Allgemeines Problem mit Guppybecken...

  • Hallo liebe Foris!


    Da ich jetzt endlich mal Urlaub habe, hab ich mal die Zeit gefunden, mich auf eine Lösung nach folgendem Problem zu machen. In meinem Guppybecken (96l) wachsen die Pflanzen eher schlecht, die Algen dafür umso besser. Erst dachte ich, ich bräuchte CO2, aber nach einer Berechnung des Wertes, stellte der sich als 22 heraus. Also ist das wohl nicht die Lösung.
    Und düngen fällt im "erstzuhause" der potenziellen Vergesellschaftungsfische für die Lotl ja wohl eher flach.


    Könnt ihr mir eventuell raten, was ich noch tun kann um das Fischbecken schöner zubekommen?


    (Ich hoffe, ich hab hier einigermaßen den richtigen Forenbereich gewählt, sonst einfach verschieben. Thx.)

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Hallo Mimi,


    Du müsstest noch ein paar Angaben zum Becken machen (Wie ist es eingerichtet und gefiltert? Wie ist der genaue Besatz? Häufigkeit und Menge der Wasserwechsel? Wie lange und womit wird beleuchtet? Wasserwerte? Welche Algen sind es?), dann kann man überlegen, woran es liegen könnte ;)


    LG

    LG


    Julia

  • Also Wasserwechsel (Asche auf mein Haupt) eher unregelmäßig... aber ich würd sagen im Schnitt alle 2-3 Wochen etwa 1/5 ... gefiltert wird über nen Eckmattenfilter. Besatz ist Guppies mal mehr mal weniger im Moment 6 Mädels, Perlhuhnbärblinge etwa 15, 6 Panzerwelse und 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche und ein paar Dornaugen (wieviel ist schwer zu sagen... sollten 6 sein). Blasen-/Posthorn-/Turmdeckelschnecken.
    Beleuchtung ist 1 Sun Glo 20W T8, momentan von 6-10 und 16-22h.
    pH ist 7, KH ist 8 ... gerade gemessen... welche Werte sind denn für eine Hilfe noch wichtig? Dann schau ich nach, welche davon ich eben nachmessen kann.
    Algen sind die grünen an den Scheiben recht stark und an den seiten und hinterscheiben was bräunliches. Und nicht zu vergessen die guten alten Fadenalgen.


    Hoffe, damit kommt ihr schonmal weiter.


    Edit: Auf den Anubias sind so Bart oder Pinselalgen...

    Liebe Grüße von der Mimi :)

    Einmal editiert, zuletzt von MimiK ()

  • Hallo,


    ich würde viel mehr Wasser wechseln (wöchentlich 1/4 - 1/3; in der Algenbekämpfungsphase kann auch mehr und/ oder öfter nötig sein). Die Nitrat- und Phosphatwerte wären noch interessant- zumindest ersterer dürfte deutlich zu hoch sein. Der Besatz ist auch recht hoch, da muss wirklich genug gewechselt werden.
    Welchen Filter benutzt Du?


    Die Beleuchtungszeit sollte ok sein, aber 20W bei der Beckengröße ist zu wenig für viele Pflanzen. Wenn es an Lichtstärke fehlt, können die Pflanzen keine effektive Konkurrenz für die Algen sein. Welche und wie viele Pflanzen sind denn drin? Schnellwachsende Arten wären hilfreich, wenn sie denn in dem Becken überleben.
    Fällt Sonnenlicht auf das Aquarium? Bei meinen Krallenfröschen sind genau dort Algen an den Scheiben, wo gegen Nachmittag die Sonne drauf scheint ;)


    Bart- oder Pinselalgen wachsen gerne in strömungsreicheren Ecken, es sollten aber unter normalen Umständen aber nicht zu viele werden.


    LG

    LG


    Julia

  • Also... Nitrat liegt bei 80 mg/l ... das wird wohl ein entscheidender Faktor sein. Zu beheben durch ordentlich Wasserwechsel? Wie oft, wieviel am besten jetzt erstmal in welchen Abständen? Regelmäßig nachmessen? Wie hoch sollte der Wert überhaupt sein?


    Einen Phosphattest hab ich leider nicht da.


    Filter müsste der hier sein http://www.aqua-mac.de/aquaris…ttenfilter-EM-112-LP.html (hoffe der Link ist erlaubt)


    Zu wenig Licht? Auch das noch.... Sonne fällt wenn überhaupt nur wenig auf das Becken.


    Edit: Pflanzen sind Javafarn, so schnellwachsende Stengeldinger (die leider sehr schwächeln), Valisnerien (die auch schwächeln), eine die der Valisnerie ähnelt aber keine ist, 2 Anubias und eine Mooskugel. Und kleine Überreste anderer Pflanzen, die aber gar nicht mehr erwähnenswert sind.


