Beiträge von Skribguard

    Macke ist vielleicht bei meinen zu viel gesagt, aber die übertreiben es manchmal schon mit ihren Lieblingsplätzen :D
    Im einen Aquarium hatte ich so einen Schwammfilter (so mit Saugnäpfen an der Scheibe fest gemacht), weil da mal Garnelen drin waren. Bis die Lotls kamen und mit ihnen ein großer Mattenfilter. Den kleinen Filtern habe ich nicht gleich rausgemacht. Und die Lotls haben es geliebt, zwischen Scheibe und dem Filter zu kleben, immer war mindestens einer dahinter (klar, hat ja auch mindestens 2 cm Platz dahinter - nach Lotl-Maßstäben also bequem). Bis sie es jetzt endlich geschafft haben, das Teil von der Scheibe zu rupfen :soldier:

    Klar, das hab ich auch schon oft gesehn :) Mir kam's nur so vor, als würde das jetzt wo es wärmer ist öfter vorkommen. Aber vielleicht interpretier ich da auch zu viel rein :D

    Hallo,
    mir ist grade was aufgefallen. Tüpfel schwimmt heute schon länger an der Wasseroberfläche, also so, dass grade so 4 cm von Kopf und Rücken ein ganz kleines bisschen aus dem Wasser schauen. Hab natürlich wieder mal grade keine Kamera zur Hand. Aber sie macht einen gesunden Eindruck, bewegt sich gelegentlich und es ist nichts besonderes passiert. Sie eiert auch nicht und scheint auch keinen krankhaften Auftrieb zu haben. Das Wasser hat 20° und der Ventilator läuft (ein besserer, als letztes Jahr). Mir bleibt nur eine Erklärung: Sie kühlt sich :thumbup: Hat das auch schonmal jemand gesehen und das gleiche vermutet?


    Ich hoffe, das wurde nicht schon x-mal diskutiert hier, aber die SuFu findet nur Sachen mit Fragen zur Beckenkühlung und so.
    Jedenfalls find ich den Gedanken, dass sich Lotls absichtlich anpusten lassen, lustig ^^ Aber vielleicht hängt sie da auch nur so ab.

    Ich hatte glaub ich auch meistens Schnecken drin, wenn die Becken am einfahren waren. Zwecks biologischer Aktivität und so. Die halten das schon aus. Ansonsten kannst du sie ja notfalls immer noch absammeln und in einen anderen Behälter tun. Ich hab aber auch bisher fast immer ein oder zweimal während dem einlaufen ein bisschen Wasser gewechselt, weil ich das Gefühl hatte das wäre für Pflanzen und Schnecken besser. Was nicht heissen muss, dass es tatsächlich auch so ist :D
    Vertragen tun sich Schnecken und Guppies auf jeden Fall völlig problemlos.

    Warum holt ihr die Pflanzenreste raus?

    Wieso faul?

    Weil ich z.B. eher selten Pflanzenreste raushol :D Oder so ein bisschen mulm hier, kleinere Pflanzenreste da... was solls. Ansaugroh des Außenfilters von Algen befreien? Ach nöö, schadet ja nicht groß. Vor allem die Tongegenstände sind halt nicht so ansehnlich bei mir, weil ich eigentlich nie Lust hab, die auch noch zu putzen. Stört nicht, ist biologisch wohl ziemlich wurscht, optisch aber halt nicht 1A ;)

    Stimmt, Aquarienwasser zum giessen zu verwenden ist eigentlich ne gute Idee. Das mach ich jetzt vielleicht auch mal :D


    Ich wechsel das Wasser auch alle 2 bis 3 Wochen, die Scheibe wird halt geputzt, wenn ich Bilder machen will oder sie sehr veralgt ist (auf ein Eck fällt Sonnenlicht, da algt es ziemlich). Und Kies wird beim WW umgegraben. Mein Außenfilter wird sowieso vielleicht einmal im jahr vom ärgsten Dreck befreit.
    Jaa, ich bin ein bisschen faul :whistling:

    Also wenn du genau wissen möchtest, was für eine Larve es ist, bzw was du damit tun solltest, schick am besten eine mail an Herrn Seehausen: malte.seehausen@museum-wiesbaden.de
    Ich hab mittlerweile schon drei Larven zu ihm geschickt, weil er die Artenverteilung und eingeschleppte Arten untersucht. Ooooder du lässt sie bequem von den Lotln aufessen ;)


    Edit: Uups die Antwort kommt ein bisschen spät, seh ich grade :D

    Ich benutze alles Mögliche, Abwechslung finde ich wichtig. Axopellets ganz oder zerrieben, normales Flockenfutter, übrige Aufzuchtpellets von den Lotls, getrocknete rote Mülas (die Guppys stehen drauf), die Futtertabletten aus dem Forenshop, das Flockenfutter aus dem Shop, manchmal auch zu Würfeln gepresste Tubifex (auch die erfreuen sich bei den Guppys großer Beliebtheit). Und Spirulinaflocken, ein super Universalfutter, wie ich finde. Für Guppys, Garnelen, Schnecken, Wasserflöhe und was sonst nich alles. :D Die Schnecken und Garnelen, die sich im Axobecken halten, überleben gut ohne zusätzliche Fütterung. Pellets und Algen sind offenbar ein gutes Menü.

    Ich habe die meistens ab dem zweiten Tag schon gefüttert, keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Die Flocken habe ich vorher so gut wie es eben geht aufgeschwemmt und eine Weile stehen lassen, so dass das Wasser eine grünliche Farbe bekommt. Das habe ich dann zu den Artemia gegeben und so mach ich es auch bei meinen Wasserflöhen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Artemia in einem kleinen 12 l Aq hatte und einen kleinen Filter drin, daher habe ich mir über die Menge des Futters keine so großen Gedanken gemacht.

    Entschuldigt den nicht hilfreichen Kommentar, aber

    Zitat

    Und überhaupt mal,WER,bei der Flöte des Großen Zwergs

    :lach: Ich schmeiss mich weg! :froehlich:


    Ich möcht mich auch für die super erklärung bedanken! Die öffnet einem wieder das ein oder andere Auge, das man vielleicht aus Bequemlichkeit mal geschlossen hatte :whistling:

    Ja denke ich auch. Es könnte vielleicht schon am Licht liegen, aber wenn Du das Becken mal ein paar Wochen vor sich hin laufen lässt, vielleicht pendelt es sich dann auch so richtig ein und die Algen verschwinden von selbst. Den Lotls dürften die Algen ja ohnehin nichts ausmachen.

    Einer meiner beiden Lotls kommt auch erst seit 4 Monaten oder so tagsüber aus der Höhle, davor (fast ein Jahr lang) war er ziemlich zurückhaltend. Mittlerweile ist da eigentlich kaum noch ein Unterschied zu seiber Mitbewohnerin zu bemerken :)

    Ja, ungiftig sollten sie eigentlich sein. Bloß wollte ich vor dem Langzeitgebrauch hier Meinungen einholen, weil sie den Goldfisch nicht so besonders lange hatten, glaube ich. Wen wundert das auch, in ner 12 l Pfütze? (Effektiv vielleicht eher 9 l, dazu ohne Filter...)
    Danke für die Antworten auf jeden Fall :sup: