Beiträge von MimiK

    Aber der Grenzwert für Phosphat im Leitungswasser liegt n.m.E. bei 5mg/l ... ich werd morgen mal messen, wie der Wert bei uns ist (vermutlich nicht höher als 0,5mg/l sonst wär's im Aquarium ja auch mehr). Aber sofern der Wert im Leitungswasser auch bei 0,5mg/l liegt.. wie bekomm ich den denn dann im Aquarium runter? Natürlich ohne den Einsatz von Mitteln, die Fische für die Lotl unvergesellschaftbar machen.


    Danke weiterhin für eure Hilfe :)

    Inzwischen kann ich also auch mal endlich den Phosphat-Wert nachtragen. Über die Feiertage hat sich der Versand wohl ein weeenig verzögert.
    Momentan beträgt der Wert 0,5mg/l. Natürlich hab ich jetzt nicht mehr den Ausgangswert, denn auch das Nitrat ist mittlerweile bei 20mg/l :) Die Algen scheinen zumindest nicht mehr zu werden und ich schlepp jetzt ganz brav und diszipliniert ein Mal pro Woche die Wassereimer. Jetzt werd ich einfach mal so weiter machen und schauen, ob sich die Algen so langsam wieder verkrümeln.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang es etwa dauern sollte, bis man einen deutlichen Unterschied sieht? Das wird ja sicher so seine Zeit brauchen. Nur muss ich ja wissen, wie lange ich geduldig sein muss und ab wann ich nach weiteren Ursachen suchen muss.

    Heyho!


    Bei mir ist es mit Pellet- und Axolotlgröße das selbe... und ich fütter seit längerem etwa 20-30 Pellets pro Woche und Lotl. Funktioniert gut und mittlerweile zähl ich sie nicht mal mehr, sondern greif einfach die ungefähre Menge aus der Dose. Man muss halt einfach nur die Figur der Lotls etwas im Auge behalten. Aber bisher hat sich nix geändert in diesem Jahr.

    Ich hab jetzt 4,95€ pro Testset bezahlt. Für ca. 120 Messungen. ;) Das sollte kaum zu unterbieten sein. JBL mag eine größere Messspanne haben, aber mit den Tests von dem Lieferanten bin ich bisher soweit ich weiß immer gut gefahren und hab auch von anderen positive Meinungen gelesen.
    An den Forenshop hab ich *schande über mich* in diesem Fall erstmal gar nicht gedacht. Aber wie gesagt, sind die Erfahrungen mit dem Lieferanten bisher gut und das Preis-/Leistungsverhältnis sieht gut aus.
    Danke aber trotzdem für den Tip :)

    Zu spät für Edit...
    Ich hab in der Bucht einen PO4-Test gefunden, der von 0,02mg/l bis (wenn ich das richtig erkenne) >5mg/l geht. Wär das nicht genau das richtige, um schonmal zu erfahren, in welchem Bereich der PO4-"Belastung" man sich bewegt?

    Hallo Dirk!


    Na holla die Waldfee... danke für diese ausführliche Erläuterung. Damit kann ich doch schonmal arbeiten.
    Gibt es denn einen Phosphattest zu kaufen, der das zu befürchtende Spektrum mit abdeckt? Denn an kompetenten Zoohandlungen mangelt es hier leider sehr. Also wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich das zu Hause selbst irgendwie testen könnte.
    Und wenn ich recht lese, wäre es durchaus auch noch sinnvoll den Eisengehalt des Wassers auch mal zu prüfen. Right?
    Dass das Problem von heute auf morgen nicht erledigt ist, hab ich mir fast gedacht. Aber dass die Algen jetzt erstmal noch SO in die Vollen gehen, hätte ich auch nicht erwartet.


    Und die Beleuchtungszeiten werd ich dann mal so ändern, dass die Mittagspause nur noch max. 2 Stunden beträgt. Stimmt schon, morgens sitzt man nicht ewig vor dem Becken. Aber schön ist es doch da was huschen zu sehen, wenn man morgens dran vorbei kommt. Aber das Gleichgewicht des Beckens geht natürlich vor.
    Und ja, es ist ein Elite Standard Komplettbecken gewesen. Hab nur nen Mattenfilter dazugekauft :)


    Also dann, mit eurer kompetenten Hilfe, werd ich das schon hinbekommen.
    Jetzt geh ich erstmal das Eisen messen.


    Edit: Die Beleuchtung soll in relativ absehbarer Zeit einer LED-Beleuchtung weichen, mit der ich auf dem Axolotl-Becken schon recht gute Erfahrungen gemacht hab.

    Guten Morgen!


    Jetzt hab ich mir die Arme lang geschleppt mit Wassereimern, um den Nitratwert zu senken... und wie es aussieht, fangen nun die Fadenalgen (meine zumindest es wären diese) so richtig an zu sprießen. Was mach ich nur falsch?
    Hat noch jemand nen Rat für mich?

    Hallo!


    Meine Erfahrung ist, dass es sogar wichtig ist, wie man die Garnelen einsetzt. Umso unauffälliger oder sogar einzelnd. Dann werden sie nicht so schnell entdeckt. Als ich einmal nen Schwung von 15 Garnelen in einem Schwung eingesetzt hab, wurden sie sofort gesichtet und vernichtet. Auch von den letzten zehn leben nur noch ein paar, aber die dafür umso hartnäckiger. Natürlich sieht man sie nicht all zu oft, aber sie sind da und neulich hab ich ein eiertragendes Weibchen wieder rausgefischt und in's Garnelenbecken (10l-Cube) zurück getan. So ist die Vermehrung sicherer. Und aus dem Garnelenbecken werden immer mal wieder welche zu den Lotln gesetzt. Somit dann sicher dünger- und wasseraufbereiterfrei.