    Edit2: Wasserlinsen und diese schwimmende Krautpflanze, die immer aufschwimmt nach ner Weile, wenn man sie aufbindet (Name vergessen... Fissidens?)

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Hallo,


    Nitrat ist wahrscheinlich ein entscheidender Faktor hier. Der Wert sollte nicht über 25 liegen- in manchen Regionen hat man aber Pech und es kommt schon sehr viel Nitrat im Leitungswasser mit. Toxisch dürfte der Wert für die Fische noch nicht sein, aber die Algen freuen sich leider darüber.


    Wie viel und wie oft Wasser während der Algenplage gewechselt werden sollte, kann ich nicht genau sagen, weil ich noch kein ernsthaftes Algenproblem hatte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt. Oder Du googelst mal, das ist ja kein seltenes Problem ;)


    Die schnellwachsenden Pflanzen entziehen dem Wasser Nährstoffe und nehmen den Algen so die Lebensgrundlage. Aber um ordentlich wachsen zu können, bräuchten sie wahrscheinlich stärkeres Licht :S Die Standardabdeckung auf meinem 126er hat insgesamt 36 Watt und das ist schon sehr knapp (der Unterschied in Watt pro Liter ist zwar nicht groß, aber da wir uns beide am unteren Rand bewegen, kann das schon was ausmachen). Anspruchsvollere Pflanzen wachsen da nicht. Die Wasserlinsen sind übrigens super Nährstoffzehrer, aber sie schatten natürlich die Pflanzen am Boden noch weiter ab. Ist die Röhre denn noch nicht zu alt? Man sollte die Leuchtmittel mindestens alle 12 Monate wechseln, auch wenn man mit bloßem Auge noch keine Unterschiede sieht. Falls die Röhre alt ist, könnte ein Wechsel vielleicht schon helfen (zusätzlich zu den Wasserwechseln= Absenkung des Nitratwerts).


    LG

    LG


    Julia

  • Also ich hab schon ordentlich Wasser gewechselt... puh... was ein geschleppe... Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal das Leitungswasser nach Nitrat "durchsucht" ... die Leitung gibt so 10-20g/l ab... na gut... ich denke damit lässt sich auf Dauer aber gut arbeiten... hab schon von ganz anderen Werten gelesen und da klappt's ja auch ;)
    Und ich hab den Mulmsauger auch direkt mal geschwungen und den Bodengrund ein wenig gereinigt... denke auch das kann nicht schaden...
    Also werd ich in den nächsten Tagen mal die Werte im Auge behalten (gestern lag der Wert bei 40) und gegebenenfalls weiter Kraftsport für die Arme in Form von Wasserwechseln machen :)


    Wünsche ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 3. Advent.

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Guten Morgen!


    Jetzt hab ich mir die Arme lang geschleppt mit Wassereimern, um den Nitratwert zu senken... und wie es aussieht, fangen nun die Fadenalgen (meine zumindest es wären diese) so richtig an zu sprießen. Was mach ich nur falsch?
    Hat noch jemand nen Rat für mich?

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Hi.


    Ich würd mal nach ner vernünftigen Zoohandlung Ausschau halten die dir ne ordentliche Wasseranalyse machen kann(das sollte schon über das Teststreifen reinhalten hinausgehen :rolleyes: )und mal den Phosphatwert genau messen lassen. ;)
    Nitrat ist zwar auch ein Grundnährstoff für die Algen aber erfahrungsgemäss habe ich festgestellt dass in Becken,in denen der NO3-Wert erhöht war,der Phosphatwert weit jenseits des messbaren lag. 8|
    Als Beispiel:
    Der PO4-Test von JBL hat als höchsten messbaren Wert auf der Farbskala 1,8 mg/l,in vielen Fällen muss ich aber die Wasserproben mehrfach(!) verdünnen um überhaupt einen messbaren Wert zu kriegen und dann wieder hochrechnen um den genauen Wert zu ermitteln,so zwischen 3-6 mg/l sind da keine Seltenheit(zum Vergleich: der PO4-Wert sollte optimal bei 0,02-0,05mg/l liegen!!) und wenn man so einen hohen Wert hat hilft einem ein-zweimal Teilwasserwechsel noch nicht wirklich weiter.Nehmen wir nur mal an du hast einen PO4-Gehalt von 2 mg/l im Wasser und wechselst zweimal 50% des Wassers aus und verdünnst den Wert jedesmal um die Hälfte(vorrausgesetzt dass im Leitungswasser kein Phosphat vorliegt,bitte auch das Leitungswasser testen lassen da ich auch schon erlebt habe dass dort,je nach Jahreszeit,erhöhte Werte vorliegen. ;) )so kommst du immer noch auf einen Wert von 0.5mg/l,das ist dann zwar schon ordentlich verdünnt aber immer noch das zehnfache(!) von dem was man im Wasser haben sollte. :S


    Ich vermute daher auch bei dir PO4 als einen der Hauptfaktoren aber eben nur einer(!),bei Algenproblemen ist es aber meist eine Kombination aus mehreren,jede einzeln für sich betrachtet eigentlich harmlosen Problemen,die aber zusammengezählt zu einem größeren Problem führen.


