EU-weites Verbot von Apfelschnecken

  • Also das Verbot der Apfelschnecken ist seit 1.12013 in Kraft, Es bezieht sich vorrannig auf den Südeuropäischen Raum. In den nörlichen Ländern wird das Verbot nicht kontrolliert, was es den Zoofachhändlern weiterhin möglich macht Apfelschnecken zu verkaufen. Allerdings dürfen keine Apfelschnecken in den Export gelangen. Dies wird über eine Kontrolle der zum Export vorbereiteten Pflanzen die auch für eine Unterwasserhaltung geeignet sind erreicht. Denn die wenigsten Pflanzen im Aquarium sind auch echte Unterwasserpflanzen!!


    dieser Beschluss wurde nötig, da in Spanien in der Ebroregion ausgesetzte Apfelschnecken in Reisfeldern fast die ganze Ernte zerstörte.


    Man muss einfach einmal sehen, dass wir ohne irgendwelche Verbote nichts mehr bei unseren Mitbürgern erreichen können!! Man muss sich doch nur mal anschauen wie viele Aquarientiere bei uns ausgesetzt werden. Diese können bei Winterresisstenz durchaus auch in unseren Gewässern riesigen Schaden anrichten!! Es gibt ja auch bei uns einige Beispiele wie zum Beispiel ausgesetzte Gelbwangenschildkröten in BW oder auch der eingeschleppte Ochsenfrosch der mittlerweile weite Teile Westdeutschlands in Beschlag genommen und einheimische Frösche ausgemerzt hat.


    Ebenso sei ein Einfuhrverbot von den Schlangenkopf Fisch und des Graskarpfens in die USA erwähnt, da sich beide Fischarten dort explosionsartig vermehrt haben und in Begriff sind die einheimische Fisch und Pflanzenwelt zerstören!! Da ist doch ein Handelsverbot zu verkraften, wenn dadurch die einheimischen Tiere und Pflanzen, sowie in diesem genauen Fall sogar die Lebensmittleproduktion davon abhängt, erhalten bleiben kann!!

  • Wenn so ein Gesetz jedoch für alle europ. Länder gilt,
    müsste es doch auch in allen kontrolliert werden - ansonsten
    hätte man es ja auch gleich nur auf die südlichen Länder beschränken
    können (wo es bekannterweise ja auch nur Sinn macht) 8| .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich war noch vom Dezember her mit einem Händler von AS in Kontakt auf meinen Hinweis hin meinte er das sich dies nur auf Großmärkte beziehe und Kleinhändler genau so wenig beträfe, wie Privathalter... xDD


  • Alles schön und gut, mir erschließt es sich trotzdem immer noch nicht warum die Pomacea diffusa bei uns verboten wird. Die geht nämlich weder an Pflanzen, noch würde sie die momentanen Temperaturen bei uns draußen überleben. Äpfel sind nicht gleich Birnen. :konf:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Weil Laien die nicht auseinander halten können.
    Bevor ich mich damit beschäftigt habe hab ich die auch Verwechselt, was zur Folge hatte, dass ich eine Riesen AS im Becken hatte.
    Und weil man ja von keinem Verantwortlichen Erwarten kann, dass die ALLE Tiere, für die sich auch Verantwortlich sind, auch kennen und unterscheiden können wird das einfach pauschal über einen Kamm geschehrt...

  • Und trotzdem bleibt das Argument der kalten Winter bei uns...
    Aber Diskussion hin oder her, wir werdens nicht ändern ;) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ändern wird man da nichts, dieses Gesetz gilt in der gesamten EU!! Wir müssen uns einfach damit Abfinden, dass die EU Richtlinien einführt, die für manche Länder logisch und für andere unlogisch sind. Aber es werden nun mal nur EU weite Beschlüsse gefasst!!!


    Man kann wirklich nicht erwarten, dass jeder Aquareaner die Tiere auseinander kennt. Vor allem von den Anfängern kann dies nicht ewrwartet werden. Wenn man auch ansieht, wie viel von den Profis selbst manchmal sogar Fische verwechseln kann man es von einem Ottonormalverbraucher nicht erwarten!!

