyclops die wir hatten.


    http://www.poseidon-aquakultur.de/


    wir versuchen aber auch nochmal Artemia anzusetzen.

    MfG


    Daniel & Kathleen

    Einmal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Bei so kleinen Tieren würde ich das mit der Tee oder Salzmethode lassen, es könne sie umbringen.
    Wie gross sind die Tiere denn? Tubifex ist doch ein schon ganz ordentlicher Brocken.

  • Hallo,


    naja wir hatten jetzt einpaar tubifex reingemacht damit er erstmal was hat. ganz so groß sind Sie ja nicht. und morgen besorgen wir nochmal Artemia oder Bosminen.


    Der Axl ist erst ca. 1,7cm und ist auch sonst super aktiv nur jetzt macht er uns halt etwas sorgen da es so aussieht das er ab und zu etwas schräg schwimmt.

    MfG


    Daniel & Kathleen

    Einmal editiert, zuletzt von KaDa ()

  • Hallo Timm,
    Tee bringt Tiere nicht um.Würde es nicht schreiben wenn ich es nicht selber schon bei Minis angewendet hätte.Und vom Salz ist keine Rede gewesen.Benutze kein Salz.
    Gruß Thomas

  • Hmm Ich hätte nur sehr Sorge wegen des osmotischen Haushalts der kleinen.
    Andererseits, eine leichte erhöhte Salzkonzentration scheint ihnen auch nicht zu schaden...
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo,


    na wenn dann waren wir jetzt ey mehr auf die Teemethode aus. Salz wäre für die kleinen vielleicht doch noch etwas zu "rabiat".

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,


    wollte bloß noch dazu schreiben das sich der Zustand des kleinen immer bessert wenn man das Wasser wechselt sobald er "taumelt". Hat das was zu bedeuten?

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Vielleicht ist das Alte Wasser durch Futterreste zu belastet.
    Bild von dem Tier in dem Wasser wäre nicht schlecht
    Gruß Thomas

  • Wir haben einen Sprudelstein drinaber nur zur hälfte da er ziemlich groß ist da im Becken nur 500 ml oder so drin sind. Wir machen das Futter jeden Tag gleich raus mit einer spritze und das Wasser wird so jeden Tag zum 3/4 gewechselt. Cyclops hatten wir auch gefüttert ich hatte sie auch immer etwas in bewegung gesetzt. Die hat er auch gefressen. Sind gefrorene Artemia und Bosnien denn auch geeignet. Tubifex werde ich da erstmal nicht mehr geben.

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Ja die meinen wir, ja bis jetzt hat das mit den Frostfutter geklappt, also er hat immer etwas gefressen. Wir geben uns ja viel Mühe bei den kleinen ist ja der einzigste. Jetzt liegt er auch wieder ganz normal da weis nicht was ich von seinen " Verhalten" halten soll. Naja danke für die ganzen Hilfen werden ihn erstmal weiterbeobachten in der Hoffnung das alles gut geht. :))

    MfG


    Daniel & Kathleen

  • Hallo,
    Bosmiden und Cyclops gehen,gefrohrene Artemien sind meines wissens zu groß.Würde vielleicht auch eine größere Aufzuchtschale vorziehen,da bleibt Wasser länger stabil.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!