    Und bei dir sehe ich schon einige Fehler die dann schleichend zum großen Problem mit den Algen führen: :P


    Die Beleuchtungszeit mit der sehr großen Pause dazwischen:

    Zitat

    Beleuchtung ist 1 Sun Glo 20W T8, momentan von 6-10 und 16-22h.


    6 Stunden Pause sind zu lang,die sollte max. 2 Stunden sein ansonsten gehen die Pflanzen in den Nachtmodus über und stellen ihren Stoffwechsel um und kaum dass sie das getan haben schickst du sie wieder in den Tagmodus und kurz darauf wieder... usw. usw.


    Und überhaupt mal,WER,bei der Flöte des Großen Zwergs,setzt sich um 6 Uhr morgens(!!!) vor sein Aquarium? :smok:
    Lest morgens lieber ne Zeitung,guckt fern oder hört Radio aber lasst doch die Tiere in Ruhe auspennen! :P


    Das Alter der Leuchtmittel hast du ja noch nicht mitgeteilt,lass ich also vorerst noch unbeachtet(ist aber auch nicht unwichtig).
    Dann ist die Sun-Glo,die du in der Grundausstattung deines Elite-Aquariums(lieg ich richtig? ;) ) hast,nicht unbedingt das beste Leuchtmittel,das günstigste der Firma Hagen sicherlich und deshalb Grundausstattung in den Komplettsets,aber es gibt vom Lichtspektrum bedeutend bessere. ;)


    Dann der Einfall von Tageslicht,wenn auch,wie du ja schriebst,nur wenig aber,wie ich ja schrieb,Kleinvieh macht auch Mist. 8)


    Dann die weit auseinanderliegenden,zusätzlich bei den Abständen zu geringen Wasserwechsel die gleich zu mehren Problemen führen.
    Da in dem Becken nicht gedüngt wird sind die Pflanzen ja ausschliesslich auf die Nährstoffe und Spurenelemente(ganz wichtig Fe) angewiesen die im Wasser verfügbar sind und da keinerlei Zufuhr neuer Nährstoffe über das Frischwasser erfolgt geht denen schnell die Puste aus und der Pflanzenwuchs stockt.
    Gleichzeitig erhöht sich der Nitrat- und Phosphatgehalt im Wasser durch Kot,Futterreste und sich zersetzendes Pflanzenmaterial,welcher im Normalfall durch regelmässige,der Belastung angepassten Wasserwechsel auf niedrigem Niveau gehalten wird.Die höheren Pflanzen verbrauchen zwar auch Nitrate und Phosphate aber es ensteht immer mehr davon im Becken als die höheren Pflanzen brauchen und zusätzlich KÖNNEN deine Pflanzen es nicht verbrauchen da ihnen die anderen,für das Wachstum wichtigen,Nährstoffe fehlen.


    Du kannst ein Aquarium perfekt mit allem ausstatten(Top-Beleuchtung,CO2-Düngung und und und....)und nur das Spurenelement Eisen(Fe) vorenthalten und schon geht der Pflanzenwuchs vor die Hunde,einzig und allein weil kein Eisen zur Vefügung steht. 8|


    Wie du jetzt vielleicht merkst sind da viele kleine Punkte an denen man optimieren kann aber mach dich darauf gefasst dass es bestimmt 2-3 Monate dauert bis du das Algenproblem im Griff hast(es gibt keinen "schnellen Weg" um Algen in den Griff zu bekommen ;) )aber dann solltes du dauerhaft davon verschont bleiben da du dann ja auch die Ursachen begriffen hast und ein Auge darauf hälst. :soldier:


    Und jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben,muss in meiner Anlage noch Wasser wechseln. :smok:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk!


    Na holla die Waldfee... danke für diese ausführliche Erläuterung. Damit kann ich doch schonmal arbeiten.
    Gibt es denn einen Phosphattest zu kaufen, der das zu befürchtende Spektrum mit abdeckt? Denn an kompetenten Zoohandlungen mangelt es hier leider sehr. Also wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich das zu Hause selbst irgendwie testen könnte.
    Und wenn ich recht lese, wäre es durchaus auch noch sinnvoll den Eisengehalt des Wassers auch mal zu prüfen. Right?
    Dass das Problem von heute auf morgen nicht erledigt ist, hab ich mir fast gedacht. Aber dass die Algen jetzt erstmal noch SO in die Vollen gehen, hätte ich auch nicht erwartet.