    Frisch aus der Zoohandlung würde ich mittlerweile nichts mehr in's Lotlbecken geben. Ich trau denen keinen Meter mehr über den Weg, was die Beckenchemie betrifft.

    Also ich hab schon ordentlich Wasser gewechselt... puh... was ein geschleppe... Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal das Leitungswasser nach Nitrat "durchsucht" ... die Leitung gibt so 10-20g/l ab... na gut... ich denke damit lässt sich auf Dauer aber gut arbeiten... hab schon von ganz anderen Werten gelesen und da klappt's ja auch ;)
    Und ich hab den Mulmsauger auch direkt mal geschwungen und den Bodengrund ein wenig gereinigt... denke auch das kann nicht schaden...
    Also werd ich in den nächsten Tagen mal die Werte im Auge behalten (gestern lag der Wert bei 40) und gegebenenfalls weiter Kraftsport für die Arme in Form von Wasserwechseln machen :)


    Wünsche ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 3. Advent.

    Also... Nitrat liegt bei 80 mg/l ... das wird wohl ein entscheidender Faktor sein. Zu beheben durch ordentlich Wasserwechsel? Wie oft, wieviel am besten jetzt erstmal in welchen Abständen? Regelmäßig nachmessen? Wie hoch sollte der Wert überhaupt sein?


    Einen Phosphattest hab ich leider nicht da.


    Filter müsste der hier sein http://www.aqua-mac.de/aquaris…ttenfilter-EM-112-LP.html (hoffe der Link ist erlaubt)


    Zu wenig Licht? Auch das noch.... Sonne fällt wenn überhaupt nur wenig auf das Becken.


    Edit: Pflanzen sind Javafarn, so schnellwachsende Stengeldinger (die leider sehr schwächeln), Valisnerien (die auch schwächeln), eine die der Valisnerie ähnelt aber keine ist, 2 Anubias und eine Mooskugel. Und kleine Überreste anderer Pflanzen, die aber gar nicht mehr erwähnenswert sind.


    Edit2: Wasserlinsen und diese schwimmende Krautpflanze, die immer aufschwimmt nach ner Weile, wenn man sie aufbindet (Name vergessen... Fissidens?)

    Also Wasserwechsel (Asche auf mein Haupt) eher unregelmäßig... aber ich würd sagen im Schnitt alle 2-3 Wochen etwa 1/5 ... gefiltert wird über nen Eckmattenfilter. Besatz ist Guppies mal mehr mal weniger im Moment 6 Mädels, Perlhuhnbärblinge etwa 15, 6 Panzerwelse und 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche und ein paar Dornaugen (wieviel ist schwer zu sagen... sollten 6 sein). Blasen-/Posthorn-/Turmdeckelschnecken.
    Beleuchtung ist 1 Sun Glo 20W T8, momentan von 6-10 und 16-22h.
    pH ist 7, KH ist 8 ... gerade gemessen... welche Werte sind denn für eine Hilfe noch wichtig? Dann schau ich nach, welche davon ich eben nachmessen kann.
    Algen sind die grünen an den Scheiben recht stark und an den seiten und hinterscheiben was bräunliches. Und nicht zu vergessen die guten alten Fadenalgen.


    Hoffe, damit kommt ihr schonmal weiter.


    Edit: Auf den Anubias sind so Bart oder Pinselalgen...

    Hallo liebe Foris!


    Da ich jetzt endlich mal Urlaub habe, hab ich mal die Zeit gefunden, mich auf eine Lösung nach folgendem Problem zu machen. In meinem Guppybecken (96l) wachsen die Pflanzen eher schlecht, die Algen dafür umso besser. Erst dachte ich, ich bräuchte CO2, aber nach einer Berechnung des Wertes, stellte der sich als 22 heraus. Also ist das wohl nicht die Lösung.
    Und düngen fällt im "erstzuhause" der potenziellen Vergesellschaftungsfische für die Lotl ja wohl eher flach.


    Könnt ihr mir eventuell raten, was ich noch tun kann um das Fischbecken schöner zubekommen?


    (Ich hoffe, ich hab hier einigermaßen den richtigen Forenbereich gewählt, sonst einfach verschieben. Thx.)

    Hallo Tatjana und willkommen im Forum!


    Ich habe auf meinem Becken eine Konstruktion mit Fliegengitter... ich habe einfach so Kabelkanäle als Rahmen gebaut und da das Fliegengitter eingeklemmt (weil die Klappen des Deckelaufsatzes nicht vorhanden waren). Funktioniert bisher absolut prima und ich denke, das ist eine machbare Lösung als Abdeckung für ein Lotlbecken.


    Lieber Gruß
    Mi

    Na dann beschränken sich ja zumindest schonmal die Testkosten einigermaßen... puh... bei mir ist nämlich grad Monatsende... :pinch: und wie das so ist, kommt ja eh immer alles auf einmal...


    Jetzt werd ich aber erstmal zum Schnarchdienst antreten... der Rest ergibt sich dann in den nächsten Tagen. Danke euch soweit schonmal!