  • ist es eh zu spät...
    und in Spanien sind die Apfelschnecken doch eh schon was wollen die da noch verhindern?
    Die eingewanderten Pflanzen sind da noch gar nicht dabei...
    Aber was soll ein EU weites Verbot wenn es nicht konntrolliert und durchgesetzt wird????? :thumbdown:
    Was für ein Quatsch ist das denn?? 8| ?( :pinch: :whistling: :rolleyes:

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Tobias, arbeitest du für die EU? :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hi,


    in einem anderen Forum wurde etwas angemerkt, dass man leicht vergisst. Die Eu ist nicht allein in Europa zu finden. Das kleine Fleckchen Französisch Guayana ist ein offizielles Departement von Frankreich, es gehört also als 'Bundesland' Frankreichs zur EU, auch wenn es in Südamerika liegt. Dort gibt es natürliche Pomaceavorkommen, auch unschädlicher Natur, und laut Beschluss müssten auch diese ausgerottet werden.
    So undurchdacht wie der Beschluss sich zunehmend zeigt, hege ich Hoffung, dass spätestens bei der Überprüfung einiges abgeändert werden wird, denn eigentlich ist er nicht haltbar und steht in direktem Widerspruch zu anderen Gesetzen zwecks Arten- und Umweltschutz.
    Es müssen nur genug Fakten zusammen getragen und belegt werden.

    Gruß P.

  • Nein, ich arbeite nicht bei der EU. Ich bin normaler Arbeiter. Fahre LKw, bin aber dennoch politisch interessiert. Ist ja kein Verbrechen :D :D


    Ich bin nur der Meinung wer sich nicht politisch engagiert, darf sich auch nicht beschweren wenn die Politiker, sei es in der EU, im Staat oder auch regional Entscheidungen treffen, die mir persönlich nicht passen!!


    Es muss immer wieder auch gesehen werden, es gibt viele Gesetze die in einigen Augen verblödeter Natur sind. Diese sind aber für die Personen gedacht die unüberlegt handeln. Wenn nicht irgend ein Verantwortungsloser Mensch diese Tiere einfach in das nächste Gewässer ausgesetzt hätte bräuchte man so ein Verbot überhaupt nicht.


    Viele Tiere sind einfach ausgesetzt worden und machen unseren einheimischen Tieren das Leben schwer. Siehe zum Beispiel Sonnenbarsche, die bei uns keine natürlichen Fressfeinde haben, sich aber rassant vermehren und dadurch einheimische Fische gefährden. Oder auch den Waschbären der sich auch vermehrt ohne Ende und mittlerweile sogar ein sehr großes Problem in den Städten darstellt!!


    Diese ganzen Dinge sind wieder mal von Menschhand gemacht und unsere Umwelt muss dies ausbaden. Der Mensch ist und bleibt einfach das dümmste Säugetier das diese Welt je gesehen hat!!!


    Auf der anderen Seite versucht man bedrohte Tiere die in anderen Regionen beheimatet sind in unseren breiten am Leben zu erhalten, aber ein Verständniss für die heimatliche Umwelt scheint nicht vorhanden zu sein, denn sonst wären solche Diskussionen nicht erforderlich!!!

  • Zitat

    Ich bin nur der Meinung wer sich nicht politisch engagiert, darf sich auch nicht beschweren wenn die Politiker, sei es in der EU, im Staat oder auch regional Entscheidungen treffen, die mir persönlich nicht passen!!


    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? 1. Sprichst du uns allen damit unser politisches Interesse und Engagement ab, obwohl du uns nicht kennst und 2. als könnten wir an dem Apfelschnecken-Verbot was ändern oder als hätten wir es gar verhindern können, wenn wir uns hier in Deutschland politisch engagieren.
    Finde ich schon sehr anmaßend von dir.



    Alleine der Einwurf von NebelGeist (sorry, kenne den richtigen Namen nicht) zeigt mir wieder auf wie sinnlos und unüberlegt dieses EU-weite Verbot ist. Gerade als Politiker müsste man differenzieren können und über den Tellerrand schauen und das ist hier nicht geschehen. Nein, da wird mal eben still und heimlich ein Gesetz erlassen das alle über einen Kamm schert. Man kann doch nicht eine Tierart europaweit verteufeln, manchmal glaube ich die Verantwortlichen haben gar keine Vorstellung davon wie groß Europa eigentlich ist und scheinbar sind durch dieses Gesetz sogar natürlich vorkommende Pomaceavorkommen in Gefahr. Das ist ja wirklich ein super Dienst an der Natur und Umwelt. :thumbdown:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Also ich wollte niemanden damit ansprechen sondern habe nur gesagt das meiner Meinung nach niemand schimpfen darf wenn er nichts an seinem zustand selbst ändert. Es ist auch immer am Stammtisch so, da wird auf alles und jeden geschimpft, wenn man ihnen aber sagt was würdest du ändern, oder engagiere du dich doch, kommt nur der Spruch wieso sollte ich!! Also darf man nicht schimpfen.