    Und die Beleuchtungszeiten werd ich dann mal so ändern, dass die Mittagspause nur noch max. 2 Stunden beträgt. Stimmt schon, morgens sitzt man nicht ewig vor dem Becken. Aber schön ist es doch da was huschen zu sehen, wenn man morgens dran vorbei kommt. Aber das Gleichgewicht des Beckens geht natürlich vor.
    Und ja, es ist ein Elite Standard Komplettbecken gewesen. Hab nur nen Mattenfilter dazugekauft :)


    Also dann, mit eurer kompetenten Hilfe, werd ich das schon hinbekommen.
    Jetzt geh ich erstmal das Eisen messen.


    Edit: Die Beleuchtung soll in relativ absehbarer Zeit einer LED-Beleuchtung weichen, mit der ich auf dem Axolotl-Becken schon recht gute Erfahrungen gemacht hab.

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Zu spät für Edit...
    Ich hab in der Bucht einen PO4-Test gefunden, der von 0,02mg/l bis (wenn ich das richtig erkenne) >5mg/l geht. Wär das nicht genau das richtige, um schonmal zu erfahren, in welchem Bereich der PO4-"Belastung" man sich bewegt?

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Auch wenn ich grad nicht die geringste Idee habe was du mit "der Bucht" meinst :konf: ,ja,jeder Test kann helfen damit wir erstmal nen groben Überblick kriegen an welchen Stellen es hakt. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Die Bucht ist ebay... ;)


    Alles klar, dann bestell ich den mal, in der Hoffnung, dass die Post ihn trotz Weihnachtsgeschäft fix herbringt.


    Und bevor ich die Bestellung abschicke: Gibt es noch sinnvolle Werte, die ich bestimmen sollte?

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Kleiner Nachtrag, bevor ich's vergesse: Eisenwert liegt zwischen 0,01mg/l und 0,05mg/l.

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Ich bestell jetzt einfach mal noch n Ammoniak-Test mit... schaden kann es sicherlich nicht und die kosten ja auch nicht die Welt, aber bei Einzelbestellung kostet's dafür jedes Mal Versandkosten.

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Hi.


    Hast du mal nachgeschaut ob du die benötigten Tests nicht günstiger hier im Forenshop bekommst? ;)
    Allein der PO4-Test von JBL ist um einige Euronen günstiger als zB. im Fachhandel und man kauft nicht die Katze im Sack sondern weiss was man hat/kriegt. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich hab jetzt 4,95€ pro Testset bezahlt. Für ca. 120 Messungen. ;) Das sollte kaum zu unterbieten sein. JBL mag eine größere Messspanne haben, aber mit den Tests von dem Lieferanten bin ich bisher soweit ich weiß immer gut gefahren und hab auch von anderen positive Meinungen gelesen.
    An den Forenshop hab ich *schande über mich* in diesem Fall erstmal gar nicht gedacht. Aber wie gesagt, sind die Erfahrungen mit dem Lieferanten bisher gut und das Preis-/Leistungsverhältnis sieht gut aus.
    Danke aber trotzdem für den Tip :)

    Liebe Grüße von der Mimi :)

  • Entschuldigt den nicht hilfreichen Kommentar, aber

    Zitat

    Und überhaupt mal,WER,bei der Flöte des Großen Zwergs

    :lach: Ich schmeiss mich weg! :froehlich:


    Ich möcht mich auch für die super erklärung bedanken! Die öffnet einem wieder das ein oder andere Auge, das man vielleicht aus Bequemlichkeit mal geschlossen hatte :whistling:

  • Inzwischen kann ich also auch mal endlich den Phosphat-Wert nachtragen. Über die Feiertage hat sich der Versand wohl ein weeenig verzögert.
    Momentan beträgt der Wert 0,5mg/l. Natürlich hab ich jetzt nicht mehr den Ausgangswert, denn auch das Nitrat ist mittlerweile bei 20mg/l :) Die Algen scheinen zumindest nicht mehr zu werden und ich schlepp jetzt ganz brav und diszipliniert ein Mal pro Woche die Wassereimer. Jetzt werd ich einfach mal so weiter machen und schauen, ob sich die Algen so langsam wieder verkrümeln.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang es etwa dauern sollte, bis man einen deutlichen Unterschied sieht? Das wird ja sicher so seine Zeit brauchen. Nur muss ich ja wissen, wie lange ich geduldig sein muss und ab wann ich nach weiteren Ursachen suchen muss.

    Liebe Grüße von der Mimi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!