Nitritproblem und Sand blubbert?

  • Es hat sich herausgestellt, dass sie kein Filterschlamm hatten, weil sämtliche Becken mit HMF betrieben werden.

    Auch solche (eingelaufen) könnte man ausdrücken. :)

    Sie gaben ihm dann die Nummer vom Labor, wo ja die Biologen wohnen täten.
    Die Biologen begannen ihre Arbeit leider erst 15.00 Uhr. Da war es kurz nach Eins.

    Auch um 12.50 Uhr hättest Du garantiert keine korrekte Antwort bekommen, genauso wie die anderen Tausende, die dies schon probiert haben. ;)

    Dem netten Zooladenbesitzer fiel dann noch ein Kunde ein, der auch drei Axolotl hat und zudem Diplombiologe sei. Er rief ihn an und er meinte, Filterschlamm bräuchte ich nicht, ich solle einfach eine Hand voll Gartenerde ins Aquarium
    tun, das wäre das Gleiche.

    Dieser Diplombiologe ist ein Trottel. :D

    Jetzt zur heutigen Preisfrage: Gartenerde im Aquarium.

    Nicht Deine Frage (!) sondern generell... völliger Quatsch. Man schleppt sich zig verschiedene Parasiten ein und allen voran holt man sich Mykobakterien ins Becken. Gerade diese Gartenerdenmykos sind optimal auf die Temperatur eines Axolotlbeckens "geeicht". Bricht durch diese eine Krankheit aus, kannst Du Deinen ganzen Bestand vergessen.


    Die eigentliche Preisfrage ist die der Chemie ^^ . Aaaalso, es ist eigentlich völlig egal wieviel Chemie da drinnen steckt, denn - alleine die Chelatoren (sprich EDTA etc.) (die das ganze Zeugs in Wasser löslich halten) sind (Kurzform) schwer zellschädigend, was im Laborversuch bewiesen ist. ;)


    Dennoch, Dein Zoohändler ist wenigstens mal einer, der sich Gedanken machte... :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Man schleppt sich zig verschiedene Parasiten ein und allen voran holt man sich Mykobakterien ins Becken. Gerade diese Gartenerdenmykos sind optimal auf die Temperatur eines Axolotlbeckens "geeicht". Bricht durch diese eine Krankheit aus, kannst Du Deinen ganzen Bestand vergessen.




    Wie sieht es denn mit Schlamm aus dem Bach aus? Immerhin leben da BFK und Wasserflöhe, die ja nach Deiner Aussage ein Garant dafür sind, dass ALLES in Ordnung ist :)
    Außerdem hab ich die Parasiten ja ohnehin, wenn ich BFK und (somit auch etwas) Bachwasser im Becken habe?!

  • Karpfenläuse, Hydra usw. ... die Gefahr sich etwas einzuschleppen besteht immer. Wasserflöhe... wenn ich Schweinefleisch von einem Schwein mit Schweinepest esse, werde ich auch nicht krank... ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Warum eigentlich der ganze Wirbel?
    so langsam liest es sich hier wie Beschäftigungstherapie :glup:
    so viel Aufwand für so ein paar Backis......
    Sorry, aber warum nicht ganz einfach normal einlaufen lassen und in wenigen Wochen sind die Wasserwerte stabil und axolotlgerecht wenn keine Chemie rein kommt und Experimente gemacht werden :thumbup: So wie schon zu Anfang dieses Threads geraten wurde
    .... und alles ist gut


    In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, wer meint das Besondere tun zu müssen und besser machen als andere...
    hatte irgendwann nur Probleme, das kann man sich doch sparen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!