    Man könnte zum Beispiel eine Petition in die Welt rufen, damit man zum Beispiel ein Verkaufsverbot bei uns wieder aufheben kann!!


    Und wenn man sich die Umweltschutzgesetze genauer ansieht, stellt man fest, dass die natürlichen Vorkommen nicht von der Regelung betroffen sind, sondern nur die Populationen die ausgewildert wurden und dass die Pflanzen, die in die EU und innerhalb der EU verkauft werden auf Schneckeneier untersucht werden um nicht noch mehr Schnecken einzuschleppen.

  • Hi,


    Ich zitiere aus dem Originalbeschluss (deutsch), auf Seite 1 als Link zu finden:

    Zitat

    (1) Die Mitgliedstaaten führen jährliche Erhebungen über das
    Vorhandensein des spezifizierten Organismus bei Reispflanzen
    und erforderlichenfalls bei anderen spezifizierten Pflanzen auf
    Feldern und in Wasserläufen durch



    gebe zu, das zweite Zitat könnte man so verstehen, dass Wildpopulationen nicht betroffen sind, aber genau genommen geht es nur um die Vorgabe, wann was zu machen ist. "[...]auf einem Feld
    oder in einem Wasserlauf seines Hoheitsgebiets nach, auf/in
    dem dieser zuvor nicht bekannt war[...] die Formulierung wäre sehr schlecht gewählt, wenn man hier meinen würde, 'in dem der Organismus natürlich vorkommt'.
    Der Beschluss an sich gibt damit also vor, dass auch natürliche Vorkommen abgegrenzt und ausgerottet werden sollen, so sie in einem Wasserlauf (klick) gefunden werden. Das aber wohl nur, weil man, obwohl man eine Kommission des selbigen Zusammenschlusses ist, nicht weiß, welche Gebiete die Europäische Union umfasst, demnach auch nicht, dass es überhaupt natürliche Vorkommen geben kann.
    Dass dieser Beschluss damit aber geltenden Umweltbestimmungen und -gesetzen zu wider läuft, lässt doch die Lächerlichkeit des ganzen überhaupt noch weiter hervor treten.
    Auf andere Umweltbestimmungen zu verweisen, die die Wildpopulationen schützen, ist kein Argument, dass diese von dem vorliegenden Beschluss nicht betroffen sind, denn der Text ist auch hier in meinen Augen eindeutig, denn es wird nicht auf eventuelle natürliche Vorkommen eingegangen.

    Gruß P.

  • Wenn man sich diesen Text genauer durchliest, also zwischen den Zeilen, erkennt man dass die Wildpopulationen nicht gemeint sind!!!


    Ich war Jahre lang beim Staat angestellt, die schreiben es so für einen "normalen Menschen" unverständlich!!


    Aber die natürlichen Populationen sind nicht betroffen. Es geht nur um Felder und Wasserläufe bei denen es sich um neue Vorkommen handelt. Bei diesen sollen Gegenmaßnahmen getroffen werden!!!

  • Wo steht denn da etwas zwischen den Zeilen die Wildpopulationen betreffend? SOrry, aber das musst du mir jetzt schon erklären ?(

    Gruß P.

  • Wenn man liest, das ein Mitgliedsstaat es melden soll wenn in einem Gebiet,!!!! in dem nicht bekannt war!!!! das eine solche Population bestand, ist doch klar und einleuchtend, dass in der sogenannten Französischen Kolonie dies nicht zutrifft, da sie als einheimische Art dort gelten. Anders sieht es innerhaln vom europäischen Kontinent aus, denn da gibt es keine einheimische Population!!!!

  • Mehr Ausrufezeichen machen deine Aussagen nicht bedeutsamer/ausdrucksstärker oder wichtiger ;)


    Welche Pomacea-Arten haben deiner Auffassung nach ihre natürliche Verbreitung auf den französischen und niederländischen Inseln in der Karibik?
    Meines Wissens nach kommen diese Tiere vorrangig aus dem Amazonasgebiet.


    Grüße,
    Mario

  • Wegen den Ausrufezeichen, dies ist eine dumme angewohnheit von mir, genauso handhabe ich es mit Fragezeichen, kommen immer mehrere hintereinander!! hihi


    Im End Effekt ist doch die ganze Diskussion eh unnötig, denn es ist entschieden und wir werden daran nichts ändern wie es im Gesetzestext drin steht. Das einzige was man machen könnte wäre wie ich oben schon mal geschrieben habe eine Petition zusammen zu fassen um die Schnecken hierzulande weiter verkaufen zu dürfen!! wenn ihr dies wollt könnt ihr dies doch tun!! :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!